Massives Koi- und Stör sterben nach Leichvorgang....

Gibt es mehrere Koi Todesfälle in Ländlichen Raum

  • Im Forum

    Stimmen: 2 100,0%
  • Per eMail

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Teich2020

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Koi und Stör, Planzen
Hallo Teich Freunde,
Wir sind neu hier und haben uns angemeldet, weil wir ein massives Sterben unserer Tiere nach dem Leichvorgang erleben durften.
39 Tiere bis jetzt, davon 2 Störe und 37 Koi's. Die verendeten Tiere waren bis zu 60cm groß, einige 20 Jahre alt. Es haben nur kleinere bis 30cm überlebt.
Die Wasserwerte waren OK. Da wir auf dem Land leben, haben wir rundherum Biogasbauern, die in der letzten Woche ihren Mais gespritzt haben. Das ist seit 1984 das erste Mal, dass so viele Tiere auf einem Mal sterben.

IMG_20200619_175014.jpg  IMG_20200619_175536.jpg  IMG_20200620_213003.jpg 
 
Die Bilder würde ich dem Biogasbauern schicken.auch das von der Spritze und dem Sprühnebel.
Dann würde ich eine Rückstelprobe vom Wasser nehmen und den Bauern nach dem genutzten Spritzmittel fragen. GGf kann man das Spritzmittel in einem Chemischen Labor suchen lassen.
Auch nach der Prüfung der Spritze, welche er nutzt, würde ich fragen.
Spritzmittel müssen dokumentiert werden und Spritzen werden geprüft.

Ich weiß nicht ob es was hilft.....auf jeden Fall wird der Bauer das nächste mal bei euch in der Ecke vorsichtiger oder garnicht Spritzen.

Wenn du einen Brunnen hast dann würde ich einen großen Wasserwechsel machen.
Im Brunnen ist das Spritzmittel nicht.

Dein Fischsterben kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Nach dem Ablaichen zu viel Gammel im Teich, was den Sauerstoff verbraucht.
Zu viele Fische im Teich und Sauerstoffmangel....Das haut zumeist auch erst die Großen weg.
Irgend eine Krankheit. Irgend was Giftiges in den Teich gefallen.
Liebe Frau welche irgend was in Teichnähe geputzt hat.
Irgend welche Streicharbeiten am Holz.....

Gibt einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keine Belüftung am Teich?
Füttert Ihr Abends?
Sind viele Algen im Teich?

Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet worden könnte es auch an Sauerstoffmangel liegen, der leider erst in den Frühen Morgenstunden zuschlägt.
Ich komme auf die Idee, weil hier im Forum und auch im Privaten Umfeld einige Probleme damit haben und Fische verloren.

Ich drück eich die Daumen das keine weiteren Fische Sterben und Ihr schnellstens die Ursache findet.

Ländliche Grüße aus Norddeutschland.
 
Ach das ist doch sch.... Sorry.
Aber das ist nicht fair mit den armen Tieren.
:(
Hat sich das ganze mal ein Tierarzt angeschaut?
Wasserproben gemacht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten