Mehrere Posthornschnecken verendet

Chelmon1

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2015
Beiträge
697
Ort
66280 Sulzbach/Saar, Deutschland
Rufname
Robert
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische, Goldorfen und Rotfedern
Hallo Teichfreunde.
In diesem Frühjahr haben wir ein auffälliges Sterben von Posthornschnecken festgestellt. Alle paar Tage schwamm ein totes Tier an der Oberfläche des Teiches. Die Spitzschlammschnecken freuen sich weiterhin ihres Lebens. Es gibt auch keine sonstigen negativen Erscheinungen.
Wie sind euere Erfahrungen mit Posthornschnecken? Sind die generell epfindlicher als Spitzschlammschnecken, was die Wasserwerte betrifft? Ich habe nämlich im April etwa 200 Liter Wasser nachgefüllt, das zu einem Drittel aus „Abwasser“ (Konzentrat aus 2:1 System ) von der Umkehrosmoseanlage bestand. Zwei Drittel waren Regenwasser. Danach traten die Todesfälle auf. Kann das bei einem Teichvolumen von 8000 Litern überhaupt die Ursache sein?
Die Gehäuse waren nicht leer gefressen oder beschädigt.
 
„Abwasser„ aus der Umkehrosmose ist normalerweise nichts anderes als Trinkwasser mit etwas höherem Mineraliengehalt.
Bei der Wasseraufbereitung wird etwa ein Drittel Wasser in den Umkehrosmose Tank geleitet. Mit dem Rest werden die Mineralien aus der Patrone gespült.
Eigentlich sollte dies auf 8m3 Teichinhalt nichts ausmachen.
Wie wird das Spülwasser aufgefangen und aufbewahrt? Oder läuft es direkt bei der Wasseraufbereitung in den Teich?
 
Hallo Patrik,
danke für die Antwort.
Ich pumpe das Wasser in eine 1100 Liter fassenden Regenwassertank, aus dem ich den Garten bewässere. Da ist meist mehr als 2/3 Regenwasser drin. Es wir also immer verdünnt.
 
Hallo Robert,
Posthornschnecken gelten als sehr robust. Sie sind im Gegensatz zu den anderen Schnecken Lungenatmer und haben Eisen und nicht Cupfer im Blut zum Sauerstofftransport. Ich glaube auch nicht, dass es am Osmosewasser liegt, es sei denn du hast Kupfer oder Eisen im Wasser, das konzentrierst du dann auf. Was ist die Wassertemperatur? Die mögen es nicht gerne so warm, wobei ich nicht weiss, wie das bei Spitzschlammschnecken ist.

Eine interessante Seite über Schnecken:


Viele Grüsse
Rüdiger
 
Salü Robert

Das Nachfüllwasser würde ich vermutlich als Ursache ausschliessen. Aber kenne euer Trinkwasser nicht.
Die Schadstoffe aus der Luft (Regenwasser von der Dachfläche) und dem Trinkwasser werden konzentriert.

Je leichter das Tier, desto weniger Gift und Schadstoffe braucht es, damit es geschädigt wird.
Hast du einen schwimmenden Ansaugkorb in der Regenwasserfassung.
Das Wasser solltest du nicht zu unterst im Behälter ansaugen. Da lagert sich alles ab.
 
danke Rüdiger.
Die Seite ist echt Klasse! Vielleicht sind Parasiten am Schneckentod schuld. Letzten Herbst hatte ich ein paar vermeintliche Gelege von Schnauzenschnecken in den Eimer der Wasserflohzucht überführt. Da sind jetzt kleine Tellerschnecken drin. Wahrscheinlich Posthornschnecken weil ich keine anderen im Teich hatte. Wenn die ein bisschen größer sind setze ich welche in den Teich. Hoffentlich kommen die dann durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du einen schwimmenden Ansaugkorb in der Regenwasserfassung.
Das nicht aber die Pumpe hängt im freien Wasser, etwa 50 cm unter dem Höchstwasserstand im Tank. Der Schwimmerschalter stoppt die Pumpe bevor sie Wasser von der Oberfläche abziehen kann. Das hat den selben Effekt. Unten im Tank ist eine Schicht Filterkies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztes Jahr Posthorn und Spitzschlamm Schnecken eingesetzt.
Die Spitzschlamm vermehren sich wie Hulle, die Posthorn sind kaum mehr zu sehen , nur ab und an finde ich ein leeres weisses Gehäuse .
 
Noch eine Erfahrung bei mir. Am Anfang ging es meinen Posthörnern auch schlecht, trotz vieler Algen. Sumpfdeckelschnecken ging es ganz schlecht. Ich habe immer noch die hohen Kaliumwerte in Verdacht (grösser 70 mg/L). Das ist nur ein Verdacht, aber vielleicht hilft es jemandem. (Eisen un Kupfer nicht nachweisbar, Molchen und anderem Getier ging es gut.) Heute mit um 10 mg/L Kalium habe ich schön wachsende Sumpfdeckelscnecken und jede Menge Posthörner.
 
Ich hab vor einigen Jahren mal so 10 Posthörner eingesetzt. Im nächsten Jahr hab ich nur noch
leere Gehäuse gefunden.
Als Kind hab ich in einer ehemaligen Wassermühle gewohnt. Im dortigen Bächlein und den umliegenden
Kanälen gab es Post-und Spitzhornschnecken ohne Ende. Wenn ich heute auf Entdecker-Tour
ans Wasser gehe seh ich kaum noch welche.
Was will ich damit sagen?:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten