Mein kleines Biotop

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
773
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,
ich bin die Neue ... Mein kleiner Teich liegt auf einem Wochenendgrundstück und ist ca. 35 Jahre alt. Damals haben meine Mutter und ich einen Folienteich angelegt, da wir öfter anderer Meinung als mein Vater waren, wie ein Teich auszusehen hat. ;) Er war und ist stolzer Besitzer eines kleinen, aus Beton gegossenen Seerosenteichs. Wir wollten dagegen etwas Natürliches für alles, was kreucht und fleucht.
Das ist uns auch ganz gut gelungen. Es gibt Molche, Schnecken, Frösche, Kröten und ganz viele Libellen (-larven). Leider ist der Teich mittlerweile ein wenig undicht und muss öfter aufgefüllt werden. Dazu zieht das dicke Pflanzenpolster auf der Kante auch noch Wasser raus.
Auf dem Bild ist "Niedrigwasser", da ich den Teich eigentlich heute saubermachen wollte...

DSC00074.JPG 

Der Teich ist zwar klein, aber in der trocknen Umgebung dort ein echter Gewinn für die Natur...

Und jetzt auch schon gleich eine Frage...
Was ist das für eine Pflanze? Sie wächst jedes Jahr wieder aus dem Wasser über den ganzen Rand und sieht von Nahem so aus:
DSC00073.JPG 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Autsch.. im Titel ist ein "e" zuviel... bekomme ich das irgendwie weg?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Jürgen, für Deine schnelle Antwort! Das hier ist ein tolles Forum, ich habe beim Stöbern schon viel gelernt.

Ich habe mal gegooglet, mein Sumpfblutauge hatte aber noch nie Samenstände... und wenn ich so messe, sind das auch oft mehr als 1m was da so aus dem Teich wächst... :hmm Ansonsten ist das zwar ein bisschen zu viel, was von dieser Pflanze im Teich ist, aber es hat sich da selbst angesiedelt und passt da auch hin.
 
Hallo Anja?

Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Ein e hab ich entfernt, ich hoffe es ist so recht.................... :kopfkratz
 
Danke Olli! So sieht es viel besser aus :)....

Der Teich sieht übrigens auch viel besser aus. Ich habe die Moos-Gras-Heidelbeer-Matte darum ein wenig reduziert, damit nicht mehr so viel Wasser abgezogen wird und habe ihn wieder aufgefüllt. Das Großreinemachen hab ich mir erst mal verkniffen, da gar nicht so viel auf den Boden gesunken war, wie ich dachte. Das Wasser ist klar und ich hatte in den beiden Keschern, die ich probehalber raus geholt hatte, gleich mehrere Libellenlarven, Schnecken usw.
Jetzt wollte ich am Ende des Winters nochmal gucken, ob ich was machen muss. Bevor das große Laichen beginnt. Ist schon doof, irgendwie ist nie der richtige Zeitpunkt. Libellenlarven sind eh immer drin...
Macht Ihr so reine Naturteiche immer sauber oder nur alle paar Jahre mal? Bei mir sind es so alle 2 bis 3 Jahre... sofern er nicht bis unter die Oberfläche voll ist...

Liebe Grüße
Anja
 
Hi,

bei unserem Pflanzenteich halten wir es so, das im Herbst alles radikal zurück geschnitten und ausgelichtet wird.
Das groß reine machen je nach bedarf alle paar Jahre. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten