Massive Algen Explosion

Zwiebug

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo erstmal :D

Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Habe auch schon ne Menge dazu gelernt. Allerdings bin ich nun am verzweifeln. Ich fang mal ganz vorne an und versuche alles zu dokumentieren.

Am Anfang des Jahres haben wir unseren Teich vergrößern lassen. Sehr schön geworden. Der Gärtner hat sich viel Mühe gegeben, wie ich finde.
Alles war super. Wasser sah gut aus. Wenig/Kaum Algen. Zwischendurch mal ein paar Fadenalgen gefischt. Dann haben wir uns eine Filteranlage Installiert. Und auch da war alles Super. Wasser wurde immer Klarer. Der Teich sah sehr Natürlich aus. (Kein Schwimmbad)

P1010089.jpg 

Das blieb auch einige Wochen so. Immer mal ein paar Algen raus gefischt und gut. 3 frische Goldfische eingesetzt, die sich auch sofort heimisch fühlten.


Doch plötzlich hat jemand die Algenbombe gezündet. Ich will nich sagen, innerhalb von Minuten :engel, aber sehr sehr schnell wurden wir nicht mehr Herr über den Teich.

P1010167.jpg  P1010169.jpg  P1010170.jpg  P1010168.jpg 

Überall fing es an. Nicht nur Fadenalgen sondern ein Teppich, den man nicht abkeschern kann...
Könnt ihr mir sagen was da passiert ist, und wie ich das in den Griff bekommen?
Es muss kein Aquarium sein, aber so ist es auch nicht schön.
Es war ja im "Sommer" ein paarmal sehr heiß. Ob das die mit Ursache war?

Ein paar Eckdaten:
Randzone/Flachzone: Weserkies
Grund: Steine und Teilweise Kies
Pflanzen: Im Korb mit Erde eingesetzt (damit die nicht wuchern) Seerose auch
unser letzter Teich war einfach nur Zugewuchert.
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Velda Giant Biofill XL. vier Kassetten einschl. Filtermaterialien
UVC Unit-Anlage mit einer Leistung von 32 Watt
Pumpe 15.000 Liter/Stunde
Belüftungsset 300
Oase Skimmer


Eine Wasserprobe haben wir nun in Auftrag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Algen Explosion

Weitere Bilder:
 

Anhänge

  • P1010174.jpg
    P1010174.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 64
  • P1010179.jpg
    P1010179.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 65
  • P1010172.jpg
    P1010172.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 79
  • P1010171.jpg
    P1010171.jpg
    169 KB · Aufrufe: 68
  • P1010181.jpg
    P1010181.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 58
AW: Massive Algen Explosion

Die Ergebnisse der Wasserprobe wären dann interessant.

Wie sieht es den mit der Sonneneinstrahlung aus ?
Hast du Dünger im Einsatz ?
 
AW: Massive Algen Explosion

Nunja, Sonne bekommt er schon ganz gut ab... nur war das wochen vorher auch nicht das Problem....
Dünger benutzen wir eigentlich nicht.

Zu den Pflanzen: Ist das Problem die Erde, oder der Dünger die in der Erde hätte sein können?
 
AW: Massive Algen Explosion

Ich finds vollkommen normal, der Teich ist ja, wie man auf den Bildern sieht kaum eingewachsen.
zudem sieht man wenig Unterwasserpflanzen. Da fehlt es den Algen an Wettbewerbern im Kampf um die Nährstoffe.
Die drei kleinen ********rchen (Goldies) und die Erde allein sind nicht ausschlaggebend.
Gerade bei neuen, noch wenig bewachsenen Teichen sind Algen eher die Regel.

Pflanze im nächsten Jahr noch reichlich Unterwasserpflanzen und warte wie sich alles schön einpendelt.
So lange natuerlich immer schön abfischen die Algen. Wenn möglich entferne so weit es geht auch noch die Erde von den Pflanzen.

Gruß
Wuzzel..... der den Teich ansonsten sehr schön findet und denkt mit etwas Geduld wird sich das Problem lösen lassen.
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo,
auch mein Teich hatte in den ersten zwei Jahren Algenprobleme ( ok, nicht so extrem, aber immerhin)
Liegt wirklich an dem was Wussel sagt. Du hast viele Nährstoffe im Teich und noch kaum
"Verbraucher". Ein paar Pflanzen im- und unter Wasser und alles wird sich "klären".
Zudem: ich habe Seerosen-Rhizome ohne Pflanzkorb und Erde, nur mit Draht an Steinen befestigt und in meinen Teich geworfen- die blühen mittlerweile sogar.
Seerosen sind wie Unkraut und ziehen dementsprechend auch gut Nährstoffe aus dem Teich.
Prima sind auch Krebsscheren, die kann man wenns zuviele sind auch besser entfernen als Seerosen.
Gruß
Andreas
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo,
einen schönen Teich hast Du da. Hab ich das richtig gesehen, dass da ein Weinfass im Wasser liegt ?? :kopfkratz
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo ....... ( Name wäre schön ),

ich finde den Teich sehr schön und er trifft genau meinen Geschmack :like:

Das mit den ..... Algen ist ja schade aber mit Hilfe des Forums sollte / muß das Problem lösbar sein. In meiner Nachbarschaft befindet sich ein ähnlicher ( ca. 2 Jahre alter ) Teich auch mit großen Algenproblemen. Der steht aber in der prallen Sonne ohne jegliche Schatteneinwirkung.

Hat dein Teich Schatten ?

Hatte auch Pflanzkörbe mit Erde ( incl. Dünger ? ) im Frühjahr verwendet und die Körbe haben mit der ersten Sonne wahre Algennester gebildet. Ein Austausch der Erde mit Kies/Sand sowie ein gründliches Abwaschen der Pflanzen haben deutlich Abhilfe gebracht.

Wünsche viel Erfolg für die Beseitigung der Aaaaalgen.

Grüße Peter
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo,
einen schönen Teich hast Du da. Hab ich das richtig gesehen, dass da ein Weinfass im Wasser liegt ?? :kopfkratz

Jo :p Als "Versteck" für die Fischis. Und Eye-catcher. Fand ich richtig schön. Aber jetzt ises nur noch ein Grüner Brocken :(

Also nehme ich dann mal die Pflanzen in angriff. Einfach auswechseln und mit Sand füllen? Darin können die Wachsen? Und weitere einsetzten.
Schatten hat er nich wirklich. Ab Nachmittag dann aber viel.

Es ist halt sehr schade, man hat sich viel mühe gegeben und dann isses nur noch ein Grüner schleim überall und man kann nichts mehr sehen. Wobei das Wasser eigentlich sehr klar ist, nur an den Steinen/Ufer/Flachzone hängt der Schmodder.

Danke erstmal für die Anregungen.
Gruß Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten