Mein Garten, mein Teich und Ich

HerweHirsch

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
10500
Besatz
glaube Goldfische
1 großer schwarz/orange 2 kleine Orange und ca 12 kleine braune Fische
Hallo liebe Teich- und Gartenfreunde,

Ich heiße Manuel und komme aus dem Schwabenländle, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Nach nunmehr 5 Jahren Wartezeit haben wir nun endlich einen, wie ich finde, großartigen Garten pachten dürfen. Es ist an sich alles da was man sich in einem kleinen Garten so alles vorstellt.

· Eingezäunt und an zwei Seiten Hecke

· Kleines Gartenhaus mit Terrasse

· Geräteschuppenanbau

· Uriger Unterstand

· Zwei halbe Hochbeete (halb, da nur 40cm hoch)

· 10 Obstbäume (Apfel, Kirsche, Birne, Pfirsich)

· Sonstiges Pflanzenzeug ist mehr oder weniger unbekannt oder noch nicht sichtbar (verwildert)

· Für mich das highlight, der Teich (ca. 6x4m)

Die Pächter vor uns hatten nur das nötigste gemacht und das nicht konsequent, daher ist noch viel im Dornröschenschlaf oder gar nicht ersichtlich. Auch der Teich ist voll mir Laub und Dreck. Aber wir werden uns diesen Garten Stück für Stück erobern.

Der größte Nachteil an diesem Garten, es gibt kein Wasser. Einzig das Regenwasser wird (zurzeit) in drei Kunststofffässern gesammelt. Ich denke mehr als 400l sind es nicht. Da muss was getan werden. Dann gibt es keinen Strom, aktuell stört es mich „noch“ nicht, da ich es sehr genieße keine Elektronik um mich zu haben. Langfristig sieht das aber bestimmt anders aus, laue Sommernächte, im dunkeln das Bier suchen gefällt mir nicht so.

Zum Teich kann ich bereits folgende Infos geben,

· Dicke schwarze Folie (muss ich noch genau messen), weder spröde noch kaputt

· Keine Technik, weder Pumpe noch Filter (da ja kein Strom)

· Ovale Form (Niere), mindestens drei Stufen. 0-20, 20-40, und 40-???cm (konnte ich noch nicht messen)

· Breiteste Stelle 4m, Längste 6m, schmalste 2m

· Ich würde mal sagen 40-50% sind mit einer Art Schilf oder Grass zugewuchert, Rohrkolben sind auch drin

· Unter Wasser gibt es eine Seerose (verwuchert), Moos und noch andere die ich noch nicht kenne

· Eingefasst ist der Teich mit Sandstein (möchte ich eventuell ändern oder erweitern)

· Im Teich wurden Granitblöcke, große Steine, Kieselsteine von groß bis klein und Sand eingebracht (sieht man kaum da jede menge braunes Zeug am Boden liegt)



o Tiere gibt es auch, jede Menge, wie ich finde

o Was für Fische weiß ich nicht (siehe Bilder), ein großer, zwei kleine Rote und min 13 kleine braune

o Molche bestimmt 2 dutzend

o Frosch und/oder Kröte, noch nicht gesehen aber bereits unzählige Kaulquappen

o Wasserläufer

o Schnecken zum teil mit herrlichen Fadenalgen auf den Häuschen

o Libellenlarven und ein Tier was so ähnlich aussieht aber doch anders ist

o Vögel verschiedenster Arten

o Eventuell Wühlmäuse, Löcher sind zu sehen.


Ich habe auch einige Fragen, die ich entweder hier oder in einem anderen Beitrag stellen möchte, mal sehen. Hier aber jetzt das wichtigste………….BILDER.

Danke fürs durchlesen und viel Spaß an den Bildern.

LG
Manuel
20200417_154823.jpg  20200422_134326.jpg  20200422_134329.jpg  20200422_134356.jpg  20200422_134410.jpg  20200422_134455.jpg  20200422_134838.jpg  20200422_134937.jpg  detail_ost_.jpg  fisch_koi.jpg  fische_oberfläche.jpg  laub im teich.jpg  molch (4).jpg  teich_unberührt (2).jpg  teich_unberührt.jpg  teichrand_gejätet (3).jpeg  wasserzulauf.jpeg 
 
Hallo Manuel,

willkommen im Forum!

Einen schönen Teich habt ihr da mitgepachtet! So schlimm sieht er doch gar nicht aus und vor allem ist er voller Leben. :) Das Wasser ist auch klar, also bis dahin alles gut. Die beiden großen Fische gehören da vielleicht nicht rein, aber da werden hier schon die Fischfachleute was zu sagen. Wir haben nur 2 kleine Naturpfützen, in denen sich nur das tummelt, was von alleine kommt.

Ohne Strom ist prima... für eine gewisse Zeit. Wobei ich jetzt mal nicht an das Bier denke, dafür gibt es Kerzen. ;)

Aber ich kenne das aus unserem Wochenendhaus. Im Winter ist das Wasser abgestellt und die Sicherungen sind raus. Letztere mache ich auch nicht an, wenn ich nur kurz nach dem Rechten sehe. Aber irgendwann im Frühjahr nervt es, nur einen Kanister Wasser fürs Händewaschen mit zu haben. Dann möchte man die Vogeltränken und den Teich auffüllen, frisch Gepflanztes gießen usw. Das Wasser in den Bottichen wird bei der Trockenheit nicht lange ausreichen. Darfst Du denn da einen Brunnen bohren lassen? Dafür gibt es ja noch die Schwengelpumpen. Das gibt ordentlich Mukkis! Irgendwo habe ich neulich auch kleine, recht günstige "Gartensolaranlagen" gesehen. Leider weiß ich nicht mehr wo, da das bei uns erst ganz hinten ansteht. Erst wird der Teich erneuert und das Haus renoviert.
 
Moin Manuel und herzlich Willkommen,

da habt Ihr Euch ein schönes Fleckchen ausgesucht und werdet binnen kurzer Zeit der Teichsucht verfallen, Widerstand ist zwecklos :hehe5

Der Teich ist bereits so voller Leben, dass ich davon abrate noch große Aktionen zu starten.
Es sollten lediglich die Rohrkolben und das Gras gekürzt werden, sprich die braunen, toten Blätter vorsichtig entfernen.
Was noch zu erledigen wäre, wäre die Kapillarsperren zu überprüfen, sprich ob durch die Dochtwirkung irgendwo das Wasser aus dem Teich geholt wird.
Die Fische werden sicherlich Goldfische sein, möglicherweise ist der große ein Koi, aber das mag ich nicht so recht auf dem Bild erkennen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß und immer einen grünen Daumen!
Wenn Fragen auftauchen, dann zögert nicht sie zu stellen ;)
 
Hallo Anja,
was den Brunnen angeht, wird es wohl kaum Sinn machen. Das Gebiet des Gartens ist an einem Hügel, Grundwasser liegt geschätzt bei ca 60-100m tiefe. Da möchte ich nicht wissen was das kostet. Aber ich möchte mir diese IBC-Tanks holen. Ich denke mit 2-3 Stück je 1000l sollte ich hoffentlich auskommen.
Die Fische waren schon drin, der große dürfte so 15cm haben. Die beiden Organgenen Gold?Fische sind ungefähr 8cm, die braunen sind von 2cm bis 8cm.

Hallo Ida,
Danke. Die Sucht ist bereits da :lala5
Ich habe bereits drei Stellen gesehen und behoben wo Wasser ausgelaufen ist. War nicht schlimm, nur der Rand war eingedrückt, die Folie ist intakt. Des weiteren habe ich an einer Seite den Rand auf fast 6m länge aufgefüllt damit der Wasserspiegel etwas steigt und die Ränder etwas angeglichen werden. Jetzt habe ich nur noch 4cm Unterschied links und rechts an den langen Seiten.
Den Rand an sich habe ich von allem Befreit was da nicht hingehört, Gras, Jungbäumchen, Schlingpflanzen und jede menge Wurzen und Dreck.
An die Rohkolben komm ich nicht richtig dran, da muss ich mir noch was überlegen wie ich an die Teichmitte komme ohne rein zu laufen. Habe schon gelesen Leiter oder großes Brett drüber. Das Gras/ Schilf ist bereits gewachsen und hat schon so Braune mini Kolben, da muss ich jetzt wohl auf den Herbst warten.
Was ich noch unbedingt gerne machen wollte, am vorderen Teil wo man von der Terrasse zum Teich sieht, dieses Gras entfernen und an anderer Stell wieder einpflanzen.
Damit bekomme ich einen Besseren Blick aus Wasser und nicht in das Gestrüpp.
Ganz wichtig dürfte auch die Seerose sein, so wie es bis jetzt aussieht ist in der Mitte des Teiches wo eigentlich der tiefste Punkt sein sollte ein Berg. Darauf wächst bereits Rasen und anderes Zeug was ich nicht so toll finde. Das Rhizom
detail_seerose.jpg 
der Seerose ist an der Oberfläche zu sehen ca 60cm lang und 5-10cm dick und tief schwarz.
Im Wasser gibt es Stellen wo der braune schmodder bis zu 30cm misst. da denke ich sollte auch etwas davon raus.

Leider habe ich heute Mittag eine junge Ringelnatter (ca20cm) tot im Teich gefunden. Warum wieso kann ich nicht sagen.

wasserleck_1.jpg  wasserleck_01.jpg  wasserleck_3.jpg  wasserleck_4.jpg 
 
Hallo allerseits,
ich brauch euere Hilfe.
Ich weis beim besten willen nicht wie ich die Umrandung des Teiches gestalten soll.
Ich finde man sieht zu viel Folie, aktuell auch wegen sehr wenig Waser, aber im allgemeinen liegen nur ein paar Sandsteine um den Teich rum und das gefällt mir nicht.
Ich denke es ist keine Kapillarsperre vorhanden, kann man sowas auch im nachhinein machen?

LG
Manuel

20200508_132737.jpg 
 
Vielleicht wären Uffermatten eine Lösung die gibst es Günstig als Meterware.
Google mal nach Uffermatten nicht unbedingt die Teuren Marken nehmen, die einfachen tun es auch.
 
Daran dachte ich auch schon, mir kommen aber Zweifel wegen dem Kapillareffekt.
Da ich im Moment schon sehr viel Wasser durch verdunsten verliere, ist mir das zu heikel mit den Matten.
Es seiden es gibt eine Möglichkeit eine Speere im nachhinein zu bauen, leider weis ich aber nicht wie.
 
Schau mal bei Naturagart oder bei Google, ich möchte nichts direkt verlinken, dort gibt es Ideen.
Die Uffermatten dürfen nicht auf der Landseite mit Erde in Berührung kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten