Mein Birnen-Teich

Rotkehlchen

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2010
Beiträge
21
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
kein
Hallo,

ich möchte mich bzw. meinen Teich vorstellen, nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen und mir Tipps und Infos geholt habe.

Ich heiße Sandra, bin 30 Jahre alt und mehr zufällig zum Teich gekommen, da ich meinem Chef nur eine kleine Zinkwanne für ein paar Iris abschwatzen wollte, dafür aber einen ganzen Packen Teichfolie geschenkt bekam - da habe ich nicht Nein gesagt ;).
Mit Euren Prachtexemplaren kann mein „Birnen-Teich“ (O-Ton meiner mutter: Der sieht ja wie eine Birne aus!") zwar nicht mithalten, das Stück Land gab aber auch nicht viel mehr her (war mal unser Bohnenacker).
Der Teich ist nicht sehr groß (reine Wasserfläche ca. 3 m lang und 2 m breit, geschätzte Wassermenge 1000 L), das "Stein-Ufer" misst jeweils noch etwa 30 - 50 cm dazu. Da es ein reiner Pflanzenteich ohne Technik ist, habe ich ihn so gestaltet, dass das schmale Ufer bis zur Hälfte sacht auf etwa 40 cm abfällt, am breiten Ende bzw. dem Stück, dass wie das dicke Ende einer Birne aussieht, sind 2 Reihen Stufen von 20 bis 30 bzw. 40 cm gelegt, in der Mitte ist ein Loch von 70 cm Tiefe. Der Teich ist erst 4 Wochen alt und als Substrat habe ich Bausand, Kies und Lehmerde genommen – daher kommt sicher auch das braune Wasser, oder?

An Pflanzen habe ich bereits

1 Seerose, 1 Seekanne, 1 Froschlöffel, 1 blaues Hechtkraut, 1 Krebsschere (ob die noch lebt, keine Ahnung) 1 Schwanenblume, 1 blaue englische Wasserminze, 1 Zwergbinse, 1 Sumpfsegge, 1 Gauklerblume, 1 Kuckuckslichtnelke, etwa 15 "Zweige" Tannenwedel an 2 Stellen, 6 Sumpfdotterblumen, etwa 10 Zweige Wasserminze, mehrere Iris, 1 Scheinkalla, 1 Kardinalslobelie, 1 große Muschelblume mit etlichen Kindeln (noch im Haus, die darf nur bei Sonne in die Flachzone tagsüber) und 3 unbekannte Arten.

Um den Teich sind Vinca, Schachbrettblumen, Veilchen, Geranium, Akelei, Pampasgras, Iris und Lippenmäulchem. Wo der „Hügel“ neben den Iris ist, soll mal Pfennigkraut wachsen, das muss ich aber noch besorgen. Ach ja, hinten, wo die Schildchen stehen, kommen noch Dahlien im Sommer dazu, dann ist der Teich auch etwas blickdichter (der Platz für die Dahlien war die Bedingung von meinem Vati, sonst hätte ich den Acker nicht bekommen für den Teich). Der liegt übrigens im Halbschatten, d.h., morgens ist Sonne auf dem Schmalstück, ab Nachmittag ist das größere Stück beschienen.

Das 1. Bild ist direkt nach dem Bau entstanden, die beiden anderen sind von heute.

teich2.JPG 

teichb.JPG 

teicha.JPG 

LG
Sandra
 
AW: Mein Birnen-Teich

Hallo Sandra
na das sieht doch gut aus gefält mir besonders das mit dem kies das man keine folie sieht :oki
denn fehler hab ich nämlich gemacht .
Und bei denn vielen pflanzen sieht das bald noch besser aus
güße aus dem alsace
 
AW: Mein Birnen-Teich

Ich wollte Euch nur mal zeigen, was aus meiner anfänglichen Pütze geworden ist - die Pflanzen sind recht gut angewachsen, besonders freue ich mich, dass mein Froschlöffel blüht (zumindest der, der nur 3 cm unter Wasser steht). Mein Schwimmlöffel blüht auch, nur sieht man diese "riesige" Blüte nicht auf Fotos.
An Tierchen haben sich bis jetzt neben den üblichen Insekten "nur" Spitzschlammschnecken, Posthörner, ein Egel und die niedlichen Rückschwimmer eingefunden (neben dem, was man nicht mit bloßem Auge sehen kann). Ein Teichfrosch hatte sich auch mal für 3 Tage bei uns aufgehalten, ist dann aber weitergezogen zu benachbarten Teichen.

Teich5c.JPG 

Teich5b.JPG 

Teich5d.JPG 

Teich5a.JPG 

Teich5g.JPG 

Mein Wasser ist jetzt übrigens so klar, dass man locker bis auf den Boden gucken kann (das passierte nach ein paar Portionen Hornblatt recht schnell). Pflanzentechnisch hatte ich aber auch noch mächtig aufgerüstet, da kann ich mich einfach nicht beherrschen :lol.

LG
Sandra
 
AW: Mein Birnen-Teich

Hi Sandra

meine Hochachtung :oki
haddu sehr gut gemacht !! :like:

und das anfänglich braune Wasser ist schön klar,so wie es sich für einen gut bepflanzten Teich gehört.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten