Mein kleiner Notfall

xela

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2012
Beiträge
58
Ort
65510 Hünstetten
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldfische
Hallo,
die Katze einer Bekannten hat gestern einen Goldfisch mit nach Hause gebracht :unsure. Sie hat es nicht fertig gebracht, ihn einfach liegen zu lassen und hat ihn erstmal in eine Bütt getan. Da kann er natürlich nicht bleiben und hat mich gefragt, ob ich das arme Ding in meinen Teich setzen kann. Er ist jetzt erstmal bei mir im Gästebad in Teichwasser untergebracht :). Ist soweit ganz munter und schwimmt etwas rum. Sieht halt etwas lädiert aus. Was meint ihr .... kann ich ihn jetzt so einfach in den eiskalten Teich tun? :nolike

Liebe Grüße
Alex

20161231_121239.jpg  20161231_121228.jpg  FB_IMG_1483182536724.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich jetzt an deiner stelle nicht machen.
Man wies nicht ob sich die Verletzungen noch entzünden und du damit die anderen Fische in deinem Teich gefährdest.
Hast du eine Möglichkeit den kleinen Kerl im haus unter zu bringen für den Winter?
 
Habe auch schon überlegt ihn im Haus zu behalten, aber dann müsste ich mir erstmal alles dafür notwendige besorgen. In einem Eimer Wasser wird er bestimmt nicht lange überleben. Meine anderen Fische möchte ich natürlich nicht gefährden .... aber dem kleinen auch gerne helfen.
 
Für den Notfall auf die schnelle entwedern sowas: * defekter Link entfernt * als Beispiel
Oder aber eine Regentonne mit Belüftungspumpe und einen Heizstab sowie einen kleinen selbstgebauten Mattenfilter.
Nach den Bildern zu Urteilen hat seine Schleimhaut ganz schön gelitten. Von daher würde ich wenn die Wasser- Temperaturen über 15° sind mit kleinen Salzbädern arbeiten.
Nur zur Unterstützung. Wenn da so wie es auch aussieht tiefere Verletzungen sind diese nach dem Salzbad mit Propolis behandeln. Aber ich denk nicht das er sich bei unter 20° noch erholen wird. Aso und erstmal kein Futter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir haben 4 Goldfische mal einen Winter problemlos in einer größeren Kinderbadewanne im Keller überlebt. Das sollte also für einen kein Problem sein.

MfG Norbert
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Leider ist der Kleine gestern abend gestorben :heul5 Die Verletzungen waren wohl doch zu schwer.....
 
Schade drum - mein Beileid. Aber manchmal regelt die Natur ihre Problemfälle auf ihre eigene, für uns brachiale Art.
Wer weiss für was das gut war.

Frohes neues - trotz des "Sterbefalles".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten