Mein erster Teich

Philipp96

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
8720
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
ca 6000
Besatz
5x Goldfisch ca 20 cm
Hallo liebes Hobby-Gartenteichforum,
ich möchte hier gerne mich und meinen gartenteich vorstellen. Als erstes möchte ich anmerken dass ich ein 17-jähriger schüler bin und alles an meinem teich selbst kaufen, bauen und tüfteln musste. natürlich haben sich beim bau einige fehler eingeschlichen -.- aber es ist ja auch mein erster teich. es ist schon ein teich für 2015 in planung. Mein teich ist nierenförmig, hat eine wasserfläche von 5-6 qm und ist an der tiefsten stelle (2qm) 1,40m tief. Details zur bepflanzung sind meinem profil zu entnehmen. Wasserwerte sind alle perfekt!

Dazu kommt gleich meine Frage:

Grünes wasser ohne ende!!! ( 2. Teichjahr! ist das normal?)
wie kann ich es ohne Chemie beseitigen??
habe schon versucht:
1.) weniger Futter ....keine veränderung
2.) mehr pflanzen... keine veränderung
3.) Pflanzsubstrat, COMPO SANA Teicherde,... hat jeman erfahrung damit? taugt es ?
4.) Blumen wie Muschelblume und Hornkraut eingesetzt.... keine Veränderung?
5.) Sonnensegel für beschattung.... keine Veränderung.
6.) Laubnetz war im Herbst drauf!
7.) KEIN SCHLAMMSAUGEN IM FRÜHJAHR.
8.) Wasserwerte liegen im optimalbereich!

Bitte um Hilfe denn ich möchte keine Chemie einsetzen, nur etwas klarere Sicht als 7 cm !

DANKE :oki :oki :oki :oki
 
AW: Mein erster Teich

Uvc Lampe bei der Filteranlage berücksichtigt? Wenn du vielleicht ein paar Fotos Posten könntest, kann man besser auf die Probleme eingehen
 
AW: Mein erster Teich

Hallo Philipp,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

Wenn ich die Pflanzenliste lese, hast Du viel zu wenig Pflanzen. Und ich hoffe, Du hast nicht wirklich echtes Schilf, denn das kann für Deine Teichfolie ganz schnell tödlich enden.

Man rechnet pro Meter Ufer etwas 4 bis 5 Pflanzen. Dazu noch Unterwasserpflanzen. Seerosen zählen nicht. Hast du das Teichsubstrat nur für die Seerosen benutzt oder auch für das Schilf? Und hast Du es abgedeckt, so dass es nicht ausspülen kann?

Wenn Du noch mehr Hornkraut, vielleicht auch Wasserpest, kriegen könntest, wäre es gut.
Die Muschelblumen sind auch gut.

Ansonsten: Ein paar Fotos wären schön!
 
AW: Mein erster Teich

danke für die schnelllen antworten!

@ Chris2109: UVC LAMPE berücksichtigt....?? ich verstehe gerade nicht wie du das meinst, amm ja sie ist ein :D funktioniert laut kontrollleute auch..

@ blumenelse: ok mehr hornkraut + wasserpest ist leicht zu beschaffen wv liter ca? oder einfach mal paar kübelvoll :D? ja substrat abgedeckt mit kies bei seerose und schilf! !! !! ECHTES SCHILF ! ist im substrat in einem pflanzkorb, der mit unkrautvlies innen erkleidet ist ! mit ca 20 cm abstand zur folie !


FOTOs (vom letztn Jahr) folgenheute noch, neue sind in arbeit, danke für die bisherigen tipps :))

glg phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Teich

Hallo Phil,

dann hol Dir mal noch ein paar Kübel. Abfischen kannst Du immer noch.

Substrat = Teicherde? Dann nützt das Schilf ja wenig. Wenn es denn sein muss, würde ich das in Kies setzen. Es soll ja die Nährstoffe aus dem Wasser holen. Und wirklich öfter mal kontrollieren. Schilfrhizome sind extrem wehrsam. Ich bin nicht sicher, um einfaches Unkraufvlies das aufhält.
 
AW: Mein erster Teich

ok danke werd ich machen ! hast du eine ahnung wie Chris das mit der UVC gemeint hat?
 
AW: Mein erster Teich

Ich denke, er wollte wissen, ob Du eine hast. Aber selbst wenn sie an ist und die Kontrolllampe leuchtet, heißt das nicht, dass sie korrekt arbeitet. In der Regel müssen die Lampen nach einem Jahr ausgetauscht werden.
 
AW: Mein erster Teich

ok danke auch dass werde ich versuchen! vieleicht auch gleich eine stärkere? ja nein?
 
AW: Mein erster Teich

Genau war nur die frage ,ob du überhaupt eine hast. In der Regel reicht es wenn sie nur bei sonnigem wetter läuft, aber ich habe meine auch ganzjährig eingeschaltet. Somit jedes Jahr eine neue Lampe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten