Mein erster Teich

scharki

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum. Kurz ein paar Worte zu mir und meinem Teich. Ich habe mit dem Hauskauf vor 6 Monaten auch einen kleinen Teich (ca. 1600 Liter effektiv ohne Besatz) erworben, gefiltert wird mit folgender Anlage:
• Durchlauffilter Biotec 5.1
• UVC-Vorklärgerät Bitron 18 C
• Filterpumpe Aquamax ECO 4000

Nun zu meinen Fragen:

1. Bei der Installation ist mir aufgefallen, das der Schlauch der von der Pumpe in das Bitron 18C geht schon sehr stark geknickt wird bzw. einen sehr engen Bogen machen muss. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Schlauch trotz Schlauchklemmen abrutscht oder aufgrund der starken Spannung einreist.
Gibt es kein 90° Winkelstück um den Schlauch von unten an das Vorklärgerät zu führen?

2. An der tiefsten Stelle ist der Teich ca. 0,7m tief und ca. 3m lang und 1,8m breit und ist laut meiner Wasseruhr mit 1600 Liter Wasser befüllt. Welche Fische kann ich in so einen recht kleinen Teich pflegen?

3. Zum Schluss noch die Frage wie lange ich die Oase Aqua Activ Starter Bakterien Filterbakterien in den gerade befüllten Teich zugeben muss? Ich meine damit wie lange die doppelte Dosis von 40ml auf 1000 Liter und später 20ml.

Das war es erst einmal, ich hoffe auf viele Antworten und wünsche allen einen schönen Feiertag.

Gruß
Udo
 
AW: Mein erster Teich

Hallo Udo

Willkommen hier im Forum.

Zu Frage 1: Ja gibt es, schau einfach mal in einem gut sortierten Baumarkt nach da müsste es für jede Schlauchgröße passende Verbindungsteile geben.;)

Zu 2: Also 70 cm Tiefe ist relativ wenig, gerade die Schmerzgrenze und könnte bei einem strengeren Winter Probleme geben. Für ein paar Goldfische oder Shubunkins könnte genug platz vorhanden sein.
Allerdings direkt eine kleine Warnung:D , kaufe nicht zu viele, 5 oder 6 reichen vollkommen denn sie vermehren sich wie die Karnickel. :engel

Zu 3: Das zeug ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld aber wenn du es jetzt schon hast reicht es, wenn du es einmal mit in den Filter kippst.
Bedenke, wenn der Teich neu befüllt wurde sollte man zwischen 4 bis 5 Wochen warten bevor man Fische einsetzt. Da sich das Wasser erst mit Bakterien anreichen muss damit Schadstoffe abgebaut werden können.

Weiterhin viel Spass hier:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten