Mein neuer Koiteich

Schucki

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2011
Beiträge
27
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
0.9m
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische: 5 x 1 Jährige
Shubunki: 2x 1 Jährige
Hallo Teichverrückte,

Nach langem mitlesen und nur sehr wenigen Post´s möchte ich mich und meinen Teich auch einmal vorstellen. Dabei muss ich sagen das der Teich vor einigen Jahren von meinen ohne jegliches Wissen angelegt wurde da sie einen Teich sehr schön fanden -> Loch, Folie, Wasser, Fische. :oops Naja seit 1-2 Jahren haben sie sich nicht mehr um den Teich gekümmert. Mein interesse für Fische und Wasser/Gewässer wuchs dafür um so mehr.

Aber erst einmal zu mir. Ich heiße Florian bin 17 Jahre und Azubi im 1. Lehrjahr und habe ein dementsprechendes kleines Budget. :lol
Ich bin begeisterter Angler und "klein Aquarianer". ^^
Ich möchte jetzt den Teich mehr und mehr Verbessern und dieses Jahr evtl. sogar Vergrößern. ( Fehlt nur noch Baugenehmigung des höchsten Gerichts, Frau Mutter....)

Hier jetzt mal ein paar Daten zum Teich.
4.5m x 4m x ca. 0.90m
Teich 5.jpg 

Gefiltert wird über einen Baumarktfilter als Improvisierter Vorabscheider der dann meinen Selbstbau Pflanzenfilter speist. Der Filter läuft dieses Jahr seit ca 2 Wochen. Das Wasser war total trüb und bis jetzt ist es wieder sehr klar.. Letztes Jahr war das Wasser das ganze Jahr über Klar.
Teich 4.jpg 
Teich 3.jpg 
Teich 2.jpg 

Besetzt ist der Teich mit 5 Goldfischen und 3 Shubunkis.
Da mich aber das aktuelle Aussehen des Teiches stört und ich schon lange etwas neues möchte habe ich mich jetzt für einen Koi-Teich entschieden. Habe jetzt seit 3-4 Monaten hier im Forum nur gelesen,gelesen und noch mehr gelesen. :crazy

Habe jetzt natürlich auch schon ein wenig geplant und möchte euch jetzt einfach mal vorstellen was ich mir so überlegt hatte.

4m x 6m mit 3 Stufen. Die erste Stufe liegt nur an einer Langen Seite und einer Kurzen Seite mit 30cm x 40cm. Dort habe ich geplant auf der gesamten Länge Pflanzkörbe aufzustellen und mit Rohrkolben zu bepflanzen. Normalerweise können die Kois doch nicht mehr an die Pflanzen kommen, oder? Gibt es Pflanzkörbe die so Groß sind das sie bis an die Wasseroberfläche/drüber reichen? (30cm)
Die zweite Stufe geht dann auf 120cm direkt runter bei einer Fläche von ca. 280cm x 370cm und dann die dritte Stufe auf 180cm bei etwa gleicher Fläche wie die vorherige Stufe.

Nun weiß ich aber nicht wirklich wie ich den Teich filtern soll. Ich bin was das selber bauen angeht relativ ungeschickt. Deshalb denke ich das ein gepumptes System für mich besser ist oder? Nun habe ich bei Naturgart ihre Filtersysteme entdeckt. Was haltet ihr von dieses Systemen? In Verbindung mit einem Pflanzenfilter sollte es doch funktionieren.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein aber ich hoffe ihr könnt mir noch mehr Tipps und Hilfe geben.

Lg
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hallo Florian,
wenn du Koi halten willst, ist schon etwas Aufwand erforderlich, damit das ganze langfristig läuft.
Bei der Größe würde ich eher bei den 4X4.5m bleiben und den Teich nur tiefer machen.
Bis auf die 1. Stufe kannst du den Rest erst mal weglassen. Den Pflanzenfilter eher wie jetzt am Rand aufbauen.

Eine gepumpte Lösung ist bei diesem Volumen sehr teuer, da eine Menge an Wasser gepumpt werden muss.
Schau dir mal die Planung von ein paar Koiteichen hier an.

Du solltest einen BA und einen Skimmer planen, beider wird dann in Schwerkraft in die Grobabscheidung geleitet.
Dort kann dann z.B. eine SIPA den Schmutz zurückhalten. Von dort in einen IBC, so wie sie schon bei dir im Einsatz sind.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

4x4,5m reichen meinst du? Auf welche Tiefe sollte ich dann gehen? 1,80m oder noch tiefer?
Du meinst die 1. Stufe mit 30cm soll dann bleiben und mit dem bepflanzen so machen wie ich es angedacht habe?

Bodenablauf, hmm ich weiß nicht ob ich das so gescheit hin bekomme das alles Dicht ist. Ich bin ja schon froh das die paar Verrohrung an meinem Filter dicht ist. :)
Und ob ich das mit der Schwerkraftfilterung hinbekomme bin ich mir auch noch nicht sicher. Rohrschachte, Anschlüsse usw. Was würdet ihr denn als Absolutes minimum ansehen? SiFi und dann direkt in den Pflanzenfilter oder kann ich da immer noch Probleme mit trübem Wasser bekommen?

Lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
die Größe 3X4 ist vollkommen ausreichend, eher noch etwas kleiner und eine Ecke als Pflanzenfilter.
1,80 ist schon gut, bis 1,99 m kannst du ohne Genehmigung bauen.
Eher etwas kleiner und den Filter vernünftig bauen.

Bei dem BA und Folie verlegen musst du dir einen Fachman zum verkleben holen. Den Rest bekommst du schon hin.
Das Volumen des Teichs sollte alle 2 Stunden durch den Filter, damit es klar wird. Ist der Teich größer kostet das entsprechend mehr.
Ich hatte auch mehrere Stufen eingeplant. Die meisten habe ich dann später begradigt. Die flache an 2 Seiten.

Schau dir mal die Filterdoku von Zacky an.
Auch im Lexikon sind viele Informationen wie was funktioniert.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi,

Da der Teich eh erst frühestens Ende Sommer, Mitte Herbst umgebaut wird habe ich also Zeit genug um zu Planen.
Ich weiß noch nicht so sicher wie ich es am besten hin bekomme das der Filter und der Teich auf dem selben Niveau stehen. Komplette Fläche auf der gebaut/gebuddelt wird Begradigt und dann auf Tiefe gebracht?
Muss die Filterkammer unbedingt gemauert werden oder geht das auch ohne?

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
du hast doch schon einen guten Biofilter (IBC). Den etwas absenken und anderes Material rein, damit deutlich mehr Wasser gefiltert werden kann. Davor eine Grobabscheidung. Das kann eine SIPA sein oder was anderes.

Es muss nicht unbedingt was gemauert werden.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier hin!

Da habe ich dann aber noch eine Frage zum SIPA.
Wie muss der dann Installiert werden? Vortex oder etwa nicht?
Evtl einen Link oder einen Thema im Forum bei dem einer Verbaut wird mit Anleitung oder Ähnlich?
In welchen Online-Shops bestellst du/ihr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
lg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

sieht ganz schön lieblos aus. die filterung ist ja nicht gerade der bringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Martin,

Ja, ich weiß und das möchte ich ja auch ändern. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Damit mir hier geholfen wird. Ich selber habe damals (hört sich an als wenn ich schon uralt wäre :D ) den Teich nicht angelegt und möchte die Fehler jetzt auch ausbessern.

Die Filterung sieht zwar nicht super aus, aber Wasser ist Glasklar und Fische sind Gesund. Was will man mehr? -> Auch hier will ich es ja verbessern.


lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hey Flo,

wenn Du Dich für einen Koiteich entschieden hast, dann mach max. 1 Stufe für paar Seerosen, ansonsten lass die Stufen komplett weg. Bei einem Koiteich zählt jeder Liter ... :)

Den Pflanzenfilterbereich würde ich stark vergrößern. Zu dem Thema Pflanzenfilter hatten wir ja auch schon ne ganze Menge Ausführungen ... soll ja pflegeleicht und keine Dreckschleuder werden :)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Filterung optimieren und die Größe von 4m x 5m ist völlig ausreichend. Dann noch 2m tief und Du hast gute Grundvorraussetzungen geschaffen ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten