Mein neuer Teich =)

V2max

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
+/- 5.000L
Besatz
Koi und Goldfische
Hallo Gartenteichgemeinde,

Ich wollte euch mal kurz meinen neuen Teich vorstellen.
Im moment sind leider nur Goldfische im Teich, was sich aber demnächst noch ändert. Wer aus der nähe 73 kommt und Koi`s verkaufen will, der soll sich melden.. =)

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Gartenteich.. =]

Über Kommentare würd ich mich freuen.. ;)

Anhänge

• DSC00683.JPG
    DSC00683.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00686.JPG
    DSC00686.JPG
    199 KB · Aufrufe: 114
AW: Mein neuer Teich =)

Hallo Namenloser :hallo

Schicker Teich, aber viel Sonne hast du nicht oder ? Sieht sehr schattig aus :kopfkratz

Also wenn ich mir die Bilder anschaue und den Filter sehe, würde ich von Kois Abstand nehmen. Das funktioniert nicht wirklich.

Les dich bitte mal hier im Forum in das Basiswissen ein https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/ Dann verstehst du auch was ich meine.

Nochwas, kaufe nicht einfach Wahllos von irgendwelchen Leuten Kois, dass geht irgendwann voll nach hinten los.

Hallo utzoff,

Ich heiß im übrigen Manuel, sorry hab`s vergessen zu erwähnen.. =)
Warum kann ich das mit den Kois und meiner Filteranlage vergessen ?

Grüße
Manuel

:hallo Manuel

Die Filteranlage sieht auf den Bilder sehr "mickrig aus" Leider haben Kois andere Ansprüche.

Kannst ja mal näher beschreiben :oki

Hallo utzoff,

Also bei mir sind 2 Filteranlagen im Einsatz.

1x Aquamax 14000 die über den großen Filter läuft. Im moment noch ohne UVC Klärer. (Kommt aber noch)

1x ne 6500er Pumpe wo über des kleine Filterfass läuft. Daran hängt ein 11W UVC Klärer.

Also ich denke, dass des recht ausreichend vorerst ist.

Hier noch ein Bild vom Filtersystem und vom Bachlauf. =)

(PS: Ist noch ein altes Bild, man sieht die Teichfolie nicht mehr, da ich sie mit Steinen umbaut habe =)

Anhänge

• DSC00351.JPG
    DSC00351.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Ahh, OK.

Was stellst du dir denn vor vor ? Also an Kois meine ich ? Du weißt wie groß Kois werden können, oder ?

Also bei 10.000 Litern sollten nicht mehr wie 4 oder 5 Kois ihr zuhause finden.

Aber bitte, kauf nicht irgendwo und nicht jeden Koi woanders, ich weiß wovon ich spreche :traurig

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke so an Maximal 10 Kois.. Wenn man die Kois klein kauft, dann passen Sie sich ja dem Teich an. Je nach Teich werden die auch 70cm groß. Hab davor auch nen Teich gehabt, etwas kleiner und hatte auch Kois drin. Gab keinerlei Probleme.. Tag`s über kommt schon Sonne an den Teich.. =) Also alles in allem finde ich das Teil garned schlecht.. Hätte ihn aber noch was tiefer machen können. Der ist leider nur ca. 90cm Tief. =( Werde evtl. über den Winter ne Teichheizung in das System Intigrieren. =)

Ui, 90cm ist aber echt knapp :kopfkratz Selbst mit Heizung....

....aber die Aussage "je nach Teich" vergiss mal gleich wieder. Fische werden so groß, wie das Futter und die Wasserwerte es erlauben.
Theoretisch kann man einen Koi in einem 60 Liter AQ auf 70cm bringen.
Hört sich doof an, ist aber so.
Packt man ein kleines Kind in einen kleinen dunklen Raum, meinst du es wird nicht größer oder passt sich gar dem Raum an ? Nee, oder.

Kein Fisch passt seine Größe an den Teich an,
wenn überhaupt drückt er sein Unwohlsein aus
und wächst nicht besonders, weils Ihm nicht gut
geht in einem ungeeignetem Lebensraum...

Uwe, es nützt leider mal wieder nix, schau hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18614

Zuletzt bearbeitet:

oKay, wurde mir so erzählt. Tut mir leid, wenn`s eine falsche Aussage war. =/
Naja, aber ich denke schon, dass ich nicht den kleinsten Koiteich habe, somit denke ich schon, dass ich so 5-10 Kois bei mir halten kann.

Oder was meint ihr ? =/

Danke erstmal..

Denke, dass ich die Tiefe im nächsten Jahr ausbauen werde. Soll ca. 1.80 - 2.00m tief werden.

Grüße
Manuel

Zitat:
Uwe, es nützt leider mal wieder nix, schau hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/foru...ad.php?t=18614

---------------------------------------------------------------------------------------

Warum soll ich mir jetzt bitte Fische vom Züchter kaufen ?? Ich versteh euch nicht ?? Warum sollte man den keine Fische von einem Privatman kaufen ?
Versteh ich nicht.. Tut mir leid.. Klar muss man Vorsichtig sein, aber was soll das denn ???

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten