Mein kleiner Gartenteich...

Rebell_22

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2010
Beiträge
6
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3000Liter
Besatz
2Kois, 2 Goldfische, 4 Sonnenbarsche und ein Schubunki
... benötigt Eure Hilfe.

Hallo lieber Forum User,

ich fange mal langsam an. Im Garten unseres Hauses befand sich ein Teich den wir übernommen haben. Dieser war komplett grün. Damit meine ich das man garnichts mehr sehen konnte. Vor ca. 2 Wochen haben meine Frau und ich den Teich komplett sauber gemacht. D.H. komplett Wasser abgelassen,alten Kies raus, Folie komplett "sauber" geschrubbt etc.!

Dann haben wir neuen gewaschenen Kies in die einzelnen Zonen hineingegeben Als nächsten Schritt haben wir den Teich wieder neu befüllt mit Wasser. Am Teich angeschlossen sind 2 Teichfilteranlagen. Eine die schon vorhanden war soll angeblich 3000Liter filtern die andere von Gardena soll 5000 Liter filtern. Beide Anlagen sind mit UV Lampen ausgestattet.
Der Teich fast insgesamt ca. 3000 Liter. Danach haben wir die alten Fische wieder hineingegeben. Fischbesatz: 2 Kois, 2 Goldfische, 4 Sonnenbarsche und ein Shibunki oder wie die heißen....:lala

So nun zu unserem Problem:
Der Teich war komplett klar die ersten Tage... Nun fängt er wieder an etwas durchzugrünen, als es wärmer wurde...Die Teichfolie ist auch wieder "komplett grün". Woran liegt das? Wir möchten halt gerne die Fische sehen bzw. halt Freude am Teich.

Pflanzentechnisch haben wir "nur" 6x Wasserpest drinne und 5 Moosbälle. Die wurden mit im "Fachhandel" als Algenbindende Pflanzen empfohlen. Volle Sonne bekommt der Teich maximal 3-4 Stunden am Tag.

Also woran kanns liegen? Zu wenig Pflanzen? Zu viele Fische? Bitte helft mir. Im Anhang findet Ihr noch Fotos von meinem Teich bzw der Anlage. Wenn ich zu penibel bin und es den glasklaren Gartenteich gibt dann sagt es mit bitte. Kein Problem. Bin halt absoluter Anfänger was das Thema angeht.

Bin trotzdem auf Eure Antworten gespannt...

Nochmal in Kurzfassung



Eckdaten:


- 3000 Liter Fassungsvermögen
- 2Kois, 2 Goldfische, 4 Sonnenbarsche, 1 Shibunki
- 2 Filteranlagen 1x Firma XY mit UV Lampe (5Watt) , 1xGardena mit UV- Lampe (11Watt)
- 1 Sauerstoffball
- Sonnenstunden max. 2 Stunden volle Sonne
- Teichpflanzen 5xWasserpest, 5 Mossbälle
- Teichtiefe ca. 115cm

Problem:
Teich wird wieder grün....

Viele Dank im vorraus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 72
  • 5.jpg
    5.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Rebell (hier könnte dein realer Name stehen ... :lol)

erstmal herzlich willkommen im Forum!
In der Tat ist es nicht so ganz einfach, einfach so einen Teich zu übernehmen :lol, wenn man noch keine Ahnung hat, insofern ist es wirklich toll, dass du dir gleich Hilfe hier holen möchtest :like:.
Es ist allerdings auch immer etwas schwierig, Tipps zu geben, man will ja niemanden vor den Kopf stossen, aber ehrlich muß man auch sein :lol.
Die hier herrschende Meinung in Bezug auf Fische kannst du in vielen threads nachlesen - kleiner Teich, kleine Fische - Kois sind da wirklich fehl am Platze (aber du hast es ja fast schon anklingen lassen, dass du selbst befürchtest, dass dein Teich für den Besatz zu klein ist).
Außerdem sind das Karpfenfische - die gründeln und kehren das unterse zu oberst und si wird alles durcheinandergewirbelt und das Wasser wird schnell wieder undurchsichtig - was natürlich auch noch viele andere Gründe haben kann. Hast du noch etwas Wasser aus dem alten Teich aufgehoben und in den neuen getan? Das wäre wichtig!
Zudem sind zuwenige Pflanzen in deinem Teich. Pflanzen sind das A und O, um das Gleichgewicht des Teiches herzustellen und dann auch zu halten.
Die UV-Lampen sind m . M. nach überdimensioniert. Mit den Filtern kenne ich mich nicht so aus, da können andere sicher mehr zu sagen.
Und vieles kannst du auch hier im Basiswissen nachlesen, so nach und nach, das wird deinen Wissensstand in Bezug auf deinen Teich sicher erhöhen - und dich vielleicht total mit dem Teichvirus infizieren :lol!
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hi nochmal,

also mein Name ist Sebastian, bin 28Jahre und komme aus Bielefeld.

Okayy also habe ich schonmal zu viele Fische. Abgeben will ich sie ja nun auch nicht mehr.
Dafür bin ich ja Tierfreund.

Welche Pflanzen eignen sich denn gut? Ich hörte halt das es Pflanzen gebe die ich einfach so "reinwerfen" kann.
Kann ich damit ausreichend Pflanzen für den Teich schaffen?

Damit kenne ich mich nun garnicht aus. Doch bevor nun der Teich wieder umkippt will ich ihn halt gerne retten.

Infiziert bin ich schon :D
Da ich aber wirklich sehr wenig Zeit aufgrund von Beruf,2 Kinder und 2 Hunden habe versuche ichs halt schnell und direkt hier übers Forum.

Werde aber trotzdem versuchen mir möglichst viel Wissen hier übers Forum holen.

Liebe Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,
ich hatte bei Nymphaion noch eine Anfrage gestartet (mein Teich hat eine ähnliche Größe) und erhielt folgende Information:

Von den Unterwasserpflanzen können im Moment noch die folgenden Arten geliefert und gesetzt werden:

Potamogeton crispus (Krauses Laichkraut)
Potamogeton lucens ( Glänzendes Laichkraut)
Potamogeton pectinatus (Kammlaichkraut)
Ranunculus circinatus (Spreizender Hahnenfuß)
Ranunculus aquatilis ( Wasserhahnenfuß)
Ceratophyllum demersum ( Hornblatt)
Myriophyllum spicatum (Ähriges Tausendblatt)
Myriophyllum verticillatum ( Quirlblättriges Tausendblatt)
Fontinalis antipyretica ( Quellmoos)
Elodea densa ( Wasserpest)

Die benötigte Menge hängt nicht vom Gesamtinhalt des Teichs ab sondern von der Quadratmeterzahl der Bereiche die tiefer als 30 cm liegen. Dort können Sie pro Quadratmeter vier bis fünf Portionen Unterwasserpflanzen setzen. Ähriges Tausendblatt und Glänzendes Laichkraut sehen besser aus wenn sie wenigstens 50 cm tief gepflanzt werden. Die Wasserpest breitet sich sehr stark aus, Sie sollten sie nur dort verwenden wo sie keine anderen Pflanzen verdrängen kann.

Die Unterwasserpflanzen sind noch bis in die zweite Augusthälfte lieferbar, danach beginnen sie bereits sich in Winterknospen umzuwandeln und sind dann erst wieder im Mai 2011 erhältlich.

http://www.nymphaion.de

Ich habe nun doch keine neuen Pflanzen mehr gekauft weil sich die Vegetationszeit dem Ende nähert und mein Teich im Gleichgewicht zu sein scheint - ich habe schon ordentlich was gepflanzt. Vielleicht hilft Dir die Info, noch mal zuzuschlagen - im örtlichen Fachhandel bekommst Du jetzt vermutlich kaum noch etwas, weil die Teichsaison vorbei ist.
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

das sind also Pflanzen die ich sowohl in der Flach wie auch tiefen Zone pflanzen kann?!

Sind da Pflanzen bei die ich mehr oder midner nur ins Wasser "Stellen" muss oder müssen die noch gepflanzt werden?
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,
k.A. wie die Pflanzen ankommen - das würde ich mal telefonisch erfragen. Bei meiner Seerose von Nymphaion war eine "Einbauanleitung" dabei - sie kam in feuchtes Papier gewickelt.

Für meine Wasserpflanzen habe ich mir Pflanzkörbe und Kies im Baumarkt gekauft und den Kies sehr gründlich vorgewaschen (Sack Kies in die Schubkarre und solange mit Wasser umspült bis es klar blieb).
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Okayy also habe ich schonmal zu viele Fische. Abgeben will ich sie ja nun auch nicht mehr.
Dafür bin ich ja Tierfreund.

Das widerspricht sich aber total. Wenn du wirklich ein Tierfreund bist, gönnst du deinen Tieren eine artgerechtere Haltung in einem entsprechend großen Teich und gibst sie also ab.

"Reinwerfen" ins Wasser kannst alle Unterwasserpflanzen, Hornkraut, Wasserpest, Quellmoos - die Pflanzen für die Flachwasserzone würde ich auch in entsprechende Behälter pflanzen, damit du notfalls ordnend eingreifen kannst ohne allzu große Umstände, falls Pflanzen wuchern sollten. Das sollte man öfter mal kontrollieren, damit man später keine böse Überraschung erlebt und die Pflanzen dann nicht mehr rausbekommt, ohne größere Schäden anzurichten (sprich mit Säge oder Messer hantieren :lol).
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Servus Sebastian

Herzlich Willkommen

Als erstes rate ich dir dringend ..... kauf Dir einen Wassertestkoffer (JBL, Sera ...) ein Tröpfchentest, mit dem du die gängigen Werte ermitteln kannst (pH, Gh, Kh, Nitrit, Nitrat, ....):oki

Deshalb, weil du die Fische viel zu früh wieder in den Teich gesetzt hast .... Nitritpeak hast das Zauberwort :beten

Und weil wir schon beim Kaufen sind ..... Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen .... alles was du noch bekommen kannst .... vorzugsweise Unterwasserpflanzen und wasserklärende Pflanzen, wie Carex, Binsen, Simsen auch Wasserschwertlilien .... alles in mageres Substrat, wie Kies setzen :oki
Auch wenn sie heuer nicht mehr richtig in die "Gänge" kommen .... aber sie sind enorm wichtig :beten

Die Koi würde ich den Tieren zuliebe abgeben ..... dein Teich ist ein bisserl zu klein und zu wenig Tief dafür, ausser du möchtest im nächsten Jahr auf gut 20.000 Liter den Teich aufstocken .... ;). Vorallem sollte der "Neue" mindestens 1,50 - 1,80 besser 2 Meter tief sein :oki
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,

auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Einen schönen Teich habt ihr da, und wenn ihr die Ratschläge hier befolgt, dann habt ihr auch noch lange Spass dran.
Die einzelnen Stufen sind für die Pflanzen gedacht und die solltest Du auch bepflanzen. Außerdem noch reichlich Unterwasserpflanzen. Schau Dich doch mal hier im Forum um, da wird im Herbst immer mal "ausgemistet" und die Pflanzen werden hier für kleines Geld oder auch kostenlos angeboten. Wenn Du Interesse hast, ich hab auch noch einiges an Hornkraut abzugeben (kostenlos).
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Viele Dank für die netten Tipps... Im Tiergarten bei uns um die Ecke haben sie noch Hornkraut und Wsserpets in "Massen". Würde es erstmal reichen wenn ich davon nun ne "Menge" reinhaue und ich mich nächstes Jahr intensiv mit der Bepflanzung befasse? Oder ist es dann wohl wieder zu spät? :-/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten