Youtube Facebook Twitter

Mein erster Miniteich

Dieses Thema im Forum "Miniteiche" wurde erstellt von ustrami, 25. Apr. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. ustrami

    ustrami Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2017
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    45
    Teichvol. (l):
    220
    Karte
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Andrea, bin 55 Jahre, verheiratet und habe 4 grosse Hunde, eigenes Haus und nun den Startschuss für einen Miniteich gegeben:)
    Mein Exmann hatte früher 2 Teiche mit Fischbesatz, aber da hatte ich kaum Anteil dran.
    Im Prinzip absoluter Laie auf dem Gebiet......möchte aber so wenig wie möglich (am besten gar nichts) falsch machen.
    Mein Wunsch war ein kleines Biotop in einem grossen Traktorreifen:), wir wohnen zwar absolut auf dem Land aber die grossen Treckerreifen sind dann doch nicht so einfach zu bekommen..
    Also haben wir gestern spontan eine Fertigwanne von ca. 145 cm x 112 cm x 45 cm geholt.......
    Grösser sollte es auch nicht sein.
    Tiere möchte ich sowieso nicht darin halten da ich keinem zumuten möchte in dieser kleinen Welt zu leben....
    Wir haben ein Solarpanel bestellt das bis 75 cm Tiefe arbeitet.
    Mehr haben wir noch nicht.
    Meine Fragen:
    - welche Pflanzen eigenen sich für die Uferzone rundherum? ich mag es nicht unbedingt sehr bunt:), sondern lieber naturfarben oder weiss....
    - sollte in der Uferzone, bzw. auf dem Grund Kies vorhanden sein?
    - wie gross ist die Chance das Anton (eine dicke Kröte aus dem kleinen Bachlauf hinter unserem Gartenzaun) der immer mal zu Besuch kommt zu uns umzieht?
    - Mit welchen Tieren kann ich rechnen (die sich freiwillig) hier ansiedeln?
    - Was kann ich tun um es ihnen angenehm und einladend zu machen?
    - was kann ich in den eich selber reinsetzen?

    Sicher kommen noch einige Fragen im Laufe der Zeit, anderes wird sich vielleicht von alleine klären:)
    Jedenfalls bedanke ich mich schon mal und freue mich auf Antworten.
    LG
    Andrea
     
    ina1912 gefällt das.
  2. Erin

    Erin Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2016
    Beiträge:
    832
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    20000
    Karte
    Moin Andrea und herzlich willkommen :)

    Erste Gegenfrage...gibt es schon Fotos oder wollt ihr den Teich erst noch setzen?

    Meinst du mit Uferzone die kleine Sumpfzone in der Schale? Wenn ja, würden mir da spontan Sumpfkrokus, Wollgras und weiße Sumpfdotterblume einfallen ;) Unterwasserpflanzen sollten aber auch nicht fehlen. Als Substrat würde ich keinen Kies nehmen, lieber Sand mit etwas Gartenerde vermischt, die Pflanzen wollen ja auch was zu futtern und Kies setzt sich irgendwann zu.
    Wenn Anton wirklich eine Kröte ist, kommt er eher zur Paarungszeit vorbei, sie leben idR irgendwo im Garten in gemütlichen Verstecken und nicht im Wasser. Meine Kröten hocken hier gerne unterm Totholz, pack doch was an Teich, möglichst im Schatten und etwas feucht, vielleicht richtet er sich dann bei euch häuslich ein.
    Wasserläufer und diverse Käfer, Molche eine gewisse Zeit des Jahres, Frösche, Libellenlarven, Kaulquappen, Wasserasseln, Wasserflöhe und Hüpferlinge....das sind so die, die sich aktuell bei mir tummeln ( und die ich idenfizieren kann), kamen alle von allein und stellen sich dann bei dir sicherlich auch bald ein ;)

    Vielleicht noch ein paar Ausstiegshilfen in Form von Totholz und krautige Ecken, wo sich die Tierchen verstecken können und dann einfach Geduld haben :like

    Ist 45 cm die Tiefe? und wofür das Solarpaneel?

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und natürlich mit eurem Teich :)
     
    ina1912 gefällt das.
  3. ustrami

    ustrami Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2017
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    45
    Teichvol. (l):
    220
    Karte
    Hallo,
    erstmal Danke schön für die ausfführliche Antwort:)
    Er ist schon eingebuddelt, mach morgen mal Bilder..
    Solarpanel werden wir warscheinlich nicht benutzen (obwohl voreilig bestellt) wegen dem geplanten Bachlauf....
    und ja, 45 cm ist die Tiefe....
    Freu mich:)))))und kann es eigentlich kaum erwarten...aber werde wohl Geduld haben müssen:)
    LG
     
  4. Erin

    Erin Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2016
    Beiträge:
    832
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    20000
    Karte
    Moin,

    kann ich mir vorstellen, bin ja auch manchmal leicht ungeduldig :lala5 Wegen Pflanzen guck doch einfach mal hier in die Datenbank, da findest du mehr als genug für jeden Bereich und für jeden Geschmack, hat mir auch schon oft weitergeholfen, gerade wenn man sich nicht ganz sicher ist wegen der Pflanztiefe und dergleichen ;)
    Bei 45cm Tiefe könnte es etwas knapp werden mit Überwintern für Frosch und Co, aber da bin ich kein Experte...
     
  5. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.507
    Galerie Fotos:
    182
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Hallo Andrea,
    ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast :)! Hier im Forum habe ich schon viele schöne kleine Teiche gesehen, auch "Minis" findest Du hier. Ich hatte in meinem Teich ursprünglich auch keine Fische und war erstaut, was da alles so eingewandert war, und in welcher Menge!
    Da das Wasser von Anfang an klar war (nicht alle Teichbewohner mögen das), konnten wir auch gut beobachten. Du wirst also viel Freude mit Deinem Teich haben. An Pflanzen kann ich Dir Seggen und Binsen ans Herz legen. Leider gibt es in den Baumärkten und Gartencentern fast überall dasselbe (es sind aauch schöne Sachen dabei). Bei NG oder Werner (alias Nymphaion) findest Du wesentlich mehr, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Dort hab' ich auch mal was geschrieben
    , und hier
    sind auch ein paar Bilder von meinem Teich. Vielleicht macht das Lust auf mehr.
     
  6. ustrami

    ustrami Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2017
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    45
    Teichvol. (l):
    220
    Karte
    Guten Morgen,
    Danke :)
    ich arbeite mich in den nächstrn Tagen hiermal so richtig durch:)

    LG
    und einen schönen Tag
    Andrea
     
  7. docjake

    docjake Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    50
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    1000
    Karte
    45 cm sind in der Tat zu wenig, um zu überwintern. 80 besser 100 cm Tiefe werden in unseren Breitengraden empfohlen. Allerdings kann man wohl ein Zufrieren verhindern, wenn man einen handelsüblichen Aquariumheizstab rein hängt.

    Grüßle

    Jürgen
     
  8. ustrami

    ustrami Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2017
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    45
    Teichvol. (l):
    220
    Karte
    Hallo,
    das ist eine gute Idee, wenn das mit dem Heizstab funktioniert.....Danke
    Bilder habe ich nicht vergessen, kommen demnächst..
    LG und schönenRestsonntag
    Andrea
     
  9. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    12.142
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Karte
    Das funktioniert - so überleben meine überirdischen - also viel mehr gefährdeten - Miniteiche jeden Winter ohne kaputt zu frieren.
     
    docjake gefällt das.
  10. ustrami

    ustrami Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2017
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    45
    Teichvol. (l):
    220
    Karte
    Hallo,
    Danke für den Link.....da arbeite ich mich noch durch...

    wie versprochen die ersten Bilder, sieht noch etwas wüst aus, aber wir sind stolz drauf:)
    Als Bewohner haben wir uns für 3 Schildkröten entschieden:)
    LG

    Mein erster Miniteich_556111_CIMG9710.JPG_JPG Mein erster Miniteich_556111_CIMG9707.JPG_JPG Mein erster Miniteich_556111_CIMG9708.JPG_JPG Mein erster Miniteich_556111_CIMG9709.JPG_JPG