Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Minini

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2013
Beiträge
12
Ort
02***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Keine Fische. Nur Frösche und Molche.
Hallo ihr Teichfreunde,

mit großer Begeisterung und Motivation lese ich mich, seit ein paar Tagen, durch die Beiträge dieses Forums. Denn vor etwa genau einem Jahr zog es meinen Mann und mich, aus der großen Stadt raus auf's Land. Jetzt kümmere ich mich nicht mehr nur um ein paar Balkonkästen, sondern um ca. 3000 m² Garten, in dem auch ein "naturnaher" Teich seinen Platz hat.

Im letzten Herbst habe ich "erste" Arbeiten am Teich begonnen. Radikal habe ich den Pflanzenbestand in und um den Teich herum reduziert, Blätter und ne Menge Schlamm (mit einem feinmaschigen Catcher) aus der Tiefwasserzone entfernt und angefangen die von Außen in den Teich wuchernden Pflanzen (Gras, Giersch uvm.) zu entfernen. Außerdem habe ich ihm ne Flasche "Organismen" genönnt.

Nun, wo das Wetter es endlich zulässt, wollte ich das Projekt Gartenteich weiterführen und den Rand des Teiches neu "gestalten". Was eine Saug-Sperre ist weiß ich erst seit ich in diesem Forum lese. Mein Folienteich hat definitiv keine! Ich habe angefangen die Steine rund um den Rand des Teiches abzutragen und wollte die Wurzeln entfernen, welche zum Teil schon stark ins Wasser reichten, dabei ist mir ein recht großes Loch in der Folie aufgefallen.
Jetzt weiß ich auch, warum ich es letztes Jahr nicht geschafft habe den Teich aufzufüllen.

Hier ein Bild von dem Riss:

IMG_2263.jpg 

Ansonsten scheint der Teich aber ein gutes "Gleichgewicht" zu haben. Molche, Frösche und Blutegel, kleine schwarze Schnecken und noch viele kleine Krabbler, deren Namen ich nicht kenne, fühlen sich dort anscheinend sauwohl. Der Teich stinkt nicht, das Wasser ist zwar nicht klar, aber wenn es nicht gerade aufgewühlt ist, kann ich den Grund sehen (und den ganzen Schlamm!). Algen scheinen kein Problem zu sein. Es ist keine Technik eingebaut.

Die genauen Maße habe ich noch nicht genommen, laut meines Nachbarn fasst der Teich ca. 5000 Liter. Er ist schätzungsweise 2 - 2,50 m breit, 3 - 4 m lang und an der tiefsten Stelle irgendwas zwischen 1 - 1,50 m. Der Teich ist vor ungefähr 15 Jahren angelegt worden.

Nun bin ich mir sehr unsicher wie ich vorgehen soll. Den Teich nach und nach sanieren? Wie dann die Saugsperre "einbauen"? Das Erdreich rund um den Teich ist komplett durchwurzelt. Das müsste ja Alles raus. Der Schlamm auch, denke ich, sieht schon nach ner ganzen Menge aus. Auch die Pflanzen auf der schwer zugänglichen Seite müssten noch ordentlich ausgedünnt werden. Ich würd sie gerne in Körbe umsetzen, damit die Pflege einfacher ist. Eine Seite des Teiches liegt so ungünstig, dass ich dort fast gar nicht hinkomme. Das Loch müsste geflickt werden, da stellt sich die Frage ob es das einzige ist bzw. bleibt. Also nicht doch lieber Alles raus und neue Folie rein? Dann könnte ich den Teich nach meinen Vorstellungen "umgestalten". Aber eigentlich missfällt es mir einen anscheinend ¿ (Ironie) recht gesunden Teich einfach aufzulösen.

Die Tierchen dürften in den Teich meines Nachbarn umziehen. Wenn mein Teich dann fertig ist, werden bestimmt Viele wieder kommen.

Was meint ihr? Welche Lösung ist sinnvoller und vielleicht ja auch weniger aufwendig?
Ich tendiere eher zur kompletten Erneuerung, weil ich den Teich dann etwas größer gestalten könnte und die nächsten Jahre hoffentlich folientechnisch nichts gemacht werden muss. Außderdem kann ich mir vorstellen, dass es sehr viel einfacher wäre die Saug-Sperre einzuarbeiten.

Auch mit den Pflanzen kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus. Ich hätte gerne Taglilien und Iris am Teich, vielleicht Bambus, aber eine nicht zu groß wachsende Sorte, Sumpfdotterblume, verschiedene Gräser. Gerne eine große Vielfalt.

Jetzt folgen dann noch ein paar Bildchen...

Hier eine Aufnahme vom Herbst 2011, im April darauf sind wir eingezogen. Wie groß der Teich wirklich ist, wurde mir erst klar, nachdem ich die ganzen Pflanzen reduziert hatte. Zum Vergleich eine aktuelle Aufnahme.

IMG_0739.jpg  IMG_2255.jpg 


Hier eine Längsansicht, gut sichtbar der schwer zugängliche hintere Bereich.

IMG_2254.jpg 


Jede Menge Wurzelwerk hat sich bis in den Teich hinein breit gemacht, hier habe ich schon die Steine beiseite genommen reichlich weggerissen.

IMG_2258.jpg 


Hier sieht man deutlich, dass die Folie einfach mit Erde und Steinen befestigt wurde.

IMG_2259.jpg 


Und nun nochmal der hintere Teil in Nahaufnahme. Dort habe ich bestimmt 3/4 aller Pflanzen (ja welche ist es denn?) weggenommen, der Wurzelteppich unter Wasser ist aber immer noch enorm.

IMG_2265.jpg 


So, dann danke ich auf jeden Fall schon mal Jedem, der dieses lange Ding hier bis zum Schluß durchgelesen hat und vielleicht sogar seinen "Senf" dazu abgibt. ;)

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,

herzlich Willkommen bei den Teichbeklopten :D. Die Wucherpflanze ist eine Wasseriris ( Iris pseudacorus) , wasserreinigend und blüht gelb. Das Wurzelwerk kannst du ruhig zurück schneiden, das mach ihr nichts aus.

Eine neue Folie einbringen ist die letze Option. Den Riss kann man mit Quellschweissmittel flicken.
Besorge dir im Werkzeugverleih einen guten Schlammsauger (das Saugwasser nicht in den Teich zurück leiten), mache den Rand frei und erstelle eine Sperre.

Geniesse dann deinen Teich und wenn du doch umbauen willst, hast du das ganze Jahr Zeit für eine vernünftige Planung und kann ihn dann nächstes Jahr so umbauen wie du es willst.
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort und die Willkommensgrüße. :)

Genau die Sperre ist ja mein Problem! Der Teich geht auf der einen Seite (wo die Iris ist) bis an den Zaun des Nachbargrundstücks. Ich komme dort nicht hin um zu graben ohne im Teich stehen zu müssen ( Blutegel!). :? Außerdem sind die Wurzeln von Außen ja auch schon unter die Folie gewachsen, aus dem Riss schaute ein Ableger irgendeiner Pflanze mit schon recht beachtlicher Größe. Können Pflanzen die Folie durchbrechen?

Und dieses Jahr Schlammsaugen, Folie reparieren und neue Pflanzen setzten um dann nächstes Jahr doch alles rauszuwerfen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ganze geflicke usw. lohnt sich kaum bei solch einer alten Folie?

Ist meine Annahme denn richtig, dass der Teich ein gutes Gleichgewicht haben muss, weil sich die Viechers dort so wohlfühlen und ich kaum/keine Algen habe?

Liebe Grüße aus hohen Norden

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Nochmal ein kleiner Nachtrag... Ist meine Folie überhaupt noch lang genug an den Rändern um eine Saug-Sperre einzuarbeiten?

Hier habe ich verschiedene Varianten gefunden: Die 1. wäre mir die liebste Lösung...

http://www.ulmer.de/Die-Kapillarsperre-Moeglichkeiten-ihrer-Ausfuehrung,L0lNR19aT09NP0ZJRD0xNjk2ODQmQUlEPTE2ODE2NiZQQ01EPX4wOTQxNDk0NDNEMzEzNjM4MzEzNjM2MjY0RDQ5NDQzRDMzMzIzMTMwJk1JRD0zMjEw.html?UID=091D708FEB3EB8EDA6672A67594B150D7A37CD3FABF099
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,

um in den Teich zu steigen gibt es Anglerhosen bei Ebäh schon ab 10€. Wenn die Folie nur noch knapp da ist, dann mach doch die Kapillarsperre so wie auf der Zeichnung. Der Gerade Strich ist übrigens eine Rasenrhizomsperre, die gibt es in ca. 20cm breite von der Rolle.

Dein Teich ist gut eingelaufen,wenn du ihn neu machst wird es 2.3Jahre dauern bis er wieder so stabil ist.

Was du jetzt machen kannst, kostet ausser Arbeit nicht viel Geld. Eine Neuanlage sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Stöbere ein bischen hier in dem Forum und schaue was dir gefällt und was nicht, wenn dir dann klar geworden ist ob du den Teich in dieser Form behalten willst oder doch umbauen hast du Zeit zum Planen und musst nicht so schnell zum 2.mal neubauen. Denn komischerweise werden Teiche im laufe der Jahre immer grösser, ich weis wovon ich spreche :D
 

Anhänge

  • Kapillarspette.jpg
    Kapillarspette.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 97
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,
die Kapillarsperre muss nicht so aussehen, wie in den von dir gelinkten Vorschlägen. Es reicht, wenn du die - offensichtlich noch reichlich vorhandene - Folie unter den Steinen freilegst und sie senkrecht stellst. Abschneiden kannst du sie dann ein paar Zentimeter über dem umgebenden Erdniveau. Die von Plätscher vorgeschlagene Rhizomsperre kann sehr hilfreich sein, um zu verhindern, dass sich die Folie wieder platt auf die Erde legt, z.B. durch unvorsichtig eingebrachte Kiesschüttungen( - wie bei mir geschehen:oops),
Ansonsten kann ich mich Plätscher nur anschließen. Dein Teich scheint vom Gleichgewicht her intakt zu sein. Du würdest also erst einmal ein intaktes System zerstören. Mit dem Schlammsauger wäre ich auch sehr vorsichtig. Du hast Amphibien in deinem Teich und gerade jetzt ist die Zeit der Paarung und Eiablage. Mit einem Schlammsaugereinsatz kannst du viel kaputt machen. Vielleicht wäre der Einsatz eines Keschers z.Zt. besser?

Wenn du dich teichmäßig vergrößern willst und dir die Lage dort direkt am Nachbargrundstück nicht gefällt - 3000m² Garten müssten doch noch Platz für einen zweiten Teich bieten:).

petra
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jürgen,

danke nochmals für die schnellen Antworten!

Was du jetzt machen kannst, kostet ausser Arbeit nicht viel Geld.

Das Geld ist nicht so entscheidend für mich. Abschreckend empfinde ich allerdings die ganze Arbeit die mit einer "Randsanierung" auf mich zu kommt. Diese ganze "Fummelarbeit".

Umgestalten müsste ich den Teich eh, da die Folie an manchen Stellen wirklich so knapp abgeschnitten wurde, dass ich ein Teil der Flachwasserzone wieder zuschütten müsste. Auch wenn ich die von Dir vorgeschlagende Lösung mit der Rasensperre nehme, denn die Folie muss ja darüber geschlagen werden und immer noch lang genug sein um dann befestigt werden zu können?

Dein Teich ist gut eingelaufen,wenn du ihn neu machst wird es 2.3Jahre dauern bis er wieder so stabil ist.

Genau aus diesem Grund bin ich so hin- und hergerissen. Eigentlich wäre es eine Schande... ich weiß. :engel Auf der anderen Seite, würde es mich allerdings nicht stören ein paar Jährchen warten zu müssen, bis sich alles wieder zurechtgewachsen hat. Ich schaue gern beim wachsen zu. ;)

Eine Neuanlage sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Stöbere ein bischen hier in dem Forum und schaue was dir gefällt und was nicht, wenn dir dann klar geworden ist ob du den Teich in dieser Form behalten willst oder doch umbauen hast du Zeit zum Planen und musst nicht so schnell zum 2.mal neubauen.

Unter einer Neuanlage würde ich jetzt den Bau eines komplett neuen Teiches verstehen (inkl. neuer Grube). Das will ich ja gar nicht, die Grundform soll so bleiben wie sie ist, auch die Tiefwasserzone will ich nicht verändern. Vielleicht auf der rechten Seite der Breite ein wenig Teich dazu, neue Folie, Pflanzen in Körbe. Mehr nicht.

Denn komischerweise werden Teiche im laufe der Jahre immer grösser, ich weis wovon ich spreche :D

Auch das ist etwas was ich so gar nicht will. Ich will es einmal "richtig" und dann Ruhe. Also außer der normalen Pflege keine weiteren Baumaßnahmen. Wenn ich mir bis zum nächsten Jahr Zeit lassen soll um umzubauen, würd ich dieses Jahr am Teich keine Aktionen mehr starten. Wozu mühsam eine Sperre einbauen und flicken, wenn ich nächstes Jahr eh Alles neu mache? Dann kann ich das auch jetzt tun.

Die meisten Materialien sind ja vorhanden. Ich bräuchte lediglich eine neue Folie und eventl. Vlies. Die alte Folie könnte ich zum Teil ja sogar liegen lassen (Tiefwasserzone)? Dann bräuchte ich noch Kies um die Saug-Sperre auszufüllen. Umrandungssteine sind reichlich vorhanden. Der Arbeitsaufwand wäre so wahrscheinlich wesentlich geringer...

Außerdem: Die Folie hat schon 15 Jahre auf dem Buckel! In den nächsten Jahren müsste sie eh ausgetauscht werden oder nicht? :ka

Liebe Grüße

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Petra,

danke für Deinen Beitrag! :D

die Kapillarsperre muss nicht so aussehen, wie in den von dir gelinkten Vorschlägen.

Ich weiß, aber so gefällt es mir persönlich am Besten.

Wenn du dich teichmäßig vergrößern willst und dir die Lage dort direkt am Nachbargrundstück nicht gefällt - 3000m² Garten müssten doch noch Platz für einen zweiten Teich bieten:).

Doch die Lage dort gefällt mir, es ist halt nur sehr wenig Spielraum zwischen Teich und Nachbargrundstück, so dass es dort sehr wahrscheinlich eine heiden Arbeit wird eine Saug-Sperre zu errichten.

Überall dort wachsen "Bäumchen", habe heute schon viel ausgelichtet, die Wurzeln müssen aber natürlich auch noch raus... Hier mal ein paar Bilder von der schwer zugänglichen Stelle, nachdem ich heut "ausgemistet" habe... Wie soll ich dort mit dem Sparten arbeiten? Überall dicke Wurzeln durch größere Bäume, der Teich nicht mal einen Schritt im Nacken...

mini-IMG_2269.jpg  mini-IMG_2270.jpg 

mini-IMG_2271.jpg  mini-IMG_2273.jpg 

Und hier mal ein Blick meinen Garten runter. Die Feuerstelle ist ein paar Meter links neben dem Teich, was sehr schön ist, da man dort sitzten und auf das Wasser schauen kann.

mini-IMG_2274.jpg 

Einen zweiten Teich möchte ich nicht anlegen, einer reicht mir.


Liebe Grüße

Jasmin
 

Anhänge

  • mini-IMG_2272.jpg
    mini-IMG_2272.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

So, ich werde es jetzt doch versuchen irgendwie hinzubekommen.

Ich habe jetzt angefangen den Rasen abzutragen sodass ich nachher einen etwas breiteren, planzenlosen Rand um den Teich habe. Weil die Wurzeln wirklich sehr stark unter die Folie gewachsen sind habe ich sie etwas weiter angehoben um möglichst viel wegzubekommen. Dabei viel mir auf, dass unter der Folie überhaupt kein Vlies liegt, auch kein Sand. Einfach nur Loch und Folie.

An den Rändern ist sie auch schon mehrfach fein eingerissen (denke wegen der Sonneneinstrahlung?), sieht ein bisschen aus wie die Risse in einem alten Autoreifen. Meint ihr wirklich die Folie hält noch ne ganze Zeit?

Einen schönen Abend wünsche ich,

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hi

So wie du es beschreibst (und dein Nachbar sagt 15 Jahre) ist die Folie schon sehr mitgenommen. Auch wenn er sich gut "eingelaufen" hat ist er (eher) früher oder später so weit, dass er neu gemacht werden muss. Die Pflanzen kann man zwischenlagern und die Tiere in den Nachbarteich übersiedeln. Die kommen schon wieder. Etwas Teichschlamm aufheben und den neuen Teich damit etwas in Schwung bringen.
Ich würde es wenn schon, dann auch gleich richtig machen. Wie sind die Pflanzzonen, da könnte man evtl auch was verbessern. Du schreibst ja selbst von Vergrößerung.
Der Wasserspiegel ist ja nicht wirklich sehr niedrig. ich würde es so lassen, oder aber gleich komplett neu und richtig und nach deinen Vorstellungen machen. Planungszeit hast du ja genug, ist ja kein Notfall. Hört sich so an, als wäre sehr viel falsch gemacht worden und weitere Löcher nur eine Frage der Zeit... oder du hast sie noch nicht gefunden

Überleg es dir genau, bevor du später wieder anfängst

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten