Mein kleiner Holzbottich-Teich

Dabei seit
25. Apr. 2009
Beiträge
20
Ort
*****
Erstmal ein großes HALLOOOOO zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich und mein kleines Gewässer vorstellen.

Ich bin 27 heisse Sabine und liebe das Wasser. Ich hab mir vor ein paar Wochen zwei Bücher für Balkon- und Terrassenbepflanzung gekauft. Da war dann auch eine Seite Miniteichen gewidmet. Als ich das sah wußte ich HABEN WILL!!!!

Gleich hab ich mit der Suche nach einem geeigneten Gefäß begonnen und da ich im Internet nicht so richtig fündig geworden bin, hab ich die Gartencenter abgeklappert. Da stand er dann auch mein Holzbottich (rund. Durchmesser unten 35cm, oben 45cm, Wasserhöhe ca. 35 cm, gehen ca. 45 Liter Wasser rein). Den hab ich dann letzte Woche Samstag gleich eingepackt. Zusammen mit einem Einsatz damit das Wasser auch drin bleibt, einer kleinen Tüte mit weissem Mamorsplitt, zwei Pflanzenkörbchen, einem Schilf, Schwimmfarn und einer Seerose. Zuhause hab ich dann den Kies gewaschen, meine Pflanzen in die Körbe getan und das Ganze in den Bottich mit etwas Wasser gesetzt.
So sah das dann aus:
http://sabine.sorry-privat.de/forum/HaserlTeich4.jpg

Die Woche über, hab ich dann immer wieder ein bißchen Wasser aufgeschüttet. Erst wollte ich Goldfische in meinen Bottich reintun. Ich hab mich dann belesen und festgestellt, dass die armen Tierchen in meinem Tümpel nur leiden würden. Ich wollte aber dennoch ein bißchen Leben in meinem Bottich. Also bin ich gestern losgezogen und hab noch Pflanzen und 3 Schnecken gekauft und den Bottich fast bis oben aufgefüllt.
Sieht jetzt so aus:
http://sabine.sorry-privat.de/forum/HaserlTeich1.jpg
und so:
http://sabine.sorry-privat.de/forum/HaserlTeich2.jpg
Ist noch ein bißchen trüb wegen der Pflanzaktion gestern.
Hier mal einer meiner Bewohner:
http://sabine.sorry-privat.de/forum/HaserlTeich3.jpg

Also genau befindet sich jetzt in meinem Miniteich:
eine Hand voll Schwimmfarne (Salvinia Natans)
ein Buntes Schilf (Phragmites australis) in Pflanzkorb mit Tongranulat mit Lava drin
eine Seerose (Nymphaea Marliacea albida) auch in Pflanzkorb mit dem gleichen Substrat
eine Hand voll Wasserpest (Elodea canadensis)
ein Wasserstern (Callitriche palustirs) auch im Pflanzkorb mit dem gleichen Substrat
und dann noch meine 3 Bewohner die Posthornschecke
Auf dem Boden etwas weisser Mamorsplit.

Mein Teichlein hat den halben Tag so bis 1Uhr Sonne und dann Schatten. Er steht an zwei Seiten zur Hausmauer.

So jetzt zu meinen Fragen:
Erstmal ist das so okay? Oder hab ich ganz grob was falsch gemacht?

Meine Schnecken kommen immer wieder mal hoch an die Oberfläche. Haben sie zu wenig Sauerstoff? Mein Wasserstern ist voll mit Blubbeln die auch immer wieder mal nach oben steigen.

Kann ich noch andere kleine Tierchen in meinen Teich setzen? Fischen gehen wohl nicht dafür ist er einfach zu klein. Gibt es so Garnelchen die in den Ecosphere Kugeln drinnen sind?

Kann ich den Teich draußen überwintern (mit Luftpolsterfolie umwicklen und evtl. Teichheizung rein)? Oder kann ich ihn einfach so wie er ist in die Wohnung stellen?

So das reicht erstmal. Ich freu mich schon auf Eure Antworten. Die Basiswissen Sachen hab ich mir alle erstmal brav durchgelsen.

LG
Sabine
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Servus Sabine

"Teichhaserl" als Nick, ist vielversprechend :lach:smile

Also :willkommen

Sehe eigentlich keinen Fehler :oki

Und meine Schnecken kommen auch immer hoch :oki

Kein Grund zur Besorgnis :five

Überwintern: ja, aber mit Ausfälle mußt du rechnen :heul

Mir sind die Mini- Seerosen
DSC05791_Dottore-Antonio-Cappelletto_Bluete.JPG  DSC05891_Seerosenbluete_27-07-08.JPG 

leider erfroren :aua habe aber keinen Schutz angebracht :crazy

Also immer gut vor Kälte schützen :oki

Tiere würde ich nicht hinein setzen, der Kalt/Warm Rhythmus ist gravierend. Ob das ein höheres Tierchen überlebt :kopfkratz

Also dann, viel Vergnügen hier bei uns und ich hoffe vom "Teichhaserl" noch viel zu lesen. Ob Fragen oder Erfahrungsberichte, wir sind sicher auf alles gespannt.

Und noch eine Bitte zum Abschluß:
Lade doch deine Bilder hier direkt hoch, wie es geht kannst du meiner Signatur entnehmen. Größe der Bilder 1000x1000 und max. 245 Kb groß.
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Hallo Sabine,

auch von mir herzlich :Willkommen2 bei uns Miniteichfreunden!

Soweit sieht das alles sehr gut aus. Es könnte nur sein, dass die Seerose nich so in Gang kommt - die ist sehr verfressen. Zur Not hilft da eine Direktdüngung mit einem Langzeitdüngekegel.

Die Schnecken kommen übrigens immer hoch, weil sie Lungenatmer sind. Wenn Du genau hinschaust, kannst Du das Atemloch sehen.

Ich würd an Deiner Stelle den Bottich im Winter frostfrei unterstellen. Der Schwimmfarn ist bei uns in der Regel nicht winterhart, die kleinen Seerosen sind auch empfindlich.
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Vielen Dank für das herzliche Hallo.

Da bin ich aber glücklich das ich Alles richtig gemacht habe.

Kann ich noch andere Schnecken mit rein setzen oder vertragen die sich untereinander nicht? Wie viele Schnecken kann ich denn in meinem Bottich halten ohne das es zu viel wird?

@Digicat
Haserl oder Bunny sind meine Spitznamen darum kam ich dann zum TeichHaserl. Ist meine auch eine Minirose wie Deine? Oder wird meine groß? Die Frau beim Dehner hat gesagt ich kann die darein tun, aber die wollen ja schließlich ihr Zeug verkaufen. :D

@blumenelse
Was meinst Du mit nicht in Gang kommen? Ich hab die Seerose mit zwei verkümmerten Blättern vor einer Woche gekauft. Die zwei großen verkümmerten sind jetzt schön und 3 neue wachsen schon fleißig. Oder meinst Du das im Bezug auf die Blüte?
Meinst Du mit frostfrei unterstellen, dass ich ihn auch einfach so wie er ist in die Wohnung stellen kann?

LG
Sabine
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

So dann versuche ich das auch mal:

Hier noch ganz neu und ohne Bewohner. Das war letzte Woche Samstag:
HaserlTeich4.jpg 

So sah es dann gestern aus:
HaserlTeich1.jpg 

Noch ein bißchen trüb, wegen den neuen Pflanzen:
HaserlTeich2.jpg 

Und hier einer meiner Bewohner. Unscharf die Kamera wollte nicht so ganz wie ich:
HaserlTeich3.jpg 
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Hallo Sabine,

Seerosen brauchen sehr viele Nährstoffe, es könnte bei Deiner Substratmischung passieren, dass die Seerose nicht genug bekommt. Aber erst einmal abwarten.

Zuviele Schnecken sind insofern nicht so prickelnd, als das die Tierchen sich sehr gerne vermehren und auch etwas zu fressen finden möchten. Lass die drei Posthörnchen erstmal machen. Für vielleicht hattest Du an einer der Pflanzen noch Laich oder Deine kriegen Frühlingsgefühle...:D

Überwintern würde ich nicht in der Wohnung, weil das zu warm ist, die Pflanzen die falschen Informationen bekommen und anfangen zu wachsen - und dann nicht genug Licht bekommen. Frostfreie Garage oder so ist fein.
 
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Hallo Christine
Gut, dann warte ich erstmal ab wie sie sich so macht. Und wenn sie nicht mehr wird und keine Blüten bekommt dann muss ich sie düngen.
Garage hab ich, ist aber eine Dublex also schlecht für einen Bottich mit Wasser. Ich werde das Ganze wohl auf meinem Balkon überwintern müssen. Er steht mit zwei Seiten zu den Außenwänden meiner Wohnung und unter unserem Balkon ist eine Wohnung. Der Balkon hängt also nicht über und der Boden wird nicht so kalt.


Ich möchte gerne noch einen zweiten Bottich neben meinen anderen Stellen wo nur so 10 cm Wasser rein soll. Dort möchte ich gerne ein paar Planzen reinsetzen die am Teichufer wachsen. Gibt es solche Bottiche wie meiner ist in kleiner auch günstiger. Mein großer hat 100 Euro gekostet was ich ein bißchen teuer fand aber ich wollte ihn einfach haben. Etwas kleiner kostet der immer noch 60 Euro. In der Bucht hab ich nicht so wirklich was gefunden. Hat jemand einen Tip für mich? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner Holzbottich-Teich

Hallo Annett

Vielen Dank für Deine Antwort. Die hab ich alle schon gesehen, dass sind ja rießige Fässer. Ich suche ja etwas kleines für eine Sumpfzone mit etwa 10 cm Wasser. Es sollte schon etwas kleiner sein als mein Miniteich.

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten