Mein kleiner aber feiner Teich :)

francis89

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2012
Beiträge
165
Ort
15517
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich bin der Francis (männlich), bin 23 und komme aus dem schönen Brandenburg.
Manche werden mich schon kennen, z.b. Mandy (Moonlight) und der Joerg,
Danke nochmal für eure Hilfe :oki

Also ich habe den Teich zusammen mit einem Garten übernommen der bei uns auf dem Hinterhof liegt.
Am Anfang war der Teich komplett verdreckt und überhaupt nicht gepflegt.
Da musste ich was daran ändern ... Teich leeren, Schlamm und Algen entfernt, Teichfolie am Rand höher gelegt dass nichts von außen rein fließen kann, Neues Brunnenwasser wieder rein 14m² zeigt die Wasseruhr und zwei mal nen 1/4 wasserwechsel gemacht, EcoPumpe installiert ( 95 watt 8m² /h )mit DN 40 angeschlossen, Uvc Klärer 36 watt installiert, 3 kammerfilter neu bestückt, Feldsteine rankarren, Teichpflanzen für alle Zonen gekauft und gepflanzt, Starterbakterien in den Filter gegeben und zwei Tage später in den Betrieb genommen...

Habe das dann ca. 18 Tage laufen lassen und dann habe ich kleine Kois ein neues Zuhause gegeben:Wasser werte sind top meine der Koiexperte !
lasse sie auch alle 14 tage überprüfen erstmal

Besatz; 2x Butterfly Gelb/Weiß u. Schwarz/Orange ca. 8cm
2x Koi weiß/mit Rotem Fleck auf dem Kopf u. Silber/orange/weis ca.12 cm
2x Koi gelb/mit schwarz Großgeschuppten Rücken u. weiß/mit Orange geschuppten
Rücken ca. 8 cm
2x Koi Schwarz/mit goldig schimmernden Kopf und Rücken ca 20 cm

der Besatz soll so bleiben falls sie mal zu groß werden wird dann ein neues Zuhause für den Waal gesucht ;)

Da auf meinem Garten den ganzen Tag die Sonne scheint habe ich ein großes Sonnen segel gespannt und ich glaube es bringt genug Schatten;)
Der Teich vor meinem Umbau hatte immer einen sehr großen Algen wüchs auch ohne Fische nun habe ich nur noch einmal die Woche nen bissel zum abkeschern aber auch nicht viel vielleicht 3l Alge ich denke wenn die Pflanzen dann in einem Monat oder so richtig verwachsen sind dann habe ich den Kampf vielleicht schon gewonnen ;)
Die Uv Lampe habe ich noch nicht einmal angeschaltet und das Wasser ist glasklar.
Also ich hoffe es bleibt alles so und die Fische fühlen sich darin sehr Wohl , fressen tun sie jedenfalls recht gut aber die kleinen sind meist im Schilf untergetaucht ... haben wohl noch nen bissel angst vom großem" Freiwasser!?
hier noch nen paar Bilder :::
Gruß Francis
 

Anhänge

  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    133 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hey Francis,

gern geschehen ... ;)

Ich wünsche Dir viel Freude an dem schönen Teich und den neuen Bewohnern :oki

Mandy
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

ist doch noch ein schöner Teich geworden ;)
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hi Francis,

Glückwunsch zu Deiner Oase.
Dein Teich und der Garten sind sehr schön.

Gruß Bio
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hallo Francis,

gefällt mir sehr gut:oki

Gruß Christian
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Hallo Leute ,

Unserem Teich geht es blendend Fische fressen und schwimmen ausgelassen auch die kleinen trauen sich langsam aus ihren Verstecken ;)

Was mir jetzt aufgefallen ist als ich nach dem letztem Regen (bei uns war letzte Woche ein Regenfall wie aus Eimern 20-40l/m² wurde im Radio gesagt ... als ich dann am nächsten Tag eine Wasserprobe beim Koi futzi abgeben habe war der ph wert bei unter 7 also 6. und mein KH war und ist bei 7. nun habe ich auch son test von jbl zum ph und kh testen habe vor hin gemacht und ist jetzt wieder bei ph 7+ (obwohl es gestern den ganzen Tag geregnet hat ??? was kann ich machen dass der ph stabiler wird. Mein brunnenwasser hat leider auch einen geringen ph von 6 aber der kh ist höher als in meinem Teich ....helfen da Mittel z.b. kH stabil usw.???
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Bitte kipp nichts rein, damit bekämpfst Du nur das Symptom, aber nicht die Ursache.
Du könntest Muschelkalk in den Filter hängen. Allerdings dauert das, bis der KH-Wert dadurch stabiler wird.
Wie sieht denn der GH-Wert aus?

Mandy
 
AW: Mein kleiner aber feiner Teich :)

Komisch ... beide Werte sind im grünen Bereich.
Ich würde erst mal abwarten und gar nichts weiter machen.
Die Werte sind okay ... also ist auch der Puffer theoretisch ausreichend.
Das Einzige was ich machen würde wären häufige 10%ige TWW ...

Hast Du einen Blubber im Teich? Wenn ja, einfach mal ausschalten.
Vielleicht war der Starkregen auch extrem sauer ...
Erst mal weiter beobachten mit täglichen Messungen.
Einmal Morgens und einmal Abends ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten