Medaka (Oryzias latipes) Reisfisch im Gartenteich

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Ich habe ja einige Medaka (Oryzias latipes), oder auch Japanischer Reisfisch oder Reiskärpfling im letzten Hebst in den Gartenteich gesetzt.
Zusammen mit Koi und Goldelrizzen.
Einige habe ich zur Vorsicht im "kaltwasser" bzw bei so 16°C im Aquarium über den Winter gebracht.
Die im Herbst eingesetzten Tiere waren troz kurzzeitiger Eisdecke im Frühjahr noch da.
Das war für die Fische kein Problem. Somit ist der Rest im Frühjahr in den Teich gewandert.
Einige Jungfische habe ich sehr früh im Frühjahr gesehen.
Da ich verschiedenen Farben in den Teich gesetzt habe wurde mir schnell klar.
Die werden jetzt über den Sommer weniger.
Ich habe meine Wasserfrösche in Verdacht. Bei diesen habe ich schon beobachtet das diese sogar große Goldelrizen erbeuten.
Die Reisfische sind ruhiger und nicht so im Focus der Wasserfrösche.
Vielleicht werden Sie auch Beute von großen Wasserlibellenlarven.
Wobei ich dann nicht verstehe, wieso über den Winter keine verschwunden sind. Da sind die Larven auch aktiv. Die Frösche aber nicht.

Um den Stamm nicht zu verlieren habe ich angefangen Jungfiche ab zu sammeln und im Mörtelkübeln auf zu ziehen. Junge Medaka werden auf jeden Fall von Rückenschwimmern erbeutet. Mehrfach gesehen wie diese kleine Goldelrizzen erbeuten. Bei den Mengen die ich da habe ist es bei dehnen egal.
Auch große Medaka fressen kleine Goldelrizzen. Möglicherweise auch Ihre Jungen.

Ich werde abwarten was noch im Teich groß wird oder auch nicht. Ca. 20-30 Jungtiere habe ich seperat.

Ich gehe davon aus das man Medaka in einem Kleinteich 500-1000 Liter ohne groß zu zu Füttern halten kann. Jungtiere sollte man seperat Hältern.
Einige werdn in einem verkrauteten Becken bestimmt selbst groß.

Anbei einige Aquarienbilder. Von den Jungtieren muss ich noch mal welche machen.

Schön währe es wenn noch andere die Fische haben und Ihre Erfahrungen schreiben.
 

Anhänge

  • 0b4dcd2c-e496-41fc-ade8-84dd23d11122.JPG
    0b4dcd2c-e496-41fc-ade8-84dd23d11122.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 26
  • 7c4abcae-a220-42f4-9452-ab220a5f28a6.JPG
    7c4abcae-a220-42f4-9452-ab220a5f28a6.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 25
  • 9f89444a-5eb8-4b5e-b1d0-c1baa9e5702c.JPG
    9f89444a-5eb8-4b5e-b1d0-c1baa9e5702c.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 25
  • 21d72def-9d7c-4c57-8afb-2c1681070eec.JPG
    21d72def-9d7c-4c57-8afb-2c1681070eec.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 25
  • 660ec414-d3f3-4539-a6dc-f96607882441.JPG
    660ec414-d3f3-4539-a6dc-f96607882441.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Tottoabs. Bei mir das gleiche Problem. Den Winter haben die Medaka im 2500 Liter Teich ohne Probleme unter dem Eis überstanden. Nach meiner Meinung die Winterhärtesten Fische in meinem Teich. ( Macropoden ocellatus, Notropis chrosomus, Goldritze, Stichlinge, Moderlieschen.) Im Sommer ist mir dann aufgefallen dass fast keine Weibchen mehr im Teich zu sehen sind. Jungfische und Männchen die sich fast nur an der Oberfläche aufhalten, scheinbar unverändert. Bei Nächtlichen Kontrollen mit dem LED Strahler habe ich unzählige, kleinfinger große, Libellen laven in den Wasserpflanzen gesehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade einen neuen Teich für Aphanius similis und Fundulus julisia aufgebaut hatte. Habe ich die Medaka umgesetzt und eine Verluste mehr bemerkt. Denke die Weibchen wurden beim Abstreifen der Eier erbeutet. Grüße aus dem Saarland.
 
Ich habe jetzt die eher grauen im Teich gelassen und die, welche bei mir Glanzschuppen haben sind im Aquarium.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten