Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Vespabesitzer

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
892
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo nettes Forum...

dieses ist mein erster Beitrag,.. und ich hoffe ich halte mich an alle Forums Regeln,.. ansonsten bitte einen "freundlichen Hieb" von der Seite :oki

Also,.. ich bin seid ca. 6 Wochen (kein Urlaub, nach der Arbeit und dann bei schönem Wetter) dran, mir einen ca. 25m^2 grossen Teich zu bauen.

Vorher habe ich ca. 6 Wochen (bei gleicher Arbeitszeit Verteilung) eine 3x4m grosse Terrasse gebaut,... diese soll später (ca. 1m breit)über dem Teich "schweben" und nur mit der Brücke zugänglich sein...

Da Fotos mehr sagen als 1000 Worte,.. anbei meine ersten Aufzeichnungen...

Ich will auch noch mehr im Forum lesen, aber wie Ihr das kennt, ist man ja über jede Stunde ohne Regen im Garten froh.

xjw6hzs4.jpg <= Bild1

Bild1 Meine bisherige Terasse aus leichter Vogelperspektive, etwas verzerrt, da 3 Bilder zusammen geschnitten wurden.

Also das Gelände hat ca. auf 10m Länge 1,5m Gefälle.
Links auf dem Bild ist "oben" ,.. rechts muss ich eine Art Mauer und Erdwall aufschütten.
Hinten muss ich die Holzwand gegen den Wasserdruck abfangen.

9scwhybo.jpg  <- Bild2
Bild2 zeigt die Terasse von unten,... hier ist der leicht Überhang von der Holzterasse und rechts das erste Stück einer gemauerten Ecke zu sehen.

e9npntq4.jpg  <- Bild3
Auf Bild3 sieht man, wie ich mit Kantsteine einen alten L-Stein aufgebaut habe, dieser soll später die Folie halten und nicht direkt gegen die Holzwand drücken.
Die scharfen Kanten würde ich noch mit Beton etwas runder gestalten, damit sich nichts kaputt drückt.

ufrn9b9r.jpg <- Bild4
Bild4 zeit die gemauerte "Hangflor" Stein Wand,.. diese soll den Teich nach unten abfangen,.. die Steine werden wieder bis 1/3 mit Erde als Schräge zugekippt..
Eine Uferzone geht hier leider nicht, stattdessen wollte ich hier eine Stufe lassen um "Tiefenwasser" Pflanzen hin zu stellen.
Rechts davon soll dann ein echter Erdwall vom tiefsten Punkt nach hinten auslaufen und dann auch eine 70cm Uferzone bilden.

s6wcuady.jpg <-Bild5
Bei Bild5 stehe ich quasi auf dem noch nicht vorhandenem Erdwall welcher auch als Uferzone auslaufen soll.
(hier muss ich dann irgendwie den Teichrand sichern)

Zur weiteren Info:
Der Teich hat ca. 5x5m (Fläche ab unter der Terrase), neben der Terrasse (unter der Brücke) habe ich einen Graben gemacht , ca.70cm tief,.. ich weiss noch nicht so recht wie ich den gestalte.

Der "große" Teich soll am tiefsten Punkt ca. 1,20m haben.

Durch das Problem mit dem Gefälle im Garten muss ich halt ordentlich tricksen,..
PS: es ist unmöglich mit einem (auch keinem Minibager oder per Kran) Bager zu arbeiten,... ALLES Handarbeit :crazy
Der Teich wird nur maximal 1/2 Umfang als Uferzone haben, der "Wassergraben" unter der Brücke soll als kleiner Wasserfall (da hier der Wasserspiegel ca. 20cm höher sein wird, in den "Hauptteich" fliessen)


Wenn euch Tipps und Meinungen zu meinen Bilder einfallen, würde ich mich freuen, wenn Ihr das mit der Bildangabe hier (oder auch als private Nachricht) kund tun würdet.
-> z.B. was ihr von meiner Lösung mit der Mauer haltet... : nase

Ich habe dieses Teil.1 genannt, da ich davon ausgehe, dass noch einige Fragen kommen werden, bis das erste Seerosenblatt auf meinem Teich schwimmt.

:beeten Danke und Grüße, Micha:like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo netter Micha :D ,

herzlich willkommen bei uns. :oki

Dein Vorhaben sieht soweit sehr gut aus. Zumindest kann ich mir gut vorstellen, wie es später einmal aussehen wird.

Nur ...
... wie bekommst du die Folie unter die Terrasse? :kopfkratz
Ich meine, ich stelle mir das sehr schwierig vor, die Folie dort vernünftig und mit einer funktionierenden Kapilarsperre zu verlegen. :engel
Ich hätte erst den Teich gebaut und dann die Terrasse. ;)
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha :willkommen

Hast du dir schon Gedanken über Fische, Filter und Co gemacht ? Oder wird es ein Biotop ohne Besatz ? Noch ist alles möglich.

Ich bin auch gerade am Schaufeln und kann das alles nachvollziehen. Nur das ich ein Jahr "schlauer" bin und alle Möglichkeiten mit überdenke.

Und nun ran an die Arbeit :oki
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Frank schrieb:
Nur ...
... wie bekommst du die Folie unter die Terrasse? :kopfkratz
Ich meine, ich stelle mir das sehr schwierig vor, die Folie dort vernünftig und mit einer funktionierenden Kapilarsperre zu verlegen.

Hallo :p

Danke für´s erste "Mitdenken" :)

Mit der Folie an der Terrasse ist ganz easy,... (unten an der Hangflorsteinmauer wird es eher schwieriger.)

Anbei ein Bild der damals noch nicht fertigen Terrasse.
4jq2i4vh.jpg 

Auf der breiten Seite, habe ich wieder 3 1/2 L-Steine, da brauche ich nur die Folie hochziehen und umklappen, da die Terrase 0,5 übersteht sieht man nachher nix mehr. (nehme eine grüne Folie),
ggf. noch mit Ufermatte für späteres Moos (ist schön feucht unter der Terrasse)

An der anderen Seite (wo die Brücke ist) kann ich das seitliche Abschlussbrett wieder abschrauben und dann die Folie über die gesamte Länge einfach auf den letzen Balken schrauben (habe zum Verständniss mal auf dem Bild auf den (da noch) vorletzten Balken die Punkte angedeutet.
(mit einer Aluleiste oder einfach auch einem Bankirei Streifen...

-> ich habe mir jetzt selbst 1 Stunde Bilder im Forum angeguckt,.. sind wirklich schöne Ideen dabei...

Das schwiergiste scheint wirklich eine schöne und ausgeglichene Uferflachzone zu gestallten, daher ist ein Teichbau ohne Bagger da
vielleicht sogar noch von Vorteil...

gut Nächtlé , Samstag wird wieder geschüppt (bis dahin kann der Beton im Regen trocknen : nase )

:oki Hallo Uwe,..
ich habe schon einen kleinen 1200 Liter "Teich" (Schale),.. da habe ich schon seid Jahren Fische und etliche Grünpflanzen,..
bei dem neuem Teich sollen ersteinmal keine Fische rein:
a.) werden hier immer die Fische vom Fischreiher geklaut ( habe beim kleinem Teich ein Netz drüber)
b.) hat der neue Teich nachher viele "Kalk-Natur" Bruchsteine (so 15kg-Brocken), da muss ich erstmal schaun wie alkalisch das Wasser wird.
( zudem ich die Steinbrocken im Teich noch mit Beton als Felswand mauern möchte)

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Vespabesitzer schrieb:
da muss ich erstmal schaun wie alkalisch das Wasser wird.

Du denkst an alles, Klasse :oki Der Teichbau muss ja ein Erfolg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

uhii... was kam heute in NRW für ein Schauer runter,..
wau,.. die Bäche im Wald sind übergelaufen,.. mein noch nicht fertiger Teiche,.. zeigt mir von oben fast schon (ohne Folie) wie er mal fertig aussehen wird ;)
regen.jpg 
unter der BauFolie ist meine fast fertige "Damm-Mauer",.. wird man später (hoffentlich) nicht mehr sehen und es fehlen noch total die Uferzonen.
(heute schnell den Beton vor Regen geschützt)

ich überlege gerade, ob ich nicht auf Nr. Sicher gehen sollen und direkt auch einen Bodenablauf in die Mitte setzen soll.
unten2b.jpg 
weiterer Zeitplan: nächste Woche soll der Uferdamm (Mauer) komplett fertig werden, dann Teich-Zonen und Ebenen fertig buddeln... bzw, wieder Erde rein.
Folie (so Gott will) für den Hauptteich in 3 Wochen,..

(aber nicht bei dem Wetter..:crazy )

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hi Micha,

in Ostwestfalen ist es (noch) trocken.
Den Bodenablauf würd ich auf jeden Fall mit einplanen, dann hast Du später alle Möglichkeiten offen, wie du Pumpen willst.

Wolf
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hey Wolf,..

ich denke auch, ... was man hat,hat man...

und wenn auch nur , wenigstens als "Ablaufen zum "saubermachen" ;)

ich male bei dem Regen lieber zur Planung etwas rum,... mal gucken, wieviel GRÜN später wirklich kommt.

regen4.jpg 

zudem habe ich ja noch meine Planung für den Filterteich,.. geben tut es das Loch dafür ja schon,.. :engel

mfG... Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Wird ein toller Teich.

Ich gebe Wolf da 100 Prozent recht. Bau einen Bodenablauf ein. Auch falls Du ihn nie brauchst. Aber wenn ärgerst Du dich sehr.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

... so, nachdem ich gestern ein paar Stunden mit dem Frosch gehüpft bin,... kann ich nun auch langsam die Arme wieder bewegen,.. :beeten :lol
rütteln.jpg 
(das Sauteil ist mir einmal über den Fuss gerütteln,.. ehwau,.. gerade noch so halb Glück gehabt, Fuss ist etwas blau... :oops geiles Gefühl..

Ich habe ja eigentlich einen Höhenversatz über das Gelände und wollte eigentlich unter der Brücke einen "Graben" als Quelle für den Filtergraben machen. (somit quasi 3 Teiche)

Ich habe mich nun aber entschlossen, nur 2 Teiche zumachen (ohne Wasserfall).
Die Trennung erfolgt unter der Brücke mit einem Damm. ( mit roten Pünktchen angedeutet)
stand0208b.jpg 
Dann ist der Wasserspiegel im Filtergraben zwar nicht so hoch,.. aber ist auf Dauer wahrscheinlich die beste Lösung.
Vielleicht lege ich die Folie auch so,.. dass ich trotzdem den Filtergraben separat volllaufen lassen kann. (das Durchgangsrohr zu machen)
ist dann zwar nicht die Pumpfreie Filtergrabentechnik, aber dann bin ich felxibel,..

mal schaun,..

mfG.

Nächste Woche werden die Stufen noch etwas ausgebildet, 2m^3 Sand bestellt. und dann kann ich eigentlich
auch meinen Auftrag für die Folie rausschicken,..
(auf dem Bild sieht man auch den scharfen Knick bei meinem L an der Terrasse lins),.. werde ich wohl die Folie mit einer Eckfalte rumlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten