Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Meine Mutter klagt seit ca. 8 Tagen über Tabsgeräusche und Kratzgeräusche in der Nacht oberhalb der Holzdecke. Ihr Schlafzimmer ist im Dachgeschoß.

Jetzt haben wir mal Schlafzimmer getauscht weil ich mir das "anhören" wollte und tatsächlich höre ich selten für kurze Zeit solche Geräusche wie von einer Maus oder ähnliches.

Was kann man hier dagegen tun?

Ich kann ja schlecht die Holzdecke (Nut und Federbretter) runterreissen... ???

Leider gelang es mir auch noch nicht den Ort genau zu lokalisieren, laut meiner Mum hört Sie die Geräusche an unterschiedlichen Stellen...
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Moin,
dann drücke ich Dir die Daumen, daß es sich tatsächlich NUR um eine Maus handelt, die man eigentlich nicht hört......
Ich habe den Verdacht, daß es sich um einen Marder handelt, es KÖNNTE eine Fähe sein, die derzeit einen guten Nestplatz für ihren Wurf zurecht macht.... DANN Gnade Euch Gott!
Gegen Marder im Dach muß man ganz konsequent vorgehen, sonst wird man sie nicht mehr los.
In der Apo gibt es "Marderpaste" zu kaufen, die schmiert man an die vermutete Einschlüpfstelle.
Habe im Netz noch dieses Zeug gefunden, keine Ahnung, ob man damit Erfolg hat:
http://www.marder-abwehr.info/

Und ist man sie erst einmal los, ist dringend angeraten, sämtliche, potentielle Eingänge gut zu verschließen.
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Morgen ;)Nun ja ich glaube das dies ein Marder sein könnte würde auf dem Dachboden mal nach Kot reste schauen dann kannste meist die Tierart bestimmen.Suche mal am Haus nach einstiegsmöglichkeiten die unters Dach füren. Tipp ; Meuse Lieben Schokolade und können da nicht wiederstehen dann kannst an den Nagespuren sehen obs Meuse sind. (Ganze Tafel Schokolade ein stück ist weg:))
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Morgen Eva -Maria ;) hast wohl auch schon mit einer Fähe bekanntschaft gemacht:shock Gruss Reiner
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Moin.

Mäuse im Haus.... ein leidiges Thema für viele, die ländlich leben.

Wir haben damit auch schon Erfahrungen. Lange Zeit war ja unser Außenputz am Haus noch sehr gut geeignet für Mäuse... nach der Sanierung haben die Spatzen keinen Zugang mehr und die Mäuse hoffentlich auch nicht. :beten

Die erste Maus, die mich gleich im ersten Jahr nervte, saß über einem Fenstersturz und kratzte dort immer wieder. Joachim wollte mir das zunächst ebenfalls nicht glauben.
Wir konnten dann oben im Dachboden das Eingangsloch in der Stampflehmwand lokalisieren und haben eine Falle mit Schokolade aufgestellt. Nach einer Woche war die Maus Geschichte.

Weitere Stelle: Wir haben offene Treppen, die sich bis in den Dachstuhl ziehen. Im Dachstuhl existiert daher eine Art "Raum", dessen Wände vor vier Jahren mit Mineralwolle in Heimarbeit gedämmt wurden. Leider falsch, wie wir vergangenen Winter feststellen mussten. Also wurde diesen Herbst die ganze Dämmung entfernt und was kam zum Vorschein?? Mäusesch...e, Mäuseurin, - gänge usw. :kotz
Da wir dort oben im Laufe des Jahres einen Wechsel zwischen warm und kalt haben (im Winter ists im Haus warm und im Dachboden kalt, im Sommer aber genau umgedreht), haben wir diesmal auf eine Dampfbremse verzichtet und alles "nur" winddicht gemacht, mögliche Zugänge für Mäuse mit Holz oder Lehm abgedichtet. Außerdem besteht die neue Dämmung aus Hanf und Holzweichfaserplatten (Öko-Bauhandel).
Angeblich mögen Mäuse das Zeugs auch nicht wirklich. Hoffen wir mal, dass der Hersteller da nicht zu viel versprochen hat. :beten
Wir haben seither auch wieder Schokoladenfallen da stehen, aber bisher ohne Erfolg.

