Mein neuer Teich gehorcht mir nicht

Franky007

Mitglied
Dabei seit
26. März 2022
Beiträge
2
Rufname
Frank
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
ca. 20 ( 7 mittlere Goldfische (max.10 cm) und 13 Nachwuchs der letzten 2 Jahre)
Hallo liebe Teichfreunde,
mit meinen Fotos möchte ich gerne meinen Teich vorstellen, den ich seit Frühjahr 2020 habe.
Begonnen hatte ich mal mit einer Teichschale, welche mit dann aber doch zu klein wurde, und mir nicht die Möglichkeit bot einen schönen Wasserfall zu gestalten.
Mit meinem neue Teich stellen sich mir aber auch ein paar Probleme.
Ich bin sicher die Fragen habt Ihr schon öfters beantwortet, aber nachdem was ich bereits in dem Forum gelesen habe weis ich nicht so richtig wie ich die Beiträge zu deuten habe und wo ich anfangen soll.
Das Wasser ist klar und lt. Teststreifen sind die Werte alle OK.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig Unterstützung geben. Aktuelle Fotos habe ich beigefügt.
Meine Probleme:
  • Trotz klarem Wasser wird der ganze Boden mit grünen Algen bewuchert. Ist das normal?
    Ich dachte mit klarem Wasser bleibt auch der Boden klar, sodass der weiße Zierkies den Teich noch schöner macht.
  • Unterwasserpflanzen(Sauerstoffpflanzen) wurden letztes Jahr eingepflanzt. Jetzt sind sie mit Algen bewuchert und kaputt, warum?
    Pflanzen habe ich in Wasserkörben gepflanzt und in den Zierkies gestellt, oder sollte man sie besser ohne Körbe einpflanzen?
  • Alle Lilien schlagen immer schön neu aus und werden Grün, jedoch bekommt keine Pflanze von ihnen mal eine Blüte?
  • Bisher habe ich die Goldfische nicht gefüttert, kann das etwas damit zutun haben?
IMG_20220319_133820.jpg IMG_20220319_133831.jpg 

Ich bin um jeden Rat dankbar.IMG_20220319_133820.jpg 
LG Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220319_133805.jpg
    IMG_20220319_133805.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220319_133856.jpg
    IMG_20220319_133856.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220319_133901.jpg
    IMG_20220319_133901.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220319_133905.jpg
    IMG_20220319_133905.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220319_133911.jpg
    IMG_20220319_133911.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220319_133914.jpg
    IMG_20220319_133914.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220319_133934.jpg
    IMG_20220319_133934.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220319_134905.jpg
    IMG_20220319_134905.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 57
Moin moin lieber Frank und herzlich willkommen bei den Teichbekloppten.


Lass mich zunächst mal auf Deine Fragen direkt eingehen ...

  • Trotz klarem Wasser wird der ganze Boden mit grünen Algen bewuchert. Ist das normal?
Ja. Denn durch Deinen im ersten Jahr bestimmt sehr schön anzusehenden weißen Zierkies sammelt sich in dessen Zwischenräumen der Schnodder und bietet den Algen (und ggf später auch anderen Unterwasserpflanzen) den idealen Nährboden. Es ist recht schwierig den Kies über einen längeren Zeitraum sauber zu halten. Generell ist das großflächige Ausbringen von Kies in einem von Fischen bewohnten Teich eher suboptimal.

  • Unterwasserpflanzen(Sauerstoffpflanzen) wurden letztes Jahr eingepflanzt. Jetzt sind sie mit Algen bewuchert und kaputt, warum?
    Pflanzen habe ich in Wasserkörben gepflanzt und in den Zierkies gestellt, oder sollte man sie besser ohne Körbe einpflanzen?
Weil die Algen als natürlicher Überlebenskünstler immer die ersten sind im Jahr. Das ist überall so, da bist Du nicht der einzige Leidtragende. Wenn sie dann jedoch so viele Nährstoffe vorfinden, um einen dichten Rasen zu bilden, dann nehmen sie den darunter liegenden Pflanzen das Licht und das CO2 (tags) und das O2 (nachts). Diese mickern oder gehen im schlimmsten Fall ganz ein.
Bedenke: Die "niedere" Alge zieht die Nährstoffe direkt aus der Umgebung, zwischen "Faden" (Blatt) und "Faden" (Wurzel) ist kaum zu unterscheiden. Die höher entwickelte Pflanze mit komplexerem Blattwerk ggf sogar verborgenen Blütenansätzen und tief in Kies vergrabenen Wurzeln ist in Sachen Nährstoffbedarf relativ zur Nährstoffverfügbarkeit eindeutig im Nachteil!

In Körbe pflanzen ist ok, ich würde jedoch ein Erde/Sand Gemisch nehmen. Und zwar mit ganz normaler Gartenerde (lehmig), bitte nicht die aus dem Baumarkt.

  • Alle Lilien schlagen immer schön neu aus und werden Grün, jedoch bekommt keine Pflanze von ihnen mal eine Blüte?
  • Bisher habe ich die Goldfische nicht gefüttert, kann das etwas damit zutun haben?
- Die Lilien werden kommen, da bitte etwas Geduld haben, bei mir hatten die im ersten Jahr auch keine Blüten. Dein Teich ist ja noch sehr jung, wenn der Standort den Lilien genehm ist, werden die auch blühen. Ggf ein zwei Düngekegel Bakschisch geben ;) .

- Jaein, deshalb ist wahrscheinlich das Wasser noch klar... wenn Du gefüttert hättest, wäre der Algenrasen noch schlimmer und das Wasser grün. Was erst mal nichts Schlimmes ist. Das bedeutet lediglich, dass so viele Nährstoffe vorhanden sind, dass sich sogar kleinste Schwebealgen im freien Wasser davon ernähren können.


Wie kannst Du Besserung erzielen ?

Der Kies ist bereits in diesem Jahr ein Problem und wird leider auch in den nächsten Jahren eins bleiben. Kies ist wunderschön anzusehen in einem kristallklaren Wasser. Wo gibt es das? In einem Bergsee oder ganz taufrisch angelegten Teichen. Weil da so gut wie keine Nährstoffe vorhanden sind.
Kies und Fische auf Dauer zusammen gehen nahezu nie. Es sei denn, der Kies befindet sich nur in der Randzone mit ordentlich Pflanzenwuchs und der Teich hat ordentlich Volumen und einen überschaubaren Besatz.
In der Tiefzone geht das in die Hose, glaub mir. Da würde ich Dir empfehlen, den Kies raus zu holen, so dass die an der tiefsten Stelle platzierte Pumpe den Schmutz weitgehend entfernen kann. (Wie filterst Du?)

Algen sind sichtbar gewordene Nähstoffe, die müssen raus und zwar mechanisch. Bitte keine Anti-Algen Mittel verwenden, die zersetzen die Algen in den Urzustand (Nährstoffe!) und geben Boden für neue Algen. Ein Kreislauf, der nur dem Hersteller von Anti-Algenmitteln etwas bringt.

Höhere Pflanzen brauchen bis zu drei Jahre um sich richtig zu etablieren, hier kannst Du mit GEZIELTEN Düngegaben nachhelfen. PH Werte im eher niedrigeren Bereich hemmen das Algenwachstum. Wenn der Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt und sich ordentlich erwärmt, ist das ideal für Algen, hier ggf für Beschattung sorgen bis die höheren Pflanzen durchgestartet sind.

GGf den Fisch Bestand etwas reduzieren. Fische sorgen immer für ordentlich Dünger, gerade in einem jungen uneingefahrenen System sorgt das nicht selten für eine Algenexplosion. Lass dem Teich Zeit, sich einzufahren, bevor Du fütterst / Fische einsetzt.

Kleiner Tipp am Rande: Teststäbchen sind preiswert, einfach anzuwenden und das einzige, was man darauf sicher ablesen kann, ist der Hersteller. Wenn Du verlässliche Werte haben willst, dann nimm Tröpfchentests. Da muss nicht ein riesiger Chemiekoffer her.... wichtig sind: PH, GH, KH, O2, NO2 und NH4. ggf für einen stabilen Pflanzenwuchs noch NO3. Schau mal hier z.B.

Und, was immer WIRKLICH IMMER hilft, ist Geduld :shy

Insbesondere in einem neuen System. Generell rate ich Dir: (so lange Du Fische halten möchtest) versuche, die Nährstoffansammlung am Bodengrund möglichst gering zu halten. Es ist besser, einzelne Pflanzzonen zu schaffen am Rand oder im Mediumtiefbereich mit Ufermatten, als den Grund zu bedecken, denn da sammelt sich mit der Zeit eine Unmenge an Dreck und ganz schnell wird der Teich zur stinkenden Güllegrube. Bei Fischen in Teichen mit eher geringem Volumen muss gefiltert werden und der Bestand auf das Volumen angepasst sein, sonst gerät alles binnen kurzer Zeit aus dem Gleichgewicht.

Hoffe, Du hast überhaupt bis hier hin gelesen :lol Alles Gute Dir und Deinem Teichprojekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BumbleBee,
vielen Dank erst einmal für die lange Einführung. Sicher habe ich sie auch komplett gelesen, sonst wäre es doch schade für Deine Bemühung gewesen!
Sind gute Ratschläge, aber leider habe ich da noch ein paar Rückfragen. Wie sollte es auch sein :) .

Zu Deiner Frage des Filterns. Wie in der Teichbeschreibung geschrieben habe ich ein Pumpe SunSun mit 4800 Li/h. Bei meiner Höhe mit Wasserfall liefert sie noch ca. 3000 Li/h. Diese ist einem Druckfilter angeschlossen Berlan BDF 10000 (11.000 Li ohne / 5.500 Li mit Fische).
Der Teich liegt im Halbschatten bekommt lediglich am Vormittag mal ganze Sonne, danach höchstens zur hälfte.
Ist die Wassermenge ggf. auch noch zu hoch für den Druckfilter / UV Lampe, oder passt das so?
Habe mal gelesen das die Wassermenge auch nicht zu hoch sein soll, damit die UV-Lampe auch zeit hat die Algen abzutöten. Aber eine genaue Wassermenge konnte ich nicht nachlesen.

Meine Lilien habe ich jedoch bereits seit bestimmt 5 Jahren und waren schon in Teichschale vorhanden. Leider blüht dort immer noch nichts.
Als Erde für die Blumen hatte ich bereits extra Teicherde für Blumen gekauft.
Ich werde es mal mit Dünger probieren. Vielleicht brauchen sie ja eine Starthilfe :) und bei den anderen Pflanzen diese mit Ufermatten anzulegen.
Hast Du da bevorzugten Dünger, ich habe da Dünger in form von Tonkugeln, oder auch diese Kegel gefunden?


Du schreibst, Algen müssen entfernt werden:
Also meinst Du Wasser raus, Teich reinigen und neues Wasser, oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Sind ja doch recht viele Algen da, oder?
Würde dann den Zierkies aus den tieferen Bereichen entfernen und nur am oberen Rand liegen lassen.
PH sollte im unteren Bereich liegen. Lt. Messstreifen ist es der auch (zweite von unten, orange), ja Messsteifen sind nicht ganz genau.
Meine Frage stellt sich nur, wie stelle ich es an her über den Algen (möglichst keine) zu werden?
Sonst habe ich ja im Herbst und nächstes Frühjahr wieder das Problem, dass mir die Unterwasserpflanzen kaputt gehen?


Weniger Fische:
Was meinst du sollte ich denn höchstens an Goldfische darin haben?
Gelesen habe ich 2 Goldfische auf 1000 Li. Bei mir also 7 Stück. Siehst das auch so?

LG und vielen Dank schon einmal für weiter Ratschläge
Franky
 
Hi lieber Franky,

okay, auf zur zweiten Runde ;)
Zu Deiner Frage des Filterns. Wie in der Teichbeschreibung geschrieben habe ich ein Pumpe SunSun mit 4800 Li/h. Bei meiner Höhe mit Wasserfall liefert sie noch ca. 3000 Li/h. Diese ist einem Druckfilter angeschlossen Berlan BDF 10000 (11.000 Li ohne / 5.500 Li mit Fische).
[...]
Ist die Wassermenge ggf. auch noch zu hoch für den Druckfilter / UV Lampe, oder passt das so?
Habe mal gelesen das die Wassermenge auch nicht zu hoch sein soll, damit die UV-Lampe auch zeit hat die Algen abzutöten. Aber eine genaue Wassermenge konnte ich nicht nachlesen.
Richtwert für eine gute Filterrate bei Fischbesatz ist, den Teichinhalt ca 1 x pro Stunde durchlaufen zu lassen. Die Angaben der Hersteller sind schön gerechnet, hier schränkt jede Biegung und jede Steigung den Durchsatz erheblich ein. Dazu kommt der Rohr/Schlauchduchmesser, der oft recht klein gewählt wird, bzw an der Muffe der Pumpe und des Filters trotz vermeintlich großer Düse innen nur ein kleines Loch bleibt.

Dazu muss Deine Pumpe vor dem Wasserfall erst noch durch den Druckfilter, der (da spreche ich aus Erfahrung) schneller zu ist als man denkt und zum Reinigen leider aufwändig auseinander gebaut werden muss, weshalb man diesen Intervall gerne etwas ausdehnt ;)

Du kannst den Durchsatz testen, in dem Du einen 10 L Eimer vor den Wasserfall stellst (insofern das möglich ist) und die Zeit stoppst. Danach hochrechnen. Am Nähstoffgehalt wird das erst mal nicht viel rütteln, denn das Problem ist bei Dir der Bodengrund und der Schnodder darin. Da kannst Du 20.000 Liter Durchsatz haben, so lange die Pumpe es nicht schafft, den Boden sauber zu halten, ist alle Berechnung Zukunftsmusik.

Als Richtwert für die UV kannst Du 2 Watt/Kubik annehmen, die UV muss VOR den mechanischen Filter sonst bringt´s nüschd.


Du schreibst, Algen müssen entfernt werden:
Wenn Du die darunter liegenden Pflanzen retten möchtest, ja. Wenn die sich mal etabliert haben, gehts evtl auch so.


Also meinst Du Wasser raus, Teich reinigen und neues Wasser, oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Sind ja doch recht viele Algen da, oder?
Würde dann den Zierkies aus den tieferen Bereichen entfernen und nur am oberen Rand liegen lassen.
Meine Frage stellt sich nur, wie stelle ich es an her über den Algen (möglichst keine) zu werden?
Deine Algen sehen nicht nach Fadenalgen aus (die sich übrigens prima mit einer stielverlängerten Klobürste raus drehen lassen würden).
Auf den Fotos sieht es eher so aus, als sei der Schnodder selbst dabei zu begrünen. Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, den Kies aus dem Tiefbereich zu entfernen, dann würde ich tatsächlich vorschlagen, einmal Tabula Rasa: Wasser raus, Kies in der Tiefzone raus, den in direkter Umgebung liegenden Kies in einem separaten Becken sammeln, etwas reinigen (Libellenlarven und anderes wertvolles Getrier möglichst bis zum Neueinzug ins saubere Heim abkeschern) und die Pflanzen im Teich in grobe Körbe gepflanzt einbringen.

Da drum herum kann der Kies wieder eingestreut werden, die Pflanzen freuen sich über eine "Schmutz (Nähstoff-)-Falle" in direkter Umgebung. Insofern die Maschen im Pfanzkorb groß genug sind, haben die Wurzeln die Möglichkeit sich auch in den Kies auszubreiten. Bitte den Kies nicht zu dick schichten, sonst gibt´s anaerobe Zonen, dabei entsteht Schwefelwasserstoff, der mit dem berüchtigten Gestank nach faulen Eiern betört.


Weniger Fische:
Was meinst du sollte ich denn höchstens an Goldfische darin haben?
Gelesen habe ich 2 Goldfische auf 1000 Li. Bei mir also 7 Stück. Siehst das auch so?
Goldfische sind wie Karnickel. Setze ein Pärchen ein, haste zwei Jahre später Fischsuppe. Ist aber normal und bei fast allen so, ist nun mal der Lauf der Dinge. Den weiteren Verlauf kann man dem darwinistischen Prinzip überlassen oder, wenn man klares und gruchsfreies Wasser behalten möchte, eigenhändig in Schach halten. Evtl beglückst Du Deine Teich-Nachbarn, umliegende Anglerteiche (bitte keine Naturgewässer!) oder Deine Katze mit dem Überschuss. Da kannst Du gerne selbst kreativ werden.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht (z.B. in meinem Quarantänebecken von knapp 2 Kubik), dass viel Fisch auf geringem Volumen nicht immer zum Scheitern verurteilt ist. Dazu braucht´s, man ahnt es schon: einen guten Durchsatz, häufige Frischwasserwechsel und ein wirklich sauberes Becken. Ohne Falten, "tote Ecken" und dergl.


Meinen ganzen Roman kann man im Grunde auf eine recht simple Regel zusammenfassen:

Nährstoffangebot (Fischdung, von außen eingespültes Wiesenwasser womöglich noch mit "Güllesiegel" vom angrenzenden Landwirt, absterbende Pflanzenteile) und Nährstoffbedarf (Pflanzenwachstum, Fisch und sonstieges Tierwachstum) sollten sich langfristig die Waage halten. Am Anfang des Jahres ist das schwer, daher ist eine gewissenhafte Reinigung im Herbst immer eine gute Idee, dazu kannst Du versuchen, im Frühjahr frisch wachsende Algen auf den Pflanzkörben abzukeschern.

Dir konkret würde ich nach der Reinigung von Kies und Co zu einer leistungsstärkeren Pumpe raten.
Die Technik in Deiner Teichbeschreibung hatte ich im ersten Roman nicht auf dem Schirm. :shy

Liebe Grüße _ Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten