Mein Gartenteich

Hardy55

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2
Ort
38
Teichvol. (l)
8000
Hallo

ich möchte mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich bin 58 Jahre alt. Gern bin ich in diesem Forum denn hier bekommt man wertvolle Anregungen. Mein größtes Problem ist zurzeit der Fischreiher, der sich ständig aus dem Teich bedient.
Die Maße meines Teiches: 11m lang, an der breitesten Stelle 6m, die Tief zwischen 0,30m und 1,50 m.
Meinen Gartenteich habe ich schon seit vielen Jahren, bin aber ständig dabei alles umzubauen. Nun möchte ich mir gern einen Naturfilter einbauen. Habe zwei Fotos eingestellt. Der Filter soll auf dem Hang, wo jetzt noch die Büsche stehen, gebaut werden.
Hat jemand auch einen Naturfilter? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Vielen Dank schon im voraus.






Gartennteich_2_600_450.jpg 

Gartenteich_1_600_450.jpg 
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Mein Gartenteich

Hallo Bernd,

na dann auch nach so langer Zeit als "Leseratte": Herzlich Willkommen in unseren Reihen als aktives Mitglied. :D

Zum Fischreiher wurde hier schon sehr viel geschrieben. Gib doch einfach mal den Begriff oben in die Suchfunktion ein. Da findet sich für fast jeden Teich eine gangbare Lösung.

Zum Thema "Naturfilter". Was verstehst Du denn darunter? :kopfkraz
Mir persönlich sagt dieser Begriff rein gar nichts, also wie soll der in etwa aufgebaut sein und wie funktionieren? Erzähl doch mal! :liebguck
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Mein Gartenteich

Hallo Bernd,

auch von mir herzlich willkommen unter den Aktiven. :oki

Ich weiß auch nicht genau, was du meinst, tendiere aber zum ... Pflanzenfilter?

Falls ja, kannst du auch diesen Begriff mal in die Suche eingeben. ;)

Weiterhin viel Spaß. :zwinker
 

Hardy55

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2
Ort
38
Teichvol. (l)
8000
AW: Mein Gartenteich

OK meinte Pflanzenfilter die Fläche ist groß genug weiß nur noch nicht wie tief und was für Planzen
 
Oben