Außerdem wohnen immer wieder Mäuse in den Garagen und im Vorratsraum neben dem Stall... dort muss ich baldigst mal wieder alles Freßbare beseitigen/sichern und die Katzen nachdrücklich an ihre Aufgaben erinnern. :lala
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Moin Pyro,

es kommt auf die Lautstärke und die Art der Geräusche an.
Mäuse tapsen eigentlich nur leise und kratzen eher weniger.
Kratzen tun Ratten gerne und denen wirds bei so viel Regen wie im Moment in der Kanalisation einfach zu eng und die suchen nach trockenen Plätzchen, sind hervoragende Kletterer und können für so manch schlaflose Nacht sorgen.
In jedem Fall würde ich schnell handeln, damit sich das was da ist nicht vermehrt.
Zu den größeren grauen Nagern gab es schon mal einen Thread .

Auf jeden Fall solltest Du Dein Haus mal ganz genau von aussen betrachten.
Gibt es irgendwo Laufspuren, kleine Trampelpfade, Löcher im Boden, lose Dachpfannen, Einstiegsmöglichkeiten in der Fassade usw.
Ich hatte vor Jahren zunächst den Efeubewuchs als Kletterhilfe in verdacht, nachdem das entfernt war meinte ein Professioneller Inweltschützer (so nennt man heut die Kammerjäger) :zwinker Das die im Fallrohr hochkrabbeln, und dann irgendwo zwischen Dachpfannen nen einschlupf finden.

Im schlimmsten Fall zerstören Sie die Dampsperren und die ganze Dämmung säuft Dir ab.
Bis klar war, was es war habe ich damals mehrgleisig verfahren bin gegen alle Möglichkeiten (Marder, Ratten, etc. gleichzeitig vorgegangen). Lieber etwas unnötiges machen, als Zeit verlieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel und schnellen Erfolg.

Gruß
Wuzzel

edit sagt mir noch das man Mäuse und Ratten ganz gut mit Nutella anlcoken kann. da stehen die drauf ! Sehr guter Köder für ne Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Oh, Ihr macht mir einen Magen... ich hab nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet, wollte nur schnell spicken ob schon was geschrieben wurde.

Ich werde morgen alles fleissig lesen, beantworten und vielleicht schon umsetzen. Jetzt ist es aber fast 3 Uhr, das Forum ist bald dicht wegen der Speicherung und ich geh brav ins Bett.
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Hallo

hast Du nix auf Arbeit für solche Fälle :lala:D
mach aber vorher die Kamera an :D:cool:

ne im Ernst

Mäuse lieben Schaum
Bauschaum ist überhaupt der Geschmackshit !
Styropor oder Styrodur wird aber auch gern genommen :eek:k

keine sichtbaren Löcher
:D

wir hatten :?(haben) eine Maus im 25er Installationsrohr und der Deckenschüttung
im Hühnerstall verschwinden sie in der gemauerten Wand ohne Loch
(fast) ;)
Mörtel härtet zu langsam aus ,da arbeite ich nur mit Blitzzement

auf dem Kriechboden sind keine ....



da sorgt der Marder für Ordnung :aua
25618&d=1210631123


ansonsten hab ich 4 Katzen und eine (gefühlte) Maus
und 10 Lebendfallen aller Konstruktionen ... mit Nutella-keksen

falls ich mal Eine fange , fahre ich sie auf die andere Seite vom Hausberg und lass Sie frei ! :cool:

viel Glück auch :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Hi Pyro.

Wenn Ihr dort über der Decke einen Hohlraum habt, wie wäre es dann mit einer kleinen Kamera (Infrarot wäre von Vorteil) die über Nacht "irgendwohin" aufzeichnet? Wenn man das mit Zeitstempel macht und Muttern hört 2 Uhr nachts wieder was, muss man nicht ewig lang im Datensumpf herum suchen.
Technische Details/Vorschläge müssen aber andere liefern - davon hab ich leider :ka

Wenn die Dämmung aber bis aufs Holz herunter reicht, wirds natürlich schwieriger. Dann müsste man zunächst mal am Rand ein, zwei Bretter abnehmen und nachsehen, ob Kot oder andere Spuren vorhanden sind. :?
Das würde ICH wahrscheinlich sowieso mal machen...
 
AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Morgen Karsten ;) Wir haben auch diese Süssen Teddys und deswegen keine Maus mehr ich Liebe diese Tiere auch wenn sie ab und zu einen ganz schönen Radau machen . :kopfkratz Lieber Marder auf dem Dachboden als Meuse die eigendlich viele Krankheiten übertragen. Gruss Reiner ----------------------------------------------------------------Auch Marder brauchen ein Heim :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten