Mauerbau

Habi

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2021
Beiträge
2
Rufname
Alex
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
90
Hallo zusammen,
Ich habe ein ca 50qm großer Teich ausgehoben und möchte ihn von innen mit Wasserbausteinen ausmauern ( da ich Forellen halten möchte). Höhe liegt ca bei 1,50m.
Wie würdet ihr vorgehen? Fundament betonieren? Trockenmauer setzen oder mit Mörtel versehen?

Gruß Alex
 
Hallo Habi,

herzlich Willkommen.
Es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr schreiben könntest und Fotos sendest.

Warum ist die Ausmauerung so wichtig? Soll sie im ganzen Teich sein?
Wie wird der Teich abgedichtet?

Hat der Teich einen Frischwasserzulauf und einen Ablauf?

Viel Spaß hier
 
Danke für die Aufnahme :)
Fotos kommen nachträglich. Ausmauerung wegen sumpfiges Gebiet, der Teich liegt im Waldgebiet ( möchte da gerne drum herum Platten verlegen und da brauch ich eine Kante.) Der Teich soll ganz ohne Folie erfolgen. Habe mir überlegt hinter der Mauer evtl eine Noppenfolie zu verlegen mit Kies, um eine ausspülung zu vermeiden. Ringsrum im Teich soll ausgemauert werden. Frischwasserzulauf und Ablauf vorhanden.
 
Ich kann mir das schwer vorstellen in einem sumpfigen Gebiet einen Teich zu bauen. Schon beim Ausheben der Grube wird diese sich immer wieder verändern. Auch mit einem Fundament wird es in dem Gelände ja wahrscheinlich schwierig. Noppenfolie mit Kies? Also von innen nach außen: Steine, Folie, Kies?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber vielleicht melden sich welche, die z.B. mit einem hohen Grundwasserspiegel gebaut haben.
 
Hallo!
Also ich würde eine Rammung von Pfaehlen oder grosse verzinkte Rohre nicht ausschließen.
Dann einschahlen und erstmal einen Ringanker gießen, natürlich mit Rundreisen drin.
Somit hast du einen Grund auf dem du dann eine Mauer errichten kannst.
Bei Rohre auch diese erstmal mit Beton verfuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten