Mein erster Miniteich...

AW: Mein erster Miniteich...

Danke.
Auch das waren wieder hilfreiche Tipps...

Nachdem ich ein bisschen in pflanzen reingelesen habe hätte ich gerne neben meiner Brunnenkresse noch eine
Nymphaea Froebeli

Und dann dachte ich auch an das Hornkraut und wenn es dann noch sehr mager aussieht evtl Wasserpest.

Mit dem Teich habe ich wirklich lange überlegt und ich hätte ihn auch gerne.

Aber da die käuflichen Teiche wirklich teilweise sehr schlecht verarbeitet sind und die größeren Modelle nicht hinpassen hatte ich dabei einfach kein gutes Gefühl.
Mit Teichfolie herum experimentieren und diese zugegebenermaßen zusätzliche Arbeit machen wollte ich dann auch nicht.

Dazu kommt dass das Gelände mit sehr vielen alten Tannenwurzeln übersieht ist, und dort ist jeder cm graben eine Qual. Alleine für den 90L Kübel haben wir einen halben Tag graben, hacken, axten gebraucht :)

Ich schließe nicht aus das vielleicht schon nächsten Sommer oder sogar gegen Ende dieses Sommer ein größerer Teich kommt, wenn ich eine stabile, kleine Form finde.

Und hey - wenn ich Molche oder gar Libellen oder Frösche finde - dann freu ich mich eh so das ich in einem lauten Knall vor Freude platze. Dann ist eh alles egal :crazy

Übrigens großes Lob: Tolles, hilfsbereites, freundliches Forum :oki
 
AW: Mein erster Miniteich...

Hier jetzt die ersten Fotos meines Miniteichs!
Wie zu sehen habe ich eine Wasserminze, eine Brunnenkresse, eine Sumpfprimel, dann so ein Kolbendingensda, weiß nicht wie das heißt :), eine Seerose ist auch drin, aber ich weiß nicht ob die was wird, weil tollerweise keine Artenbezeichnung und auch keine Pflanztiefe angegeben war :(
Hornkraut befindet sich inzwischen auch im Teich. Außerdem habe ich noch 2 Schwimmpflanzen, von denen ich den Namen allerdings auch nicht kenne. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Das eine meine ich ist eine Art Entengrütze oder?

teich1.JPG 
teich2.jpg 
teich3.jpg 
Teich4.jpg 

Hoffe euch gefällt der Teich!
 
AW: Mein erster Miniteich...

Sehr hübsch!

Mit "Kolbendingsda" meinst Du wahrscheinlich Rohrkolben.

Deine " Entengrütze" sind Muschelblume / Pistia stratiotes (das hellgrüne mit den großen Blättern) und Schwimmfarn / Salvinia natans (das kleine mit den haarigen Blättern).
 
AW: Mein erster Miniteich...

Ich bin neu hier und plane ebenfalls einen kleinen Teich für meine Kräuterspirale.
Deswegen lasse ich den Thread mal ein wenig nach oben fliegen um vielleicht der Themenerstellerin mein Interesse zu zeigen und ihr vielleicht ein paar neue Informationen zu entlocken.

Ansonsten gibt es bald einen Thread von mir zu meinem Kräuterspiralenteich.
 
AW: Mein erster Miniteich...

hallo alf :hallo

:willkommen hier bei den teichverrückten!

ich bin zwar nicht die themenerstellerin, aber ich habe am fuß meiner kräuterspirale auch nen micro-teich für die brunnenkresse. dazu habe ich einfach eine "marmorgraue" wäschewanne eingebuddelt. die dinger gibts in x verschiedenen größen, ich hatte mich für eine recht kleine entschieden, da bei mir der weg kreisförmig um die kräuterspirale führt und ich da öfter auch mit der schubkarre entlangfahre.

wenn es dich interessiert, gibts hier auch ein paar fotos: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/32
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten