Mein Insektenhotel

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo,
ich baue grade ein Insektenhotel .
Das Dach und die Seitenteile sind Überbleibsel eines Brunnendaches .
In den unteren beiden Fächern ist einmal Stroh, und in dem Anderen Häkselschnitt, getrocknet.
Davor habe ich verzinkten Volierendraht getackert, erstens mal, damit nichts rausfällt, und zweitens
damit die lieben Piepmätze da nicht rein können, um später mal meine Gäste da rauszuholen.
Was kann ich denn jetzt noch als Füllmaterial benutzen ?
hotel.JPG .. hotel1.JPG 
 
Manche Hotels haben Röllchen drinn. Da gehen wohl Schmetterlinge bevorzugt rein.

Aber genau weiß ich es leider nicht.

Aber sieht schon mal TOPP aus. :like:
 
hi Anne
ich würde mindestens eines der beiden Fächer darüber noch aufteilen,
dann in eines der kleinen Fächer z.B. Bambusstöckchen, in das andere Abteil
einen oder zwei Steine 'Verblender', die auch ganz viele 'kleine Röhren' haben.....
Oben ins eines der Dreiecke könntest Du z.B. kurze Riedstücke und Tannenzapfen nehmen.
Bei den Stöckchenartigen immer kleinflechtigen Hühnerdraht vornageln...
das fällt mir mal spontan ein...
 
Hallo Anne,

der Standort deines Insektenhotels scheint mir nicht sehr glücklich gewählt zu sein. Durch den sehr kleinen Dachüberstand oberhalb deines Insektenhotels werden mindestes die unteren Gefache bei Regen wahrscheinlich schnell feucht. Das Stroh u. ä. wird, wenn es feucht ist, wohl nicht von Insekten angenommen werden.

Als weitere Nisthilfen eignen sich gelochte Kalksandsteine, gelochte Porotonziegel, Reisig oder auch dünnere Astabschnitte.

Gruß
Max
 
Doch das sieht toll aus. Da ich gerade eine alte Gerätehütte abbreche und nicht alle Teile als neue Kompostmiete recycelt werden, nehme ich die Idee die Dachteile so weiter zu verwenden, natürlich sehr dankbar auf. Klasse :D
Zum Wetterschutz: da stehen ja noch Balken über, auf die man dünne Bretter schrauben kann, dann ist der Regenschutz schon wesentlich besser. Wichtig ist auch, dass die Öffnung des Insektenquartiers nicht gerade zur Wetterseite hin zeigt.
 
Freut mich, daß es Euch gefällt, der Dachüberstand wird noch erweitert, da kommt auf die überstehenden Balken
noch eine Verkleidung .
Eva-Maria, ich hab verzinkten Volierendraht, rostet nicht :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten