Mein erster Teich mit Problemen

DanielK2

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2017
Beiträge
10
IMG_3603.JPG  IMG_3602.JPG  IMG_3600.JPG 
Hallo zusammen,
Ich bin Daniel 27 Jahre aus Bayern.
Nachdem ich einen großes Garten erworben habe war es nun mein Traum einen kleinen folienteich mit Brücke zu bauen.
Nachdem ich eigentlich handwerklich geschickt bin und früher schon mal einen kleinen Teich gebaut habe dachte ich mir das wird wieder Leicht wird.
Jedoch habe ich den Boden unterschätzt.
Ich weiß garnicht genau was das für ein Boden ist, Erde ist leider nicht zu finden.
Nur Steine Steine und Steine... jetzt habe ich drei Tage lang gebuddelt wie ein Irrer aber ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es heißt man sollte bevor der Sand und Vlies kommt alle Steine und Wurzeln entfernen... das ist unmöglich! 1. es ist alles voller Steine und Wurzeln 2. es geht zu steil nach unten 3. der Boden ist sehr locker....
Kann man mir anhand der Bilder sagen ob ich so überhaupt weiter machen kann mit dem Vlies und der Folie ?
Bin leider am verzweifeln
 
hallo Daniel,

Du hast einen großen Garten erworben somit wäre es eine Überlegung wert, auch
einen größeren Teich anzulegen.
Sage uns, welche Teichgedanken Du hast.
Nur ein Pflanzenteich oder Teich mit Fische, welche Fische usw......
:five Leon
 
Hallo,
Die Baustelle also der Teich ist ca. 3m lang 1,60m breit und an der tiefsten Stelle 1m tief.
Ich habe wenn überhaupt vor ein paar kleine Goldfische rein zu tuen. Aber hauptsächlich soll es einfach Natur und Ruhe ausstrahlen mit Pflanzen und Geplätscher...
Mich beunruhigen die ganzen Steine an der Seite. Da hält kein Sand oder sonst was... also denkt ihr das Vlies erledigt alles...
 
Tach Daniel, herzlich Willkommen!

Meinen Teich habe ich mit der Spitzhacke gegraben, da sieht Dein jetziges Werk doch akkurat aus :D
Vlies gibt es in verschiedenen Stärken, nimm ein dickeres und dann passiert auch nichts, schließlich kommt ja noch Folie drauf. Wenn Du Goldfische haben möchtest dann mach den Teich noch ein Stück größer und geh noch 20cm tiefer, denn aus "ein paar" wird schnell mehr ;)

Viel Erfolg beim Bau und halt uns mit Bildern auf dem Laufenden.
 
Solange du nicht vor hast im Teich rum zu laufen, ist doch alles o.k. .Ein gutes Vlies drauf und nicht die dünnste Folie....und alles ist im grünen Bereich;).
Petra
Und wenn du schon dabei bist...mach ihn größer:lala5. Sonst buddelst du in drei Jahren wieder:argh.
petra
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe vor 4 Jahren einen 6000l Teich gebuddelt. Dieses Jahr auf 19000 l vergrößert. Wasser macht eben süchtig. Meine Teichgröße wurde nur durch das Votum meiner Frau begrenzt.
Ich hatte übrigens auch sehr viele Steine. Habe dann an den kritischen Stellen 300er Vlies in 3 Lagen gelegt. Und als Folie 1.15mm EPDM. Bis jetzt alles gut.
Gruß
Axel
 
Hi

Hast du mal in Erwägung gezogen, den Teich zu betonieren? Mit Maschendraht als Armierung. Die passt sich gut den Teichformen an. Das müsste sich, auch wenn man den Beton selbst anmacht, in einem Tag zu bewerkstelligen sein. Dichtungsmittel nicht vergessen!

MfG.
Wolfgang
 
Wolfgang hat Recht, dass kann man auch machen. Oder die schwierigen Stellen mit Mörtel modellieren. Sack 4 Euro. Ergibt glatte Oberflächen und stabilisiert die Wände.
 
Hallo,
hält so ein Mörtel dann an senkrechten stellen wo recht brüchige Steine sind ...? Hatte ich eigentlich so nicht vor aber wenn es funktioniert mach ich mir da noch mal Gedanken!
Vlies kommt so oder so viel rein und dann hoffe ich ich bekomm das ohne Probleme hin.
Die Teich Größe is an dieser Stelle leider ein wenig begrenzt, ich versuche es noch so groß wie möglich zu buddeln.
Danke für die Tipps
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten