Mein erstes Teichjahr ist vorbei - Doku des Teichbaus

odonata

Mitglied
Dabei seit
29. Jan. 2007
Beiträge
13
Ort
10000
Teichvol. (l)
00
Besatz
keine
Liebe Forenteilnehmer,
möchte mich für Tipps und Beistand bedanken, die/den ich hier bei der Anlage meines Teiches erhalten habe. Inzwischen ist der Teich gut gediehen, es gab keine "Algenschwemme" oder sonstige Katastrophen. Durch das angelagerte Moorbeet habe ich zwar etwas mehr Wasserverlust als wohl andere Teiche mit akribischer Kapillarsperre aber durch den Eintrag von Regenwasser vom Dach wird der Teich auch immer wieder aufgefüllt und die Nährstoffbelastung verringert. Das Konzept ist zumindest im ersten Jahr wirklich gut aufgegangen; mal sehen wie das bei langen, heißen und trockenen Sommern aussehen wird.
Der Teichbau und den Bau der zugehörigen Außenanlagen wie einer Trockenmauer habe ich hier dokumentieren können:


Vielleicht ist es ja einem anderen "Teichplaner" eine Hilfe.

Ich bin jedenfalls schwer begeistert, es war ein toller "Teichsommer" und ich habe da wohl viele entspannte Stunden mit Zugucken verbracht - ich kann nur jeden, der etwas Platz dafür hat, nur motivieren, es mit dieser grünen Oase zu versuchen. Ganz ohne Fische, Pumpe und Co. ist er genau das was ich mir vorstellte und er macht wirklich kaum "Arbeit" wie manche das ja so einem Teich nachsagen.
Meine Bienen sind jedenfalls auch sehr begeistert gewesen von dieser "Bienentränke" so daß das gute Stück wohl alle zufrieden gestellt hat...

Es dankt und grüßt
Odo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erstes Teichjahr ist vorbei - Doku des Teichbaus

Hallo Odo,

sehr schöne und lehrreiche Doku, danke!
Hast Du inzwischen herausbekommen, was das für ein Fisch war?
Woher der kam, kann vermutlich nicht abschließend geklärt werden.

Viele Grüße,
Alex
 
AW: Mein erstes Teichjahr ist vorbei - Doku des Teichbaus

Danke fürs Reinschauen - ehrlich gesagt: ich habe dieses "Monster von Loch Ness" nie mehr beobachten können. Ich bin aber sicher daß es einer war - seit dem 10. Lebensjahr Aquarianer; ich sollte einen Fisch erkennen auch wenn er nicht auf dem Teller liegt und mit ner Zitronenscheibe garniert ist.
Aber ich habe ihn nicht gesehen und vermutlich hat er es nicht geschafft. Da bin ich schon sehr erleichtert daß sich das offenbar gelöst hat...aber mal sehen was das nächste Jahr bringt. Hoffentlich nicht mehr Fische :D

Odo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten