Mein erster Teich

AW: Mein erster Teich

ja sie läuft ganzjährig... aber wieder zurück zur wasserunklarheit bitte...

wie wäre ein pflanzenfilter? oder gibt es etwas was ich mir selbst bauenkönnte? Budget < 120€
 
AW: Mein erster Teich

reicht es wenn sie nur bei sonnigem wetter läuft, aber ich habe meine auch ganzjährig eingeschaltet. Somit jedes Jahr eine neue Lampe

Hallo, eine UVC brauchst Du nur, wenn Du Schwebealgen hast, die verklumpen dann ,und
sollten im Filter hängenbleiben.
Bei Fadenalgen, Mülm usw. ist sie vollkommen überflüssig, und frißt nur Strom !
Ich habe meine letztes Jahr schon abgebaut, und mein Teich ist trotzdem klar.
 
AW: Mein erster Teich

Dazu kommt gleich meine Frage:

Grünes wasser ohne ende!!! ( 2. Teichjahr! ist das normal?)
wie kann ich es ohne Chemie beseitigen??

Im Frühjahr ist das erstmal normal, wenns auch der Algenblüte nicht verschwindet natürlich sehr störend. Dann hast du einen Nährstoffüberschuss, prüf mal die Niratwerte. Du solltest 1/3 des Teiches beflanzen, wichtig ganz viele Unterwasserpflanzen.

Du hast Schwebealben, die durch einen UVC ja dezimiert werden sollten. Ich persönlich halte nichts davon, denn selbst wenn der die Schwebealgen vernichtet, kommt gleich der nächste, weit unangenehmere Nährstoffverwerter: die Fadenalge.

Ich ersöhnlich setze im Fischbesetzten Teich auf Huminsäure, in Form einens Beutels mit entsprechedem Subtrat (in jedem Zoo & Co etc. erhältlich), das Wasser färbt sich bernsteingelb aber kaum Algen. Ich kann zumindest auf dem Grund den Schriftzug Oase auf meiner Pumpe ablesen ;)

Im Teich ohne Fische sind Daphnien gegen Schwebealgen (lebend als Futter in jedem Zoofachhandel erhältlich, 2-3 Tütchen die vermehren sich wie Holle) und jetzt im Frühjahr eine Hundertschaft Kaulquappen noch die besten Algenverwerter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten