Mein erster Teich

NapiB

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
11000L
Besatz
ca 10 - 15 Goldfische, 1 Welz, 2 Schubunkis
Erstmal ein "Hallo" an alle in diesem Forum.

Habe ein paar Tage im Netz geforscht bevor ich mich für eine Seite entscheiden konnte die mir zusagte. Hier wird einem sehr geholfen und die Beiträge sind auch nett zu lesen.
Interessant, auch gerade für mich, sind die Themen für Einsteiger wo ich mich zur Zeit fleißig reinlese.

Nun aber zu mir und meinem Teich.
Habe vor kurzem ein Eigenheim erworben und einen Teich im Garten gleich mit. Wir waren erst am überlegen den Teich zu begraben, da das Grundstück nicht gerade das größte ist. Haben uns dann aber doch dafür entschieden ihn zu belassen. Der Vorgänger hat schon recht viel arbeit in den Teich gesteckt und der Teich gibt ja doch ein bisschen zum Harmonischen Umfeld dazu. Da ich jedoch so überhaupt keine Ahnung von Gartenteichen und ihren Bewohnern habe, hab ich mich kurzerhand entschieden mir infos und hilfe zu suchen. Ist der Teich im guten zustand, Reicht die Filteranlage, Welche Fische können in den Teich, der Vorgänger hatte 5 Kois die er mitgenommen hat. Und wie bekomm ich evtl Algen in den griff.

Der Teich ist ca. 4m lang, an der breitesten stelle misst er ca. 2,2m, die tiefste Stelle hat 0,8m. Es gibt einen schönen Wasserlauf der nach belieben ein-, und ausgeschaltet werden kann sowie so Wasserfälle. Die Filteranlage ist hinter einem der Wasserfälle in selbstbau entsanden und wird über ein Rohr unter der Brücke entlang zurück ins Wasser geführt.
Nach meinen groben Berechnungen hat das ganze Gebilde ein Volumen von ca. 4500 L.
Was die Filterpumpe angeht weiß ich nicht was das für eine ist sie liegt am Grund des Teiches und werte stehen auch keine drauf, daher kann ich da keine angaben machen.

Die Filteranlage musste ich bereits einmal komplett ablassen und säubern, da sie voll mit Algen war. Was mach ich am besten damit. Müll, Dünger?

Heute habe ich mir noch ein Wassertest-Set geholt und die Qukaität überprüft, habe erst zu spät gesehn das der eigentlich für süßwasser-aquarien ist, aber die werte und ergebnissse müssten ja die gleichen sein oder nicht?

pH= 8; NO2= >0,3mg/l; GH= 4,5°; KH= 5°; CO2= 1,6mg/l

Das CO2 hab ich einer Tabelle entnommen ich hoffe das stimmt so ungefähr.
Sind die Werte in Ordnung?

Desweiteren habe ich auch ein paar Algen im Teich die sich an der Aussenfolie festgesegtzt hat und auch teilweise auf den Boden den Seerosen und an den Steinen. Manche sind aber auch lose welche ich alle 3-4 Tage entferne. Ist das übermäßig oft oder ist das normal?
Im Teich selber habe ich einige Goldfische zumindest 5 kann ich als solche identifizieren. Dann sind da noch schwarze wo ich nicht weiß ob das noch jungtiere sind oder eine andere Art. 1 Welz den man eher selten sieht und 2 Schubunkis die ich selbst reingesetzt habe.
Diese habe ich reingesetzt da ich nen Fischreiher am Teich hatte der sich wohl bediente, seid dem Tag fehlen nämlich 3 farbenprächtige Goldies. Als Schutz vor dem Vogel habe ich mir erstmal eine Atrappe besorgt und ein Netz über den Flachbereich gespannt.

Mich würde nun auch noch interessieren ob ich später evtl Kois in dem Teich halten kann.
Ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen das min 1000L pro Koi erforderlich sind. In einem andern Beitrag das für den ersten Koi 10000L wünschenswert wären.

Achja und welche Fische eignen sich dazu in meinem Teich den Goldfischbestand auf einer konstanten Menge zu halten?

So ich glaub das war es erst einmal im Anschluss noch ein paar Fotos damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.


P1000246.JPG  P1000247.JPG  P1000248.JPG  P1000249.JPG  P1000250.JPG  P1000251.JPG  P1000252.JPG  P1000253.JPG  P1000254.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erster Teich

Servus Napi

Herzlich Willkommen

Der Teich dürfte liebevoll angelegt worden sein und
ich freue mich das du/ihr ihn weiter betreiben möchtet.

Gleich zu erst mal eine Frage zum Wohle der Fische

Läuft der Filter rund um die Uhr, also 24/7 ?

Füttert ihr täglich mehrmals ?
 
AW: Mein erster Teich

Servus und willkommen bei uns!

Das ist ein hübscher Teich.

Eigentlich wurde der Wels wohl eingesetzt, um den Goldinachwuchs in Schach zu halten, scheint nur nicht so effektiv geklappt zu haben, wenn Du kleine schwarze hast...:lala

Du könntest stattdessen einen Sonnenbarsch einsetzen. Für Goldis ist der Teich gut, insbesondere wenn der Filter vernünftig arbeitet.

Für Koi ist er leider nicht geeignet. Aber glaub mir, es geht auch ohne ;)
Koi: absolutes Minimum sind 5.000 Liter für den 1. Fisch plus 1.000 Liter für jeden weiteren Fisch, Mindest-Tiefe 1,5 m - bedeutet min. 10.000 l für 5 Koi. Bewährt hat sich in der Praxis jedoch ein Mindestvolumen von 10.000 l für den ersten Koi und eine Mindesttiefe von 1,80 m.

Algen an der Folie sind völlig normal und auch nichts Schlimmes. Sind ja letztendlich auch nur Pflanzen, die die Nährstoffe verbraten. Gemein wären Schwebalgen, die das Wasser trüben.

Hier noch etwas Lesestoff.
 
AW: Mein erster Teich

Hallo,

und erst mal WILLKOMMEN im Forum der Teichverrückten!

Dein "gekaufter" Teich sieht echt schön aus. Durch die Nähe zum Haus sollten die 80 cm Tiefe auch im Winter ausreichen. Vom Besatz bist Du an der Grenze, der Empfehlung Sonnenbarsch würde ich mich anschließen, den hole ich mir dieses Jahr auch noch in die Teiche. Koi kannst Du bei der Größe knicken.

Deinen Filter solltest Du Tag und Nacht laufen lassen, wenn Dich die Algen sehr stören, könnte eine UVC-Lampe für Besserung sorgen.

Viel Spaß mit dem Gewässer und hier im Forum!

Grüße,
Holger
 
AW: Mein erster Teich

Ich meine eine UVC auf den Bildern zu erkennen? Vll. müsste man dort mal die Glüheinheit auswechseln?
 
AW: Mein erster Teich

UVC hilft nur gegen Schwebalgen :lala die sind bei dem klaren Wasser ja wohl kaum das Problem!
 
AW: Mein erster Teich

Also das Wasser ist bisher durchgehen klar gewesen, wenn ich nicht gerade die losen Algen vom boden aufgewühlt und entfernt habe.
Gleich noch 2 Fotos von den Algen am Boden und am Rand des Teiches. Zweiteres wuchern die schon etwas heftiger.

@Digicat: Ja der Filter läuft rund um die Uhr ich war am überlegen ne Zeitschaltuhr einzubauen und ihn auf 18 std am Tag zu reduzieren, war mir da aber nicht sicher. Deswegen hab ich es bisher gelassen. Die Fische an sich füttern wir einmal täglich. Immer im wechsel einmal diese einfachen Pellets bzw stäbchen und für den andern Tag habe ich Vitaminflocken geholt. Hab das gefühl es schmeckt denen besser.

@Doc ich häng gleich noch ein bild dran, meinst du das mit dem UVC?


Den Sonnenbarsch werd ich mir dann wohl noch zulegen.

Schön das so schnell antworten kamen, ist doch eher selten in Foren. Das bestätigt mich das ich hier richtig bin. :like:
 

Anhänge

  • P1000259.JPG
    P1000259.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 60
  • P1000260.JPG
    P1000260.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1000270.JPG
    P1000270.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 51
AW: Mein erster Teich

Servus Napi ... gibt's vielleicht auch einen Vornamen :kopfkratz

Das ist sehr gut das der Filter rund um die Uhr läuft.
Damit bleiben die Bakis am Leben und können Ihr Werk
ordentlich verrichten ... Abbau der Schadstoffe.

Füttern ist schon ok, aber mäßig ... ist halt ein Spagat zwischen dem betteln der Fische
und der Filterung.

Der Filter schaut nicht sehr erquickend und auf der Höhe der Zeit aus.

Würde eher so ein Oase-Teil wie im "Biete-Forum" ohne jetzt einen Verkäufer zu erwähnen, in Betracht ziehen.
Denke diese Filter sind ohne großen Aufwand zu reinigen und haben auch sicher längere Säuberungsintervalle als dein jetziger Filter.
Aber das wichtigste, er arbeitet effizienter, da er durch das Siebfilter sofort den Schmoder aus dem Wasserkreislauf entfernt.
 
AW: Mein erster Teich

:okiHallo Napi B,
auch ich möchte dich als neuen Teichbesitzer begrüßen. Ich glaube die Größe und Tiefe deines Teiches entspricht die Größe meines Teiches. Auch ich habe einige Zeit gebraucht um mich mit allen ein wenig vertraut zu machen. Ich habe festgestellt, wenn man aus allen Meinungen und Erfahrungen aller
Mitteichbesitzer das beste für sich heraus zieht und seine eigenen Erfahrungen anstellt kommt man am besten zurecht.
Mein Teichbestand ist, ca.35 Goldfische und einen Sonnenbarsch, eine Filteranlage, welche sich alle 4 Stunden einschaltet und auch nach 4 Stunden wieder abschaltet, meine UVC Lampe lasse im Augenblick nicht laufen, habe seitdem keine Algen mehr, mein Wasser ist so Klar, das ich bis auf den Teichgrund sehen kann. Da im Sommer auch Wasser verdunstet, lasse ich alle 2 bis 3 Tage wieder frisches Brunnenwasser zulaufen. Ich füttere 1x am Tag morgens und meine Fische sind Wohl auf.
Anbei noch einige Bilder meiner Teichanlage, sie ist 4 Meter im Durchmesser und 0,80 cm Tief im Winter bei Frostgraden lasse ich eine Springbrunnenpumpe laufen und habe noch keine Fischverluste gehabt.
Ich glaube auch du wirst deine Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe und wünsche dir viel Spaß und Freude an deinen Teich.
Gruß Addigarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten