Mein Naturteich – die Entstehung

toco

Mitglied
Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
112
Ort
D-32609 Hüllhorst
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Moderlieschen
Gründlinge
Bitterlinge
Rotfedern
Malermuscheln
(Anzahl unbekannt!)
Hallo Teichfreunde,

nachdem ich nun schon einige sehr interessante Forumbeiträge durchstöbert habe, ist es an der Zeit, mein Teichprojekt (und ein bischen auch mich) vorzustellen.

Ich bin kein Teichneuling. Bei meinen beiden ersten Teichen bestand immer das Problem, dass auf dem vorhandenen Grundstück nur noch wenig Platz für einen Teich zur Verfügung stand. Als ich mich dann entschloss, ein neues Haus zu bauen, stand von vorn herein fest, dass ein Naturteich meinen Garten dominieren sollte.

Der ursprüngliche Start ging ziemlich daneben. Der Bauunternehmer, der meinen Keller ausheben musste, wurde gleich von mir beauftragt, den Aushub für den Teich zu machen. Er sollte ein nierenförmiges Loch graben, ungefähre Lage und gewünschte mittlere Aushubtiefe gab ich vor. Die Feinarbeiten wollte ich dann später in Eigenarbeit erledigen. Das Ergebnis war ernüchtern – mir wurde ein rechteckiges Etwas präsentiert, dass so gar nichts mit meinen Vorgaben zu tun hatte. Es war also klar, dass ich hier praktisch von vorne anfangen musste.

Die beiden folgenden Bilder zeigen das (schon etwas eingegrünte) rechteckige Teichloch im Juli 2008 und das Ergebnis der ersten Arbeiten bis Oktober 2008.

Foto
Bild 1: Stand Juli 2008

Foto
Bild 2: Stand Oktober 2008

Über die ersten 3 Monate Teichbau, die zwischen diesen Bildern liegen, möchte ich jetzt berichten.

Die Plandaten für den Teich sahen ungefähr so aus:

Erstellung eines großen Naturteichs, der Pflanzen, Fische und was sich sonst so in Teichen einfindet beherbergen soll.