Mein erster Teich

Blitzer

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2022
Beiträge
7
Rufname
Blitzer
Moin zusammen!

Mein Name ist Steven und komme aus dem hohen Norden. Ich lese schon eine Weile mit und arbeite mich in die Wissenschaften hier ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle für die hervorragenden Beiträge hier in diesem Forum. Ich habe jetzt schon viel lernen können. Insbesondere in den Fachbeiträgen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen Schwimmteich zu bauen. Dank der vielen Informationen hier im Forum, weiß ich nun, dass das nicht unbedingt was für Anfänger ist :lol. Da ich aktuell sowieso unsere Terrassenumrandung neu mache, nebst einer eigenen Überdachung baue, wollte ich die grundlegenden Mechaniken an einem Mini(Pflanz)teich erproben.

Neben/vor der Terrasse stehen mir ca. 5-6m Länge und 1m Breite zur Verfügung. Höhe etwa +40cm bis -40cm.

813B84C7-A0BE-4011-9472-534974B44BE1.jpeg 

Hier kann man sehen, dass ich gerade die Punktfundamente für das Dach setze. Vorher waren ringsum Kies und Blumenkübel. Der alte Grill verschwindet noch. Das Dach wird etwas über die Terrasse hinausgehen. Somit ist der Miniteich einigermaßen geschützt.

Geplant ist eine Teich-Umrandung aus Holz. Da ich das Ganze auch wieder einfach abbauen können möchte. Es soll ein Hochteich werden, der aber auch ruhig etwas in die Tiefe gehen kann. Ein Bodenablauf und eine Pumpe für einen kleinen Wasserfall oder Ähnliches ist geplant, sowie ein Überlaufschutz, sowie einen Stand Skimmer. Ich weiß, dass das sicherlich für die Größe etwas "overkill" ist. :lach2 Wie gesagt, es soll ein Versuchslabor sein :unsure. Falls das alles Quatsch sein sollte, könnt Ihr mich gerne berichtigen/aufhalten. Filter kommt eventuell nachträglich, falls nötig. Achso, Folie und Flies wird verwendet, vermutlich von Naturagart.

Kann ich das Vorhaben mit KDI-Fichte 9*9cm realisieren? Es sind sowieso mehrere Pflanzzonen/Stufen geplant, diese würde ich gleich zur Stabilisierung an den langen Seiten einbringen. Holz nur oberirdisch, auf Mauersperrbahn, darunter Kies. Ähnliche Bauweise hat bei mir schon 8 Jahre für die Beetumrandung tadellos gehalten (siehe Fotos). Eventuell darunter einen kleinen Rahmen aus Betonborden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Zeichnen wäre noch schlimmer...

Bin gespannt auf Eure Meinungen :bibber.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein herzliches Willkommen,

Du planst einen L-förmigen Teich?
Die Fundamente für die Überdachung sind dann im Wasserbereich?

Zur Technik und zur Konstruktion kann ich dir nichts sagen.
Aber etwas auf Kies setzen würde ich nicht machen. Den bekommt doch garnicht verdichtet.

Viel Spaß bei der Planung
 
Hi Kolja,

vielen Dank. Sorry, das Foto ist etwas uneindeutig. Der Teich soll ein Rechteck bilden. Vom Foto her gesehen, soll der Teich auf der rechten Seite verlaufen. Die Fundamente des Daches sind neben dem Teich. Der restliche Kies wird auch noch bewegt.

813B84C7-A0BE-4011-9472-534974B44BE1.jpeg 

Da soll der Teich hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich das. Kann dir aber leider nicht weiter helfen.
 
Hallo Leute,

ich habe eine technische Frage, möchte dafür aber ungern extra einen Thread eröffnen. Ist mein geplanter Wasserkreislauf so realisierbar?

Ich habe zwei rechteckige Fertigteiche, welche durch einen Überlauf einen dritten Teich (Folie) speisen sollen. Die Pumpe wird im Folienteich
an der tiefsten Stelle positioniert. Von dort soll ein 2" Schlauch zum Filter gehen. Das gefilterte Wasser wird dann per 1,5" Y-Verteiler mit Kugelhähnen vom Filter in 1,5" Schläuchen jeweils zu den beiden Fertigteichen befördert. Von dort läuft das Wasser dann jeweils durch eine 2" Tankdurchführung (quasi wie ein Skimmer). Durch die Kugelhähne kann ich den Wasserfluss austarieren und durch die größeren Durchführungen sollte ein Überlaufen verhindert werden (außer vielleicht bei Starkregen, wobei die Teiche teilweise überdacht sein werden, also etwas vor Wetter geschützt). Haut das so hin??

Skizze:

790D10F3-6B71-4AD5-A29C-50F3EC72F455.jpeg 

Danke für Eure Zeit! :love5
 
Hallo Geschwindigkeitsübertretungsbeweisaufnahmegerät,

Du musst das alles physikalisch logisch trennen, sonst wird das nix.
  • Vom Filter wird das Wasser per Ypsilonverteiler oder T-Stück zu den beiden Hauptteichen geleitet.
    • Bitte beim Verteiler auch in Zukunft keinerlei Ventile einbauen, denn es muss sichergestellt sein, dass im drucklos betriebenen Rücklauf niemals eine Verstopfung/ein Engpass entstehen kann.
    • Mengenregulierung nur über die Neigung des Verteilers vornehmen.
  • In beide Teiche, in welche dieses Wasser einläuft, gehört ein Überlauf(!) in den "Sammelteich mit Pumpe".
    • Dort sind Ventile sinn- und zwecklos.
  • Im "Sammelteich" liegt die Pumpe und diese befördert das Wasser zum Filter.
    • In diesen Teich gehört auch der Regenüberlauf, unabhängig vom Wasserkreislauf.

Nachteile das Konstruktes:
  • Deine beiden Hauptteiche werden mit der Zeit verschlammen, da diese wie Absetzbecken wirken.
  • Die Wasseroberfläche der beiden Hauptteiche wird immer schön sauber bleiben, da der Überlauf wie ein Skimmer wirkt.
  • Dafür ist die Wasseroberfläche des "Sammelteiches" dreckig.
    • Aber dafür sammelt sich durch die Pumpe am Boden nicht so viel Dreck an.
  • Beide Hauptteiche sind immer gut gefüllt.
    • Im Sammelteich herrschen wechselnde Pegelstände, dort macht sich die Verdunstung bemerkbar.
    • Je kleiner die Oberfläche, desto größer die Pegeldifferenzen.



So meine aktuelle Einschätzung deines Planes.

VG Carsten


PS:
Und besser alles gleich mit 63er PVC-Rohr oder Poolschlauch versehen ...
Dünne 1,5 Zoll Röhrchen sind energie- und pflegetechnisch auf die Dauer gesehen ungünstig.
Dies macht auch spätere Erweiterungen einfacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Filter wird das Wasser per Ypsilonverteiler oder T-Stück zu den beiden Teichen geleitet.
Bitte dort auch in Zukunft keinerlei Ventile einbauen, denn es muss sichergestellt sein, dass im drucklos betriebenen Rücklauf niemals eine Verstopfung/Engpass entstehen kann. Mengenregulierung nur über die Neigung des Verteilers vornehmen.
Verstehe, da sonst der Filter oder bzw. Filtertechnik durch Überdruck beschädigt wird, richtig? Aber wie kann man durch die Neigung des Y/T Stücks die Menge regulieren?

Ein Überlauf ist im mittleren Teich geplant zur Entsorgung im Garten, falls zu viel Wasser einläuft. Die anderen benötigen auch noch einen zusätzlichen Überlauf? Verstehe ich das richtig? Da diese ja bereits einen Überlauf haben (Durchführung zum mittleren Teich).

Die Nachteile sind so gewollt (in der Theorie), da die beiden höheren Teiche für mich leichter zu reinigen sind und im mittleren Teich dann nur die Oberfläche abgefischt werden muss.

Das ganze hat ein Volumen am Ende von ca. gesamt 1.500-2.000 Liter. Sind da 63iger nicht etwas groß? Frage nur, wegen dem Pumpe/ Filtersystem. Das müsste ja auch entsprechende Anschlüsse haben oder kann man hier mit Reduzierungen arbeiten?

Vielen Dank für deine Mühe!

Anders gefragt: Ist mein System überhaupt sinnig? Ich wollte halt gern eine kleine Mini-Teich-Landschaft aus drei Becken am Terrassenrand errichten.

LG, Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, da sonst der Filter oder bzw. Filtertechnik durch Überdruck beschädigt wird, richtig? Aber wie kann man durch die Neigung des Y/T Stücks die Menge regulieren?
Ich gehe davon aus, dass Du keinen(!) Druckfilter einsetzt, sondern einen Durchlauffilter. Diese sind später besser erweiterbar.
Druckfilter sollte man nur dann einsetzen, wenn zum Beispiel damit ein Bachlauf betrieben werden soll (und dies dann bitte unabhängig vom eigentlichen Filterkreislauf).
Bisher hattest Du in Deinem Thread die Filterart noch nicht erwähnt ...

Mit einem drucklosen Ausgang am Filter, kann man mit der Neigung die Menge zwischen beiden Abgängen regulieren ...
Aber warum sollte man das überhaupt tun wollen?

Die anderen benötigen auch noch einen zusätzlichen Überlauf? Verstehe ich das richtig? Da diese ja bereits einen Überlauf haben (Durchführung zum mittleren Teich).
Ne, die brauchen nur den Überlauf zum "mittleren Teich" und fertig.

Die Nachteile sind so gewollt (in der Theorie), da die beiden höheren Teiche für mich leichter zu reinigen sind und im mittleren Teich dann nur die Oberfläche abgefischt werden muss.
:kopfkratz
Viel Spaß.
Ich würde da noch einmal tief in mich gehen, ob ich das wirklich so haben wollte ...
[ Edit ]
Bei den Miniteichen könnte das gehen ...
Aber genau da sind doch dreckige Wasseroberflächen oder Teichböden fast 'tödlich'. Oder irre ich mich?
[ /Edit ]

Das ganze hat ein Volumen am Ende von ca. gesamt 1.500-2.000 Liter.
Ach Gott, so klein? Hast Du aber vorher auch nicht hier beschrieben.
Bei Deinen Bildern und der Zeichnung dazu, bin ich nicht von solch kleinen Superminiteichen ausgegangen. ;)

Nein, dann reichen natürlich die Röhrchen.



VG Carsten


PS:
Anders gefragt: Ist mein System überhaupt sinnig? Ich wollte halt gern eine kleine Mini-Teich-Landschaft aus drei Becken am Terrassenrand errichten.
Sinnig kann alles sein, was am Ende schön aussieht, den Wunsch des Besitzers erfüllt und auch einfach nur so funktioniert.

Vielleicht schreibst Du all Deine Gedanken strukturiert in einem Posting zusammen, damit auch wir diese irgendwie erkennen und daraufhin Ratschläge geben können.
Das hilft auch Dir massiv weiter, denn dabei musst Du Deine Wünsche formulieren und Deine Gedanken ordnen.
So jedenfalls meine Erfahrung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibst Du all Deine Gedanken strukturiert in einem Posting zusammen, damit auch wir diese irgendwie erkennen und daraufhin Ratschläge geben können.
Ich wollte hier nur nicht als Neuling mit zu viel Text nerven. Ich habe zwar hier schon sehr viel gelesen und wollte vermeiden, Fragen zu stellen, die doch irgendwo schon hundert mal da waren :unsure.

Ich wollte tatsächlich einen Druckfilter nutzen. Kann man dann doch mit Ventilen arbeiten? Da die beiden äußeren Fertigteiche höher liegen (ca. halb im Boden, halb als Hochteich). Es muss also Höhe überwunden werden. Durchlauffilter ist vom Platz her nicht wirklich realisierbar für mich. Das diese Systeme nicht so toll sein sollen, habe ich schon gelernt. Jedoch habe ich wegen den örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich Alternativen.

Skizze aus der Vogelperspektive:

724BF63F-44D6-44C3-9758-247F5F23B02D.jpeg 

Die beiden äußeren Teiche sollen als reine Pflanzteiche dienen. In der Mitte ist noch nichts fest, da ich schauen muss, wieviel ich am Ende wirklich buddeln will.

Ach Gott, so klein? Hast Du aber auch vorher nicht hier beschrieben.
Bei Deinen Bildern und der Zeichnung dazu, bin ich nicht von solch kleinen Superminiteichen ausgegangen. ;)
Moment mal: Das ist doch hier die Miniteich-Abteilung? Wo geht's denn dann zum Miniaturwunderland im Forum? :lach
Ich finde das schon ganz schön groß als Rookie. :zwinker

LG, Steven
 
Hallo Steven,

gut, ich gebe mich geschlagen ... :)

Dann nehme einen Druckfilter.
Ich würde diesen dann wirklich gleich zwei Nummern größer wählen, damit er wirklich biologische Aufgaben bewältigen kann, von Haus aus weniger Durchflusswiderstand besitzt und nicht so oft gespült werden muss.
Meine Ansicht: Miniteiche sind eigentlich noch anspruchsvoller, denn es ist enttäuschend, wenn man in trübe Brühe blickt.

Wenn beide Pflanzteiche gleich hoch liegen und Du die gleiche Schlauchlänge verbaust, dann würde ich auf Ventile komplett verzichten wollen. Der innere Widerstand beider Schläuche ist somit (fast) identisch, es sollte also an beiden Ausgängen dann auch fast die gleiche Menge ankommen. Und sollten in einem Teich 10 L/h mehr landen - wer soll das bemerken?
Sollten Ventile notwendig sein, dann kann man diese auch nachträglich einbauen. (Oder Du schaust nach regelbaren Ypsilonverteilern, in der Minigröße sollte es welche geben. Ich persönlich würde aber immer erst ohne Drosselung starten.)

Eine Mengenregulierung insgesamt, die ist besser und energiesparender, wenn die Leistung der Pumpe geregelt wird.

Moment mal: Das ist doch hier die Miniteich-Abteilung? Wo geht's denn dann zum Miniaturwunderland im Forum? :lach
Na ja, Du wärst nicht der erste, welcher im falschen Forum postet. :lach
Und die Bezeichnung "Miniteich" ist ja auch nicht definiert/spezifiziert, von daher darf man auch mal fragen. ;)
Auch ich habe, wenn man nur die Oberfläche allein betrachtet, einen Miniteich.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten