MAUER ODER BETON ABDICHTEN ( NICHT mit G4_Kunststoff-Film)

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo @ all ..


hier im forum hab ich einiges zum abdichten gelesen , immer wieder is mir dabei das POND SEAL und das in der überschrift genannte G4 aufgefallen ..
hab auch irgendwo gelesen das soll das gleiche sein , da ich aber momentan sehr viel in dem forum gelesen habe , weiss ich leider nimmer wo das stand :oops: es scheint sich um 2 ganz unterschiedliche sachen zu handeln ..

da der preisunterschied recht enorm war , hab ich mich über das G4 informiert :

u.a. fischverträglichkeit , teich geeignet und noch so paar sachen und die antwort kam nach 2 tagen .. hier ne kopie davon :

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer E-Mailanfrage.

G 4 ist für Ihre Zwecke nicht geeignet.


Mit freundlichen Grüßen

Westfalia-Werkzeugco. , Hagen
Abtl. techn. Beratung
i.A. Dirk Müller
Tel. ***
Fax ***
E-mail: ****


hoffe ich konnte einigen helfen die eventuell die selbe idee gehabt haben und auch eine mauer innerhalb des teiches versiegeln wollten.. ich für mein teil werde wahrscheinlich doch auf die teuere lösung zurückgreifen und mir das PondSeal bestellen .. (sollte jemand noch ne andere lösung haben und sogar billiger , wäre das genial;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Clubland,

was willst Du denn genau Abdichten?
Welche Fläche?-Bachlauf oder was anderes?
Im/Ausserhalb vom Wasser??

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht ;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
sorry, :boese habe wieder zu schnell gelesen und überlesen.

Aber eine Mauer im Teich?Wie soll das funktionieren?

Da fehlt mir momentan etwas die Vorstellungskraft-vieleicht sitze ich auch schon zu lange am PC :lol
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Thorsten ..


ja ich möchte gerne mehrere elemente im teich mauern.
mit sandsteinen , diese sind zwar teilweise pflastersteine und recht glatt , also auch wasserunempfindlich , jedoch sind einige dabei die porös sind.
so ein sandstein im wasser , schwämmt nach kurz oder lang eh auf und brökelt auseinander.
deswegen wollte ich das auch abdichten , versiegeln , das dies nicht passiert.

und warum ich das ganze mauern möchte erklär ich am besten in einem anderen thread , gartenteichbau oder uservorstellung (bau grad nen teich ) den ich per fotos dokumentiere , eventuell hast du ja noch ein paar tipps ,)

hier wollte ich ausschliesslich auf das G4 aufmerksam machen das dies in kombination mit nem gartenteich nicht verwendet werden soll ..
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo lars,clubland,



oder du nimmst "aquafin"
ist leider ungeeigne´t für diese zwecke da es sich vermutlich um sichtbare bereiche handelt und aquafin einen grauen farbanstrich ergibt.

desweiteren habe ich in bezug auf dieses produkt leider auch die schmerzliche erfahrung machen müssen daß es sich wenn es von hinten mit feuchtigkeit belastet wird sich ablöst.

zum problem von clubland wäre zusagen, zuerst trasszement verwenden - und dann gibt es buntsandstein der im wasser zerbröselt und auch solchen der eine dichtere struktur im gefüge aufweist und ewig hält - nur eine frage des materials.

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi zusammen


..ja das mit aquafin hatte ich auch schon in erwägung gezogen , aber wie jürgen schon gut erkannt hat , wäre die mauer sichtbar und wirkt naturbelassen einfach besser :)

@ jürgen , da hätte ich noch ne frage .. der trasszement ist sicherlich auch keine lösung auf dauer? .. wäscht sich doch sicherlich auch ab , und da ich ja fische halten möchte , wäre das nicht so ideal auch wenn ich andere sandsteine verewenden würde (mit dichterer struktur , wahrscheinlich so wie pflastersteine)
oder meinst du , das ich den trasszement auch in verbindung mit dem pond seal verwenden sollte ? (ich hätte da mit ner guten 1:3er mischung normalem zement - sand /beton gearbeitet und dann abschliessend mit dem pond seal paar mal gestrichen)

*gute nacht @all*
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hy,

ich denke du kannst dir das pond seal sparen - mit trasszement mauern (gibt es fertige mischungen im baumarkt) und gut aushärten lassen - mit wasser abspülen und gut ist.
***

alles aus natursteinen und trasszement gemauert - seit 3 jahren keinerlei meßbare probleme - seit 3 jahren ph 7,5 (ab und an vermuten immer irgendelche menschen ihr hoher ph wert im teich würde von zement verursacht - diese meinung kann ich nicht teilen)

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Welche Matten kommen auf die Folie!

Hallo zusammen! Ich schon wieder mit ner Frage, weil ich durch unendlich große Forum immer mehr verwirrt bin und die Seiten/Bilder, die ich mal gesehen hab, nicht immer wieder finde.

Da ich ja versprochen habe mich zu bemühen, jeden mm der Folie zu verdecken/kaschieren, hab ich auf einigen Bildern Matten gesehen, die für die steilen Wände als Abdeckung wohl zu dienen scheinen. Ich meine mich auch zu erinnern, daß ein Mitglied mitteilte, dieses seien sehr teuer.

Wie bitte heißen diese Matten genau und wo bekomme ich diese und was ist, neben einer wahrscheinlich besseren Optik, der genaue Zweck dieser Matten? Wachsen da evtl. Pflanzen dran?

Würde auch gerne Euch per Bild an meinem Teichbau teilhaben lassen; hab aber leider keine Ahnung, wie die Bilder einzustellen sind! :unsure :zensiert

Wir Ihr seht, bin ich mit diesen Dingen völlig überfordert - hoffe, beim Teichbau klappt es besser :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hi jürgen und alle anderen ..

@ jürgen , schaut recht nett aus .. vorallem die idee , das wasser über den weg plätschern zu lassen , gelungen ;) und der baumstumpf mit dem minibäumchen drinne ...schee..

hmm das mit dem trasszement lass ich mir mal durch den kopf gehen , muss mich aber erst mal über die sachen informieren und auch über die sandsteine was ich nehmen könnte.
hier liegt zwar ein haufen bruchsandstein und ein paar qm pflastersteine , ebenso aus sandstein die ich benutzen wollte , aber ich will mir erst sicher sein ob dies alles funktioniert.

bin dir für den tipp aber echt dankbar.. würde mir 150euro ersparen (pondseal)

PS @ jürgen ... wegen der teichfolie & dem vlies, werde ich auf deinen händler zurückgreifen , thx für das angebot ;)
 
Oben Unten