Meeresmuscheln als Deco im Teich

Jony Daniel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
2500 Ltr.
Besatz
Eingesetzt wurden: 2 Goldfische, 5 Bitterlinge und 4 Moderlieschen.
Mittlerweile sind aber Jungfische vorhanden deren Menge wegen der geringen Grösse noch nicht wirklich bestimmt werden kann.
Hallo, ich habe aus meinem Urlaub an der Atlantikküste im Süden vom England jede menge Muscheln mitgebracht die ich dort am Strand gesammelt habe.
Nun möchte ich diese als deco im Flachwasserbereich meines Teiches ablegen, kann ich das ohne Gefahr für die Fische machen oder ist es zu riskant wegen dem Kalk den Muscheln enthaltn. Ich weis eben nicht ob da noch ein chemischer Prozess alaufen kann der den Kalk in der Muchel löst und eben auf die Fische toxisch wirken kann. Oder spinne ich mir nur etwas zurecht? Kann mir jemand darauf eine schlüssige antwort geben ? das würde mich sehr freuen

danke und Gruß Jony Daniel

AW: Meeresmuscheln als Deco im Teich

Servus Jony oder Daniel

Herzlich Willkommen

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten :(, aber ich habe mal deine Frage aus dem Testforum in die "Einsteiger-Fragen" verschoben.

:hallo Daniel und :willkommen im Forum.....
Die Muschelschalen kannst du in den Teich legen, sie bestehen
nur aus gebundenen Kalk.
Dieser kann sich aber nur lösen wenn der PH Wert unter 7 fällt und dann ist das sogar gut so!
Man sollte sogar gebundenen Kalk im Teich haben, damit eben der PH nicht weit unter 7 fallen kann!:oki

genau, so isses:oki

Danke,

Muscheln liegen bereits drin !!!

Gruß Jony-Daniel

Hi,

ich sehe da auch kein Problem :oki, sie werden halt nur nen bissl mit mulmbelag besidelt ;)

bei mir liegen riesen jakobsmuscheln im teich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten