Maximale Temperatur für Goldfische

Wolle_Franken

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2007
Beiträge
16
Ort
91330
Teichvol. (l)
6
Besatz
Goldfisch 6 große, 6 kleine
Hallo mal wieder,

nachdem ich schon einiges durchsucht habe und die Regeltemperatur für Goldfische gefunden habe, wollte ich einmal nachfragen, ab wann es für meine Fischi´s gefährlich wird.

Habe durch meinen hochliegenden Pflanzenfilter eine relativ hohe Temperatur im Gartenteich - (24° an der Oberfläche 19° in 1m Tiefe).

Gehen die Fische wieder auf den Grund zurück, wenn es ihnen oben zu warm wird? Sorry, habe da keine Ahnung und will auch keine Laichen im Garten haben.

Danke schon einmal an alle, die antworten!

Gruß,
Wolfgang
 
AW: Maximale Temperatur für Goldfische

Hallo

um 30° ist Schluss !

hier ein Link



wenn der Teich nährstoffbelastet ist dann schon eher
wegen Sauerstoffmangels .


und niemand sollte überhaupt solche Grenzen ausloten

Die Tiere schalten nicht ab und aus

sie leiden längst vorher

sie sind gestresst ..
werden geschädigt..
die Schwächsten sterben eher ...


Um der Frage vorzubeugen . :?
Ausströmsteine und alles was das Wasser
zusätzlich mit warmer atmosphärischer Luft verbindet
(Bachläufe , Fontänen usw.)
schaden mehr als sie nützen

bei geringem Wasservolumen kann es sein dass man z.B. beschatten muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximale Temperatur für Goldfische

Hallo Wolfgang,

bei unseren Fischen ist Wassersalat sehr beliebt als Schattenspender, zur Nahrungssuche und als Spielball.
Ganz nebenbei kannst Du damit noch überschüssige Nährstoffe aus dem Teich fischen, wenn er zu sehr wuchert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximale Temperatur für Goldfische

Hallo Conny und Karsten,
danke für die schnelle Antwort. Bleibt eine Frage aber immer noch offen. In der Tiefe hat das Wasser unter 20°. Auch heute noch einmal gemesen. Ziehen sich die Fischa dahin zurück?
@Conny: Den Wassersalat werde ich mir morgen besorgen (Danke).

Gruß,
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten