Mein Graskarpfen ißt mit Vorliebe Regenwürmer, normal?

Lucy2412

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
06...
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische, 1 Graskarpfen, 2 kleine Kois, 1 Katzenfisch , 1 Sonnenbarsch sowie 3 Frösche
Mein Mann wollt unbedingt einen Graskarpfen zwecks Algenbekämpfung in unserem Teich. Hab ihn zwar gesagt das dieser auch an Teichpflanzen geht, aber bei so vielen leckeren Algen völlig ausgeschlossen :lala. Nun gut, man kann ja auch noch Salat und Rasenschnitt füttern.

Also von Anfang an, als wir unsere Fische fütterten, stand er blöd mit da und wartete, mal probierte er an Sticks zu knabbern, aber das war dann doch nichts für ihn. Mein Mann raunte ihn immer wieder zu " Hallo du bist ein Graskarpfen" aber ich denke nicht das er ihn verstanden hat :D.

Seit Ende Mai schwimmt er nun im Teich, gewachsen ist er seit dem nicht wirklich viel und hat jetzt eine Größe von ca. 8cm, so wie unsere im letzten Spätsommer geschlüpften Goldfische. An Pflanzen habe ich ihn nicht wirklich mal knabbern gesehen:kopfkratz.

Seit 2 Wochen füttern wir wegen unseren Katzenwels zum Frühstück Regenwürmer und unser Grasparpfen kann es kaum erwarten. Als heute morgen der Sonnenbarsch ihn einen vor der Nase weggeschnappt hat, wurde er richtig böse:box.
Er verschlingt dann fast 6 Stück zum Morgen. Manchmal nimmt er sich so ein dicken das er fast 5 min. braucht ihn runterzuwürgen, immer auf der Flucht vor den verfressenen Koi´s die ihn den sogar aus dem Maul raus klauen würden:aua.

Ist das denn für einen Graskarpfen normal? Wir fragen uns manchmal, wie die ganzen Regenwürmer überhaupt in sein Bauch passen, da er doch so klein ist:kopfkratz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Graskarpfen ißt mit Vorliebe Regenwürmer, normal?

Hi Annette,

junge weiße Amur ernähren sich Anfangs von carnivorer Kost. Erst ab ner bestimmten Größe stellen sie sich auf Wassserpflanzen um (bei ca. 16-20cm). Ist also ganz normal sein Verhalten. Auch adulte Amur fressen immer mal fleischige Kost, vor allen wenn die Wassertemperaturen unter 20 Grad fallen (dann können sie Pflanzenkost nicht mehr gut verdauen).
Das mehrere Würmer in ihn reinpassen ist auch normal, schließlich ist sein Verdauungstrakt rund 7-8x so lang wie er selbst:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten