Mein Naturschwimmfischteich

tague

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2010
Beiträge
14
Ort
4600
Teichtiefe (cm)
2,80
Teichvol. (l)
40.000
Besatz
60 Goldfische
1 Karpfen
3 Schleie
1 Zander
50 Rotaugen
1 Karausche
hallo allseits,
ich bin durch zufall!? auf diese seite gekommen weil ich wissen wollte, wieviel fische so ein ca. 40 cm großer Zander täglich frißt.
in der zwischenzeit habe ich mich hier intensiv eingelesen und gemerkt, dass meine probleme überall bekannt sind. dieses forum finde ich ganz toll gemacht, hoch interessant, lehrreich und informativ.
jetzt wurde mir der vorschlag gemacht, bilder meines teiches einzustellen, was ich gerne tue. hoffentlich hat die umwandlung funktioniert und ich kann das händeln.

kurz zum teich:
ich habe schon seit jahrzehnten teich(e) im garten. in der besten zeit waren es 4 stück. die ersten wurden betoniert, was sich letztlich bewährt hat: sie sind spiegelklar und wenn der pfanzenwuchs verwildert, kann man mit spaten und krampen arbeiten. der folienteich nähme mir das sehr übel.
die kleinen teiche haben nur 3-5 m2 oberfläche, der große folienteich wurde ursprünglich als schwimmteich gemacht. ein oval mit ca. 11 x 8 m und vielen pflanzen. als meine tochter heiratet und auszog, wurde nicht mehr so viel gebadet und mein sohn ist einer, der "arme fische" rettet und letztlich kam alles in den schwimmteich, wo die wunderbare vermehrung einsetzte.

das wasser ist eine wunderbare bereicherung des gartens (das wißt ihr alle!) und ich bin begeistert, obwohl ich den fischbestand gerne reduzieren würde (daher die frage zum zander).
derzeit sehe ich einen neuen schwarm rotaugen, ca.3 cm lang.
ob ich mich freuen soll?

schöne grüße aus oberösterreich
tague
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 80
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 82
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 74
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 73
AW: Mein Naturschwimmfischteich

Servus Tague

Danke das du mein Ansinnen angenommen hast :oki .. ist leider nicht selbstverständlich :( und uns deinen wunderschönen Teich zeigst ....:five

Da kommen bei mir Erinnerungen hoch

Ob du die Fische alle am Leben erhalten willst .... würde mal sagen, so lange dein großer Teich sie verträgt ;)

Noch eine Frage zur Technik .....

Filter hast ja keinen :oki aber vielleicht einen Bachlauf :kopfkratz

Ach ja, die Bilder dürfen gerne größer sein (1000 x 1000 Pixel und 240 Kb)

Liebe Grüsse aus Niederösterreich/Schneebergland
 
AW: Mein Naturschwimmfischteich

Hallo Tague - erstmal ein :willkommen von Conny, der Patrol-Lady. Was du da hast ist wunderbar, ich als Kleinstteichbesitzerin kann davon nur träumen. Viel Spaß und Infos wünsche ich Dir hier !!
:cu Conny
 
AW: Mein Naturschwimmfischteich

@Digicat
freut mich, dass der teich gefällt! keine technik, kein filterbecken und kein bachlauf - aber ich denke schon lange an 2 möglichkeiten:
1) zusätzlicher filtergraben oder
2) fische stark reduzieren
weil glasklares wasser schon auch seinen reiz hat.
habe jetzt ein album angelegt mit 1000x1000 bildern (mit eurem jpgcompressor gemacht).
ich finde eure seite echt super!

@Patrol-Lady
danke für den herzlichen empfang. mein erster "teich" war noch kleiner und auch schön.
spass und info finde ich hier ganz sicher - ich lese seit drei tagen nichts anderes, und bin noch lange nicht fertig.

@alle
schöne (heiße) grüsse aus oö
günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten