Mehrjährige Pflanzen wollen nicht richtig

Nicodimis

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2020
Beiträge
28
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen!

Wir sind mit der Entwicklung unseres vererbten Teiches grundsätzlich sehr zufrieden.
Der Wandel vom Betonbecken mit Null Sicht keinen Pflanzen (Bis auf eine Seerose) zum natürlichen wirkende Teich ist uns nach unserem Geschmack ganz gut gelungen.

Mein Problem ist nur, dass unsere Rotalas und das Tausendblatt nicht wollen.
Zu wenig Nährstoffe?
Alles im Flachwasser wächst super.
Auch der Seerose geht es soweit gut.

Zudem haben wir leider wieder Probleme mit Algen.
Zu hohe Wassertemperatur? Der Teich ist fast den ganzen Tag in der Sonne.

Was klar ist, zuviele Goldfische. Allerdings hab ich keine Idee wie ich das ändern kann.
Entsorgen ist für mich keine Option.


Die Wasserwerte sind trotz des hohen Fischbestandes alle im grünen Bereich. Phosphate fast nicht nachweisbar.

Hab ihr nen Rat für mich.
 

Anhänge

  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    716,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1567.jpeg
    IMG_1567.jpeg
    566,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1568.jpeg
    IMG_1568.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 27

Anhänge

  • 20230625_152603.jpg
    20230625_152603.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 27
Hab mittlerweile gelesen, dass es bei einem reinen Gartenteich nicht sinnvoll ist, dass die Pumpe am Boden ansaugt. Gerade bei hohen Temperaturen.

Wie sehr Ihr dass?

Im Teich hatte ich heute 30 Grad.
 
Bei mir im Mörtelkübelteich haben nach einem Sonnentag die oberen cm Badewannentemperatur aber unten ist es angenehm kühl. Daher würde ich vorsichtig vermuten, dass es für Tiere angenehmer ist, zwischen sehr warm und kühl wechseln zu können anstatt durch Wasserrotation nur gleichwarmes Wasser zu haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten