Mein Folien-Teich verliert Wasser

Kleene

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2018
Beiträge
51
Teichfläche ()
5
Besatz
~10 Goldfische
Hallo zusammen,

Mein Teich verliert Wasser. Ich habe ihn vor 2 ½ Jahren übernommen und damals den ganzen Rasen, der über die Jahre über den Rand gewachsen ist entfernt. Der hat immer ordentlich Wasser raus gesogen.

Nun ist es bei uns natürlich seit Wochen trocken und warm. Aber so viel Wasser dürfte nicht täglich verdunsten?

Letztes Jahr haben wir einen kleinen Bachlauf aus ausgehöhlten Steinen gebaut, aber nie Wasser verloren.

Könnte es sein, dass der Teich ein Loch hat? Wie könnte man es finden?

Ich hab vor kurzem wieder ordentlich Schlamm raus geholt. Der war damals so 30cm dick. Jetzt ist er “nur“ noch bei etwa 10-15cm. Könnte der die alte Folie abgedichtet haben?

IMG_20200420_191524.jpg  IMG_20200420_191534.jpg 
 
Hallo Kleene,
es kann bei deinem Teich auch sein, dass über die Falten Wasser in die Umgebung herausgezogen wird. Manchmal verstecken sich darunter auch Wurzeln und Erde.
Ich habe mal auf deinem 1.Bild zwei kritische Stellen markiert:
68B19382-E348-40E2-949A-EB61A10AF082.jpeg 

Gruß Peter
 
Guten Morgen,
Danke. Da steht die Folie einfach senkrecht in die Luft, bzw endet einfach ( ich weiß... wunderschön).

Ich hab am Wochenende rundum geschaut und nichts gefunden was irgendwie raus ziehen kann.

Könnte die Schwert-Lilie durch die Folie gewachsen sein? Den Korb hat sie wohl schon vor Jahren gesprengt.

IMG_20200421_082631.jpg  IMG_20200421_082647.jpg 
 
Mir ist wirklich gar nichts aufgefallen. Ich habe vor kurzem noch neue Pflanzen um den Teich gesetzt und kam kaum in die Erde.

Beim Schlamm absaugen, ist das Wasser auch gar nicht erst in den Boden gesickert, weil er zu trocken und hart ist.

Ich klettere gleich nochmal drum rum. Aber die alten großen Pflanzen, wo man nicht an den Boden kommt, sind auch total trocken.
 
Vielleicht ist es doch nur Verdunstung? Wenn ich bei mir in den letzten Wochen nicht schon 4 - 5 mal aufgefüllt hätte würden bestimmt schon 30cm fehlen.
Aber so viel Wasser dürfte nicht täglich verdunsten?
Da stimme ich dir zu, wenn das von einem Tag ist, dann würde ich doch auf ein Leck tippen.

Viel Erfolg!
Peter
 
Leider verrätst du nicht,wie hoch dein Pflanzenanteil ist und welche Blattfläche zu versorgen ist.
Ich erlebe im Frühjahr in der Zeit des starken Wachstumsbeginns immer wieder einen erhöhten Wasserverbrauch,der aktuell noch gesteigert wird durch den extrem starken Wind,der die Verdunstung stark fördert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten