Mein Filterbau für den Koiteich

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo @all.....

Ich dachte mir mal, dass ich hier vielleicht meinen Bauthread für die Filteranlage unterbingen kann. Denn alles im Teichbauthema wird bestimmt zu unübersichtlich. :oops

Grundbedingungen: :smile

- Koiteich mit 40.000 l Volumen mit integrierter Pflanzzone
- derzeitiger Besatz 24 Koi von 10-40 cm
- max. Tiefe ca. 1,80 cm
- 2 Bodenabläufe, 1 Seitenablauf, 1 Oberflächenskimmer

Auf Grund des doch begrenzten Budget für den gesamten Bau, habe ich mich für die Selbstbauvariante einer Filteranlage entschieden. Nach längerer Planungsphase und vielem Nachfragen, wird der Filter mit Siebpatronen, einem Patronenfilter und Helix ausgestattet.

Die Filterkammern werden aus 17,5 cm Betonschalsteinen gemauert, anschließend mit Dichtschlämme und Silolack abgedichtet.

Die Filteranlage wird dann von 4 x 110er Rohr gespeist. Im Sommerbetrieb von 3 x 110er Rohr und im Winter durch ein 110er Rohr des Seitenablaufes. Es werden zwei Kreisläufe innerhalb des Filtersystemes entstehen. Der Filter wird später ein Volumen von ca. 3800 - 4000 l haben. Alle Kammern erhalten natürlich einen Schmutzablass im Boden.

Filteraufbau 2.jpg  Kellerplan 2.jpg 

Ein Kreislauf besteht aus der Vorreinigung durch eine Sipa (30 cm Durchmesser) mit nachgeschalteten Patronenfilter und folgend direkten Rücklauf über 15.000 l Pumpe in den Pflanzenteil des Teiches, welcher durch Dränagerohre im Kiesbett gespeist wird.

Der zweite Kreislauf besteht aus einer weiteren Siebpatrone (30 cm Durchmesser) mit nachgeführten Helix-Filter. Der Helix-Filter wird in zwei weitere Kammern aufgeteilt, wobei die 1.Kammer mit bewegtem und die 2.Kammer mit ruhenden Helix gefüllt wird. Am Ende des zweiten Kreislaufes wird über eine 15.000 l Pumpe das Wasser direkt über 3 Einströmdüsen in den Teich zurückgeführt. Auch befindet sich hier noch eine kleinere Pumpe (8000 - 10000 l) die über eine Extra-Leitung mit zwischen gebauter Teichheizung (zuschaltbar bei Bedarf) dann im Winter das Wasser zirkulieren lässt.

Über den Winter wird bzw. wurde bereits der Patronenfilter gebaut. Der Patronenfilter wurde aus 50mm PVC-Druckrohr und entsprechenden T-Stücken zusammengesetzt. Bis jetzt sind 3 Patronenträger für insgesamt 40 Schaumpatronen 10x10x50 cm (50mm Bohrung) fertig gestellt. Die ersten Patronenrohre sind auch schon fertig und eingeklebt. Die 50 cm langen Rohre haben bis zu 45 Lochbohrungen a' 30 mm.

073.jpg  009.jpg  005.jpg  006.jpg 

Weitere Baudoku zur Fileranlage folgt. :jaja

Filteraufbau 2.jpg  Kellerplan 2.jpg  073.jpg  009.jpg  005.jpg  006.jpg 
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

:hallo,

eine schöne Planung :oki

Denk an ein ordentliches Fundament, nicht das dir nachher was absackt. Machst du das dann innen Schräg bei der Sipa ? Damit alles schön durch den Ablaufhahn rauskommt ?

Dichtschlämme ist ne gute Idee, beim Silolack könnte es vielleicht zu Rissen kommen ? Meine Hausaußendämmung habe ich mit so einem 2 Komponenten Bitumenzeuch auf die Dichtschlämme gemacht und vorher ein Panzervlies draufgelegt. Diese ist etwas flexibel und beugt undichtigkeiten bei geringen Bewegungungen vor.

Ansonsten hatt ich ja in meinem ersten Filter ein normales Fliegegazenetz, ich glaub da war die Maschenweite 3mm. Es bildet sich je nach Belastung ein Biofilm auf diesem Netz. Ich würde Dir also von dem ersten 5mm Netz vor der Sipa abraten - da könnte es schnell zur Filmbildung und Rückstau kommen.
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

,eine schöne Planung :oki

Danke :oops

Denk an ein ordentliches Fundament, nicht das dir nachher was absackt. Machst du das dann innen Schräg bei der Sipa ?

Das Fundament selbst wird gute 20 cm und die Bodenplatte 10-20 cm dick. Der Boden wird dann konisch zur Mitte hin geformt, wo sich der Ablass befindet.

2 Komponenten Bitumenzeuch

Könnest du mir bitte dazu genauere Angaben machen? Ist das wasserverträglich?

Danke Dir...
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hier der Link zum Bitumenzeuch. Vorher kommt auf die Dichtschlämme noch eine Spezialgrundierung die auf keinen Fall ins Teichwasser gelangen darf. Danach kamen die Perimeterplatten drann.

Alternativ würde ich an Deiner Stelle mit einer Schalung arbeiten, z.B. ein paar OSB Platten nach der Fundamentfertigstellung aufstellen und mit ein paar Steinen richtig verankern. Vielleicht etwas Bewährungsstahl reinbauen und dann speziellen WU Beton kann man auch selber mischen, muss sich aber ganz genau an das Mischungsverhältnis halten.

Als ich meinen Kellerfußboden ausgeboben hatte kam ein WU Pumpenfahrzeug, 5 m³ kosten all inkl. ca. 500 €, für Deinen Filterbau würde ich mir einen Mischer leihen und selber loslegen.
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Vielen Dank für die Links. :like:

Den Betonmischer habe ich mir zum Anfang des Hausbaus schon gekauft und damit auch den ganzen Teich (Schalsteine) gefüllt. :D Für meine Zwecke reichte der bisher allemal....:jaja
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo Zacky :hallo
warum jagst du nicht beide sipas durch den Patronenfilter und durch das Helix und setzt beide Pumpen in die letzte Kammer ?
Gruss Patrick :prost2
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hi Patrick.

Die Bauweise mit zwei getrennten Kreisläufen wurde mir letztendlich so auch in einem anderen Forum empfohlen, da ich ja von der Sache her nicht ausreichend Filterpatronen habe um auch den notwendigen Durchfluss zu gewährleisten. Das andere Argument war, dass ich im Fall eines Pumpenausfalles, dem Absterben eines Bakterienstammes oder andere Unwegsamkeiten immer noch eine Alternative haben.

Auch soll das duch die Sipa und den Filterpatronen vorgereinigte Wasser eine ausreichende Güte für den Pflanzenfilter haben.

Dies klingt alles sehr plausibel und daher jetzt dieser Planungsstand. :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

angenommen, eine Pumpe fällt aus, egal welche, dann fällt dir entweder der Patronen Backiestamm oder der Helix Backiestamm aus, wenn beide Pumpen hinten sitzen und eine fällt aus,versorgt die zweite immer noch beide Stämme :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

:? Ja, da ist auch was dran! :(

Ich befürchte aber, dass meine Patronen dafür wirklich nicht ausgelegt sind und zwei 15000er Pumpen am Ende sich gegenseitig das Wasser klauen, weil es nicht schnell genug nachlaufen kann. :kopfkratz
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Zacky,
du musst 2 Kreisläufe machen, weil dich ja keiner von den wenigen extra Patronen abbringen konnte. :lala
Die haben dann einen zu hohen Widerstand, die Fließgeschwindigkeit ist darin zu hoch und die kleinen Rohre tun ein übriges, damit das ganze Volumen da nicht durchkommt. :kopfkratz

Quer angeströmte Matten würden noch gut funktionieren, aber du kannst sie bei dem nächsten Umbau ja noch rausmachen. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten