mein kleines Teichprojekt

CharlMa

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2010
Beiträge
9
Ort
10***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
unbekannt
Besatz
keine
Hallo ,
ich möchte mich auch endlich bei euch vorstellen, ich lese seit einiger Zeit eifrig mit, was heißt "lese" - ich verschlinge die Beiträge :) - und wollte mich hiermit auch sehr für die vielen guten Tips in diesem Forum bedanken.
mein richtiger Name ist Veronika, ich wohne in Berlin, habe einen kleinen Garten - und nun auch einen Teich.
1985 wurde ein Teich von *hüstel* Profis angelegt - sie gaben hinterher auch zu, daß es ihr 1. Teich war.
an den Teich damals kann ich mich kaum noch erinnern, nur an viel Schilf.....jedenfalls hielt der Teich ab Mitte der 90-iger Jahre das Wasser nicht mehr. 'Damals hatte ich nicht das Interesse, alles nochmal neu machen zu lassen - sagen wir so , auch andere Hobbys - so kam es, daß die Teichfläche - immer noch mit Folie darunter - als eine Art Steingarten genutzt wurde, in der Mitte wurde ein Miniatur-Plastikbecken eingebettet, drumherum Unmengen von Schilf, Blutweiderich, Phlox usw.
Seit einiger Zeit wünsche ich mir wieder einen richtigen Teich - und Ende September letzten Jahres "packte" es mich - ich wollte den Teich "re-naturisieren".
Ich stellte mir das ganz naiv so vor, daß ich innerhalb 1 Woche fertig sein würde - Erde und Pflanzen raus, neue Folie- und gut ist, denn die alte Folie lag ja noch.

hier das Gelände = ehemaliger Teich:



Tjaaaaa....es klappte aber nicht so - und .daraus wurde dann "mein Projekt".
Ich begann im September - es war sowas von mühselig, die schweren Steine Bergeweise rausholen, die feuchte Erde...die massiven Verwurzelungen....kurzum: ich schaffte nicht mehr als 1 Std. täglich daran zu arbeiten.
Zudem arbeite ich volltags im Schichtdienst, klemmte mir auch noch die Fingerkuppe zwischen den Steinen ganz doll ein - und machte dann erstmal "Winterpause".
Ab und zu hatte ich jemanden zum Steineschleppen da- ansonsten half mir noch meine übereifrige, verdrehte Foxterrierhündin, die begeistert das Projekt unterstützte: buddeln und Wurzeln-ziehen - ja, die Nelli hat mir wirklich sehr geholfen, diese Wurzeln irgendwie rauszubekommen.



Über den Winter las ich mich durchs Forum, meine Fragen wurden alle durch vorhandene beiträge beantwortet - das ist echt Klasse !

Im März gings dann weiter mit diesem ernüchternden Anblick:



Irgendwann hatte ich es dann geschafft.
auf den Fotos sieht man sehr gut die alte Folie: sie ist vollkommen intakt - nach immerhin 26 Jahren !

so, ich habe dann den Teich etwas anders ausgeformt, auch eine kleine Sumpfecke mit eingebaut - dann alles bestellt - und mich dann auch die Suche nach Substrat gemacht. Ich habe alle Baustoffhandel in Berlin und näherem Brandenburg angerufen: so ein sand/Lehmgemisch gibt es nirgendwo. Es gibt beide Stoffe auch nicht einzeln, also den Lehm zu bekommen, das ist die Schwierigkeit.
Zuletzt bot mir ein Baustoffhandel sog. Wegelith an, das ist ein Sand/Lehm/Kiesgemisch 0-8, die prozentuale Verteilung wußte der Mensch nicht.
Dankbar holte ich mir Wegelith ab. Ich fand es recht Lehmhaltig und habe es noch mit etwas Spielsand gemischt.

Der Teich hat die Maße: 2,70 x 3,20, 0,8 Tiefe und ist als reiner Pflanzenteich geplant.




dann gings los: Folie verlegen, die Falten brachten mich fast um.
so - und dann die Ausgestaltung: hier habe ich gemerkt, daß ich Fehler in der Ufergestaltung gemacht habe, jedenfalls wollte ich erstmal rundum Steine legen, alles ausgestalten, aber die Steine hielten zum Teil nicht. Dann die Teichwände....auch hier gabs Probleme.
Ich hatte einige grüne Matten mit bestellt, diese liegen zur Sumpfzone hin und in die kraterförmige Tiefenzone, um den Teichboden optisch netter zu gestalten.
Die Teichwände waren mit Substrat allein nicht zu bedecken. Hier habe ich an 3 Seiten jetzt überzähliges Vlies gelegt - und darauf Wegelith, dann Teichgranulat von Pflanzen Kölle.
Habe etliche Steine in den Teich gelegt - schon einige kleine Pflanzen eingesetzt und erstmal Wasser eingefüllt, das war vorgestern Nachmittag.

so siehts nun aus:



Erstmal bin ich froh, daß er überhaupt fertig wurde - auf der anderen Seite auch enttäuscht, weil er erstmal nach "nichts" aussieht.
Es muß noch vieles aufgehübscht werden, das werde ich in den kommmenden Wochen machen.
Habe heute schon angefangen, die Ränder noch weiter mit Spielsand zu bedecken und todesmutig eine Wildblumenmischung auf der Ufermatte ausgesäht.
hinter dem Teich - um dem Bambus herum, werde ich eine kleine Steinlandschaft mit Gräsern und Phlox machen.
Jaaa- ich habe ja immer noch die ausgebuddelten Pflanzen, die untergebracht werden möchten- ich hoffe, daß ich meinen Blutweiderich wieder finde . Falls ich das Schilf finde, wird es separat eingesetzt.
die Sumpfiris habe ich erstmal nur schnell in einem Korb ins Wasser gesetzt, das wird auch noch netter gemacht.

sooo, das war das "kleine-1-Wochen-Projekt" :)


Liebe Grüße von Veronika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mein kleines Teichprojekt

Das schaut gut aus... wenn ich schon so weit wäre wie du das wär super. Aber bis Ostern ist es hoffentlich auch geschafft.
 
AW: mein kleines Teichprojekt

Hallo Veronika,

es wäre sehr schön, wenn Du die Fotos hier hochladen würdest. Erstens hat man Deine eine Vorschau und muss nicht immer ins blinde klicken, der Beitrag wirkt freundlicher und geht nicht kaputt, wenn Deine Fotoaccount mal entschwindet. Wäre ja schade drum. :)flüstern und ein bisschen größer dürfen die Fotos (bei uns) auch sein)
 
AW: mein kleines Teichprojekt

ich ändere das sehr gerne......ich finde nur nicht den "Knopf" zum editieren...? *Tomaten-auf-den-Augen*

LG Veronika
 
AW: mein kleines Teichprojekt

ich ändere das sehr gerne......ich finde nur nicht den "Knopf" zum editieren...? *Tomaten-auf-den-Augen*
Hallo Veronika,
Editieren geht nur eine bestimmte Zeit lang (glaub ich)

Lade am besten die Bilder in Dein Useralbum hoch und bitte dann einen Moderator... z.B. Christine ;) ... die Links passend zum Album zu ändern.

Das ist, meiner Meinung nach, der eleganteste Weg, damit schon in Deiner Vorstellung schon die Vorschau-Fotos zu sehen sind.
 
AW: mein kleines Teichprojekt

.:oki....habe jetzt ein Album angelegt....

LG Veronika
 
AW: mein kleines Teichprojekt

Klasse...jetzt müsste nur noch jemand... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten