mein übernommener Teich und ich

Mandarinchen

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
14
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
4.500
Besatz
3 Kois, 1 Goldfisch, 3 "unbekannte" dunkle in Goldigröße wovon einer wirklich Schwarz mit einigen weissen Flecken ist, die anderen zwei sind eher Dunkelbraun.
Guten Morgen!

Mein Name ist Katharina und wir wohnen seit kurzem in unserem neuen Heim, wo wir einen Teich mit Kois drin übernommen haben.
Meine Eltern und meine Großeltern haben je einen Naturnahen Teich komplett ohne Technik. Meine Oma hat in Ihrem auch 2-5 kleine Goldis drin (sie hatte eine Sorte ausgesucht, die nicht ganz so groß wird). In beiden Teichen hat es ganz viele Pflanzen und Molche und Libellen und bei meiner Oma auch Frösche (bei meinen Eltern gibt es eine Katze und daher weniger Frösche und Libellen) es ist also ein Grundverständnis für Teiche da, welches aber nicht besonders tief ist, da ich relativ wenig mit den jew. Teichen zu tun hatte.

Hier also nun mein vom Vormieter übernommener Teich:
In meinem Teich schwommen bis gestern 5 Koi, 2 Goldfische und 2 dunkle in Goldi-Größe, die ich nicht identifizieren konnte, weil ich sie kaum gesehen habe.
Seit der Angelaktion meiner lieben Mitmenschen gestern habe ich nur noch drei Koi gesehen und einen Goldi, ich vermute aber, dass die zwei kleinen dunklen auch noch irgendwo rumsauen...Ist die Frage: Was ist mit dem zweiten Goldi, dem gelben Koi und dem dritten "bunten" passiert?
Ich hoffe ich kann sie nur nicht sehen und sie sind da noch irgendwo... :(

Zum Aufbau:
Der Teich hat zwei Ebenen, eine mit 0,4m und eine tiefere mit 1,1m und man sagte mir er fasse 4.500 Liter
Er ist ein Folienteich unter dem Sand ist und Steinplatten zur Stabilisation des Randes (hoffentlich unter dem Sand).
Die Folienränder wurden mit einem Steinufer abgedeckt, trotzdem sieht man sie eigentlich überall, denn ein Vlies o.ä. scheint es nicht zu geben.
Substrat oder Erde bin ich mir nicht sicher ob es gibt, ich würde sagen nein, zumindest macht es mir nicht den Anschein. Unten auf dem Boden hat es etwas schwarzen Schlamm. Das Wasser ist sehr trübe.
Die zwei Seerosen stehen in zwei Pflanzkörben auf dem Boden. Interessanterweise hat es in den Pflanzkörben auch keine Erde o.ä.... :kopfkratz
Ansonsten hat es einen Randbereich an dem es ein paar Pflanzen zu geben scheint ( Schilf?) und einen Steinhaufen aus dem das Wasser aus der Pumpe (Schlauch geht an die tiefste Stelle des Teiches) wieder reinplätschert.

Weil ich in einem Buch gelesen habe, dass es gut ist, wenn es ein Loch im Eis hat, habe ich als Provisorium eine gut verpackte kleine Aqua-Luftpume neben den Teich gesetzt und den Schlauch reinhängen lassen. Die dient in erster Linie dazu ein wenig die Oberfläche zu bewegen, damit es nich ganz zufriert. Das hat auch wunderbar geklappt, da sogar das Sprudelwasser aus den Steinen diesen Frost zugefroren war (es plätscherte dann unter dem Eis weiter) aber die Fische scheinen es auch zu mögen, da sie sich gern dort aufhalten (vermutlich hat es da ein klein wenig mehr Sauerstoff...)

In der Pumpe gibt es einen Filter, den man alle 2 Monate reinigen soll, indem man einen Drehschalter betätigt und so der Filter(schwamm?) ausgequetscht wird. Dann schliesst man einen dritten Schlauch an die Pumpe, sammelt das Dreckwasser in einem Behälter (ist wohl ein guter Dünger?) und lässt die Pumpe dann wieder normal weiter laufen, wenn das Wasser wieder klar wird.
Man sagte mir es sei eine Oase-Pumpe? :ka Ich werd mal schauen, ob ich irgend ein Typen-Schild finde und hoffen, dass ich das Gartenhäuschen danach wieder abgeschlossen bekomme...

LG
Katharina
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Bilder des Teiches:
 

Anhänge

  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0343.JPG
    DSC_0343.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 106
AW: mein übernommener Teich und ich

Und ich hab auch versucht die Fische zu erwischen, die wollten aber nicht, daher bitte die miese Quali entschuldigen... der dritte und der Goldi ließen sich nicht ablichten. Der Goldi ist nur ein roter Fleck und der dritte Koi ist Weiss mit Schwarzen/Grauen Flecken oben auf dem Rücken, daher kann man ihn kaum sehen...
 

Anhänge

  • Fisch1.jpg
    Fisch1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 41
  • Fisch2.jpg
    Fisch2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 35
AW: mein übernommener Teich und ich

Hallo Katharina,

nochmals Willkommen.

Naja, was soll man sagen... Es sieht ein bisschen chaotisch aus... Eigentlich ein Wunder, dass da noch Fische leben...

Aber die Möglichkeiten sind doch super. Also ich sehe da einen etwas größeren Teich, ein neu gestrichenes Gartenhäuschen, eine schöne Holzterasse, tolle Pflanzen, vielleicht einen kleinen Wasserfall oder Bachlauf, klares Wasser und schöne Fische.... Träum!

Aber wenn ich richtig gelesen habe, dann bist "nur" Mieter. Hast Du vor in der Ecke was zu gestalten, den Teich zu vergrößern oder zumindest zu richten? Sollte es bei der Größe bleiben, sind Koi sicherlich nicht der richtige Besatz!

Ehrlich gesagt beneide ich Dich fast um dieses romantische Eckchen, da könnte man was daraus machen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Projekt und lass uns wissen, wie die Geschichten mit Teich, Dieben und Fischen weiter gehen!

Grüße,

Holger
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Hallo,
schließe mich mal Holgers Meinung an, da kann man was draus machen !
Vielleicht gibts ja vom Hausbesitzer einen kleinen Zuschuß ( Farbe für den Schuppen etc. )
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Hallo zusammen,

Ja, es ist generell sehr liebevoll konzipiert. Eigentlich überall alles, leider in der letzten Zeit nicht mehr gut gepflegt und -zumindest was den Teich angeht- auch nicht wirklich tief in die Materie eingelesen, vermute ich. Die Steine auf der Seite der Miniterrasse wollte ich eigentlich lassen, weil ich das Eck auch sehr hübsch/romantisch finde. Aber klar, Teich etwas größer (vor allem nicht so steil), Bachlauf, viele, viele Pflanzen, Filtergraben (allerdings würd ich es mit nem Naturfilter versuchen) und je nach Größe ggf. noch Trittsteine/Minibrücke oder so, mal sehen...

Von Vermieterseite krieg ich vermutlich nichts dazu, weil Gartenpflege im Mietvertrag verpflichtend ist... Wie man ihn gestaltet, wird einem dafür frei gelassen, so lange man sich kümmert.

Was die Fische angeht, bin ich zu einer ähnlichen Vermutung gelangt, allerdings heißt es in dem Fachbeitrag so schön: erstmal groß denken und dann abspecken... Also geh ich erstmal davon aus, dass die Fische bleiben, schau dann, wie der Teich aussehen müsste und dann wie und ob ich das umsetzen kann.
Gut und dann muss ich auch sehen, wie gut das alles auf der verdammten Nordseite des Hauses funktioniert...:kopfkratz

LG
Katharina
 
AW: mein übernommener Teich und ich

also an sich ist schon mal eine grundsubtanz vorhanden ..... erstmal reine machen ausmisten und dann über umgestaltung nach denken ...
kommst leider nicht aus meiner ecke sonst hätt ich dir farbe gespendet hab noch ca 50 dosen in der ecke stehen ...
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Hi!
kommst leider nicht aus meiner ecke sonst hätt ich dir farbe gespendet hab noch ca 50 dosen in der ecke stehen ...
Trotzdem Danke! :)

Ja, wir haben jetzt im Frühjahr eine ganze Menge zu tun, was den Garten angeht. Mir graut schon etwas davor. Mal sehen... Wird alles werden.;)

Gruß
Katharina
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Hallo Katharina,
ihr bekommst das schon so hin, wie ihr euch das vorstellt. :oki
Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Sich einen Plan zu machen, was ihr langfristig vorhabt, ist aber schon sinnvoll. :kopfkratz

Du könntest dem Teich (und euch) etwas mehr Ruhe gönnen, wenn du zumindest die Koi erst mal in ein passendes Zuhause abgibst.
Ich vermute auch es sind deutlich mehr als 2 dunkle in Goldi-Größe. Die kann man kaum sehen.
Fische sind eine große Belastung für den Teich, insbesondere wenn man die auch noch füttert.

Koi werden recht groß und Goldfische vermehren sich stark. Beides muss dann durch Technik oder Flächen für Pflanzen ausgeglichen werden.
 
AW: mein übernommener Teich und ich

Moin Katharina,
ich bin wohl nicht soweit weg von euch,(Raum Lüneburh) falls Interesse am fachsimpeln besteht!
Kannst mir ne PN schicken mit deiner Adresse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten