Mein Hobby - der Gartenteich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
Hallo zusammen

Wir haben uns im vorigen Jahr (September) einen Schwimmteich zugelegt, es gibt nichts schöneres im heissen Sommer als darin zu schwimmen. Unsere Hobbys sind natürlich der Teich, aber unsere zweite grosse Liebe gilt den Katzen (Indoor), davon nennen wir gleich drei unser Eigen. Ich habe zudem noch das Fotografieren als dritte Leidenschaft, während meine Frau eine große Sammlerin von dies und das ist. Nun zu unserem Schwimmteich: größte Länge 19 Meter, größte Breite 11 Meter, tiefste Stelle 2 Meter, seichteste Stelle (ausser Sumpf- und Seichtwasserzonen) 1,75 Meter. In diesem Teich beherbergen wir 10 Goldorfen und im Moment 3 Teichfrösche und 2 Teichmuscheln, und viele anderes Getier (Libellenlarven, Wasserläufer, usw.)

Nun zu den Fotos:
 

Anhänge

  • pict6938.jpg
    pict6938.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 616
  • pict8682bea.jpg
    pict8682bea.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 567
  • pict8692.jpg
    pict8692.jpg
    83 KB · Aufrufe: 560

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Hi digicat,

alle achtung, das ist ja ein superding. Habt ihr in Österreich eigentlich keine Gesetze, die die Tiefe eines Schwimmteiches regeln? In Deutschland dürfen wir nur bis 1,30 m tief. Wenn man bei uns tiefer möchte, benötigt man einen Bademeister, natürlich nur, wenn der Teich offiziell als Schwimmteich deklariert ist.

Zum Foto mit dem Frosch, ist der echt??? Da kriegt man ja schon fast Angst. Son Riesenviech hab ich bei uns in der Natur noch nicht gesehen, oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Ich hoffe wir werden in Zukunft noch viel von einander hören.

MfG
Frank
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Digi,

schöne Pics .... gelungene "Pfütze" ... haste noch ein paar Daten dazu ? Wieviele Pflanzen ? Bilder vom Tag ? Welche Filterung ?

Und deinen normalen Namen ... wäre auch ned schlecht ;)
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
Hallo

@ frschl
Hab keine Ahnung ob das erlaubt ist;
Der eine Teichfrosch sitzt auf einem Keramikfrosch, der andere am Ufer, sind natürlich beide echt.
Ich hoffe auch das wir noch öfters was von einander hören !!!

@ JTB
Pflanzen: so ca. 250 Stk wurden gepflanzt;
Filter: Eigenbau-Biofilter = Wanne (1,50 x 80 x 100) Grobfilter > Lecakugeln (Gastonkugeln) die sich mit Bakterien besetzen > Bachlaufpumpe (ca 15000l) > Bachlauf (ca. 5m lang)

Bilder: muß sie erst verkleinern (vielleicht noch heute)


tschüss Helmut
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Helmut,

Digicat schrieb:
Hallo

@ JTB
Pflanzen: so ca. 250 Stk wurden gepflanzt;
Filter: Eigenbau-Biofilter = Wanne (1,50 x 80 x 100) Grobfilter > Lecakugeln (Gastonkugeln) die sich mit Bakterien besetzen > Bachlaufpumpe (ca 15000l) > Bachlauf (ca. 5m lang)

und das reicht als Filterung aus ? Wie alt ist der Teich ?
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
Den Teich haben wir im September 2003 angelegt. Die Filterung durch die Pflanzen und des Filters dürften anscheinend ausreichen, habe bis her noch keine Props gehabt. Momentane Wassertemp 8 Grad; Wasser ist super klar, Fische fühlen sich wohl, fressen aber nichts mehr

tschüss Helmut
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Helmut,

schöne Anlage, habe es mir fast gedacht ... sowas hab ich mir immer gewünscht, nur noch nich so hingekriegt, aber ich arbeite dran ;)

Doch, gefällt mir echt dolle ..... und im vorderen Bereich ist der Schwimmbereich ?

Wie läuft die Zirkulation ?
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
der Schwimmbereich erstreckt sich über den gesamten Teich (vorderer Bereich = 1,75m tief; dazwischen ist der Steg (Brücke); hinterer Bereich = 2m tief)
er Zirkuliert vom südlichen Teil (Mündung Bach) in den nördlichen (wo das Holzdeck ist), dort ist auch der Skimmer verdeckt unter dem Holzdeck wo auch der Filter ist. Das ist auch die Hauptwindrichtung.

tschüss Helmut
 
Oben