Mein Neuer Teich

MadDog

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2010
Beiträge
270
Ort
44369 Dortmund
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois
jede Menge Frösche
Hurra, es ist endlich vollbracht. Zumindestens bis auf die Ränder und den Wasserfall der noch gebaut wird.

Zu meiner Person erst einmal: Ich heiße Frank, 48 Jahre alt, komme aus Dortmund und habe 1992 meinen ersten Teich angelegt. Dieser ist mir im Frühjahr dieses Jahres ausgelaufen aufgrund defekter Folie.
Nun stellte sich mir die Frage, was machen? Nur eine neue Folie einlegen oder den Teich breiter, länger und tiefer machen.
Dabei mußte ich folgende Probleme mit einbeziehen. Ein Fundament für eine Mauer zum Nachbarn und eine häßliche Betonmauer ca. 25 cm hoch vor der Terrasse.
Aufgrund der Lage des Teiches zwischen der Grenze zum Nachbarn und der Garage, wobei entlang der Garage ein Weg verläuft mit 70 cm breite. Auf dieser Seite ist das Höhenniveau auch am niedrigsten.
Da ich beim Anlegen des ersten Teichs einige Fehler gemacht habe, beschloß ich den Teich zu vergößern und auch tiefer zu machen.

Nun, vor gut 4 Wochen ging es los. Voller Elan wurde der erste Teich praktisch abgerissen. Alle Pflanzen rausfischen, die Uferzonen entwurzeln, den mittlerweile angesammelten Schlamm aus der Tiefzone rausschöpfen und schließlich die Folie entfernen.
Aufgrund der ganzen Verwurzelungen der Uferbepflanzung war dieses eine Heidenarbeit, da sich die Verwurzelungen im vorderen Bereich auf fast 6 m² belief.
Das ausheben des Teiches verlief wie es geplant war, nach gut 19 to. Lehm und Boden war der Teich so wie ich es mir vorgestellt hatte. Im vorderen Bereich eine Tiefe von 60 cm, im mittleren Bereich 1,00 m und im hinteren Bereich 1,80 m (von der Terrasse aus gesehen).
Um den Höhenunterschied auszugleichen habe ich zum Weg hin ein 30 cm breites Fundament gegossen und anschließend Bruchsteine hochgemauert. Die häßliche Terrassen-
mauer wurde dabei ebenfalls mit Bruchsteinen verkleidet.
Die Randzonen wurden mit 0,5 mm Folie ausgelegt, anschließend wurde Vlies 0,5 mm verlegt. Auf dem Boden wurde das Vlies doppelt verlegt. Anschließend habe ich die eigentliche PVC-Teichfolie 1,00 mm verlegt.
Die Teichfolie habe ich über die Mauern hinweg gelegt und nach Befüllung des Teiches mit Bruchsteinplatten abgedeckt.
Um die restliche Plane abzudecken habe ich Bastmatten verwendet, damit die Teichfolie nicht der Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist.
In den Uferzonen wurden dann bepflanzt. Hierzu habe ich einmal Blumenkästen verwendet und zum anderen Teichpflanzkörbe. Im Flachwasserbereich befinden sich 2 Seerosen und im mittleren Bereich eine weitere große Seerose.
Als Filter läuft momentan ein OASE-Biotec 10 mit Skimmer.
Hier plane ich noch eine Filteranlage Marke Eigenbau - die sich noch in Planung befindet.

Gestern habe ich Marimo-Moosbälle in den Teich gesetzt. Ferner will ich noch Lysimachnia einsetzen und Quellmoos Fontinalis.

Wenn ich soweit bin, werde ich neue Bilder reinsetzen.

Für Fragen und Anregungen bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße an alle Teichfreunde

Frank
 

Anhänge

  • IMAG5587.JPG
    IMAG5587.JPG
    81 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG5588.JPG
    IMAG5588.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG5589.JPG
    IMAG5589.JPG
    60 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG5591.JPG
    IMAG5591.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG5592.JPG
    IMAG5592.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG5593.JPG
    IMAG5593.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 149
AW: Mein Neuer Teich

Mmh, gibt mir zu denken,
keine Fragen oder Anregungen über meinen Teich. Sollte ich diesmal alles richtig gemacht haben?

Was mich noch interessieren würde, kann ich den Skimmer in der Teichmitte lassen, wo direkt daneben die große Seerose steht?

Gruß

Frank
 
AW: Mein Neuer Teich

Irgendwie ist mir dein Beitrag durchgerutscht.
Das sieht schon sehr schön aus bis jetzt! Bei der Abdeckung mit der Kokosmatte wär ich mir nicht ganz sicher, ob das eine Dauerlösung ist. Ich hatte mal solche Pflanztaschen, die waren recht schnell verrottet, haben nicht sehr lange gehalten. Wie lange, das weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon ein paar Jährchen her :lol. Aber vielleicht hält das neue Material ja länger.
Aber einiges an Arbeit hast du ja noch vor dir. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Teich nachher ganz fertig aussieht!
(Mit dem Skimmer kann ich dir leider nicht helfen, wir hatten bisher noch keinen, aber solange die Seerosenblätter nicht eingezogen werden, sollte das wohl gehen).
 
AW: Mein Neuer Teich

Hallo Frank

Die schweren Steine hät ich noch nicht auf die Folie gepackt, damit dieFolie sie sich erst mal setzen kann. Aber gut das Du die Folie noch nicht gekürzt hast .:oki
Ob Bastmatten lange zur Folienabdeckung halten kann ich nichts sagen .
Mal abwarten .Kannst ja mal über Deine Erfahrungen damit berichten .
Wenns nicht funktioniert kannst Du ja immer noch gegen Ufermatte tauschen .
Für mich hast Du zuwenig Pflanzzone . Also von 0 - 30 cm .
Wasserpflanzen sind wichtige Nährstoffverbraucher.
Kommen Fische in Deinen Teich ? Und welche ?
Denn Skimmer kannste ruhig neben der Seerose stehen lassen .
Nur Wasser sollte nicht ständig auf dieSeerosenblätter spritzen.

lg
axel
 
AW: Mein Neuer Teich

Hallo,

irgendwie sieht das alles sehr nach Baustelle aus,
Wie stellst du dir selbst denn den fertigen Teich vor?

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Neuer Teich

hallo frank :hallo

zu deiner skimmer-technik-frage kann ich dir leider keine antwort geben, da ich weitgehend technikfreie naturteiche habe, aber mir ist auf bild 2 was aufgefallen......

sieht das nur so aus, oder liegen die steine direkt auf der folie auf bzw. die folie "klemmt" direkt zwischen 2 steinlagen? :kopfkratz ich glaube, da würde ich lieber noch vlies drunter und drüber legen, so dass die folie und die doch recht "kantigen" steine keinen direkten kontakt haben. bei der neuen folie jetzt ist das sicher kein problem, aber in einigen jahren, wenn die folie nicht mehr so geschmeidig und weich ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass durch reibung nen schaden entstehen könnte. wenn du dann alles auseinander reissen musst, ist das ne heidenarbeit, während die verwendung von vlies jetzt nur wenig mehraufwand (und kosten) bedeuten würde. :kopfkratz

was hast du denn in den "unterwasserblumenkästen" für pflanzen drin? das ist auf den fotos leider nicht so richtig zu erkennen. und was hast du ingesamt alles an pflanzen geplant? die frage nach "fische oder keine fische" wurde ja schon gestellt ;)
 
AW: Mein Neuer Teich

Danke an Alle für eure Tips und Anregungen,

es sieht momentan leider noch nach Baustelle aus, da ich letzte Woche an der Hand operiert wurde. So kann ich momentan nicht weiter machen.

Unter der Teichfolie ist selbstverständlich Teichvlies. Das Vlies und die Folie habe ich über Mauer zur Garage drübergelegt und dann die große Steinplatten draufgelegt. Wenn sich die Folie soweit gesetzt hat, werde ich die Ränder abschneiden, so dass die Folie nicht mehr zu sehen ist.

Ich habe jetzt einige Fische in den Teich eingesetzt. Es handelt sich um ca. 15 Goldfische (7-12 cm) und ca. 25 Kois (7-10 cm). Welche Kois ich habe - weiß ich nicht. Die waren ein Geschenk.
Es könnten Ghost, silberne und Goldene Ginrin sein, außerdem orange/schwarze, gelb/grau ? - Fotos werde ich noch reinstellen.

An Pflanzen habe ich reingesetzt
( 1 große und 2 kleine Seerosen) 10 Moosbälle Marimo, Lysimanchia, Quellmoos Fontinalis,
Sumpfschwertlilie, Sumpfvergißmeinicht, Wasserminze, großer Hahnenfuß, Filtersegge, Sumpfblutauge
Goldgilbweiderich, Sumpfbinse, Pfennigkraut, Zwergschilf, Spaltgriffel, div. Iris, Sumpfdotterblume
Gauklerblume gelb und blau, Weidenröschen, Sumpfkalla. Die Pflanzen sind alle in Blumenkästen, bzw. Pflanzkörbe gesetzt worden.

So, wie stelle ich mir meinen Teich vor. Die Ränder zum Nachbarn, werden mit der Bastmatte verkleidet und dann mit Bruchsteinen verdeckt. Ganz hinten möchte ich noch einen schönen Wasserfall bauen, sobald ich meine Hand wieder benutzen kann.

Morgen werde ich mal einige Bilder von den Fischen und den Pflanzen reinstellen.

Schöne Grüße aus Dortmund

Frank
 
AW: Mein Neuer Teich

Das Vlies und die Folie habe ich über Mauer zur Garage drübergelegt und dann die große Steinplatten draufgelegt. Wenn sich die Folie soweit gesetzt hat, werde ich die Ränder abschneiden, so dass die Folie nicht mehr zu sehen ist.

Ich habe jetzt einige Fische in den Teich eingesetzt.

Wie soll sich die Folie setzen, wenn die Steinplatten draufliegen?

Ich verstehe auch nicht, warum man in einen Teich, der weder fertig geschweige denn eingefahren ist, immer gleich Fische einsetzt.

Gruß
Anita
 
AW: Mein Neuer Teich

Hallo Frank,

lies mal im Basiswissen alles über Nitritpeak,
dann kannst Du Deinen Fischen vielleicht noch
helfen...

Gruß
Andy
 
AW: Mein Neuer Teich

Danke für Eure Kritiken und Anregungen,
CoolNiro, ich habe meine Wasserwerte überprüft und die sind wirklich TOP. Ich habe die Fische auch nicht sofort eingesetzt. Ich hatte den Teich halb befüllt, dann 1 Woche gewartet und den Teich dann 3/4 befüllt. Wieder eine Woche gewartet und dann komplett befüllt, bevor ich dann 2 Wochen später die Fische reingesetzt habe.
Ende letztet Woche wurde das Wasser grün und trübe. Nach dem beide Filter und UVC Klarer laufen, kann ich wieder bis auf 1,30 Tiefe sehen.
Animei, das mit den Fischen ging leider nicht anders, meine Nachbarn haben gesammelt und mir die Fische geschenkt. Die mußte ich also notgedrungen einsetzen.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten