Mein neuestes Projekt

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
Hallo allerseits,
obwohl ich ( Friedhelm) seit ca. 25 Jahren einen Teich besitze (den ich bisher 4x umbaute), habe ich in diesem Forum sehr viel über Technik, Fische usw. dazu gelernt. Eure tipps und Ratschläge waren / sind sehr inspirierend und hilfreich!
Meine Frau, unsere Zwillinge und ich beschlossen im September (will heißen: da hatte ich sie alle überzeugt :like: ) einen neuen Teich zu "erschaffen", weil ich den "Alten" mit bisher 18.000 l Volumen + 1.200 l Nebenteich + 1.000 l Filter in den nächsten Jahren vergrößern werde, um daraus einen Schwimmteich zu bauen!!!
Also bestellte ich einen Bagger; dann die Feinarbeiten, das Vlies und die Kautschuk-Folie eingelegt, sowie 4 Profilkränze gestaltet. Diese ergeben verschiedene Wassertiefen und halten die eingebrachten Steine.
Den Filter habe ich aus Kostengründen in den Teich gemauert. Er hat 4 Kammern und ein Volumen von ca. 3.400 Litern. Bestückt wurde der Filter mit ca. 200 l Filterschaumplatten, 200 l Lava-Gestein und 1.500 l klei geschnittenen Jalousien (erspart z.B. die wesentlich
teureren Biobälle
).
Den Skimmer habe ich östlich in den Teich platziert, um den meist aus westlicher Richtung wehenden Wind auszunutzen (er treibt dann schon z.B. die auf der Oberfläche schwimmenden Blätter in den Skimmer!).
Bis jetzt habe ich ca. 14 Tonnen Steine in den Teich gelegt und ca. 35.000 l Wasser aus dem daneben liegenden Brunnen gepumpt.
Aus den noch übrigen 35 qm Folie, soll im Frühjahr noch ein Pflanzfilter und ein Hälterungsbecken entstehen.
30 verschiedene Pflanzensorten habe ich bisher eingesetzt - Tendenz steigend!!
Um den Teich herum werde ich - so es das Wetter zulässt - in den nächsten Wochen noch einiges bewegen!

Ich warte (und ihr wahrscheinlich ebenso) wie verrückt auf den Frühling!! :crazy

M f G

Friedhelm
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo Friedhelm,

Keine schlechte Arbeit...

(Bilder dazu stehen in seinen Album)

bei so vielen Helfern gab es bestimmt ne prima Einweihungsfeier...;)

Viel Spaß noch beim Buddeln rund um den Teich...
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo,
es geht weiter mit dem Teich!!

Das erste Beet mit Pflanzen und Zwiebeln ist fertig!!

Mit dem Pflanzenkies-Filterteich komme ich auch voran!! (Wobei das Wetter dann doch öfter einen Strich durch meine Rechnung macht :? )



So soll er aufgebaut sein


Aber was mache ich zwischen Jalousien und Kies????
Vielleicht Vlies?? HMMMMM! Weiß jemand eine Lösung?

MfG
Friedhelm
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo,
und wieder geht es weiter!
Der Pflanzen- Kiesfilter ist fertig und er funktioniert super!!
Gleich daneben das Behandlungs- und Hälterungsbecken.

teich februar 007.jpg 

Ich habe 3 Fische im Teich,eine Goldorfe (die ist aus meinem anderen Teich und schwamm direkt in den Kescher (ok: der ist 1m x 1m x 1m))
eine Regenbogen- und Bachforelle (kein Stress: der Teich ist belüftet, hat Frischwasserzulauf und die Wasserwerte sind:oki )
Super wird es, wenn ich die Fische füttere (Regenwürmer)
:oops die Goldorfe ist einfach zu langsam:(
Ach so,
mein Moorbeet macht auch Fortschritte

teich februar 006.jpg 

Es ist nur sehr schwierig an Weißtorf heranzukommen!!!
(Ich glaub' den muss ich noch selbst stechen) :dream

MfG
Friedhelm
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo,
es geht voran!!
Ein paar Bilder vom Zustand des Teiches
Die Sumpfzone


Das Moorbeet


Teichbilder

Bild 005.jpg 

und dann noch das neuste Mitglied im Teich
Bild 009.jpg 

Ein Waxdick-Sterlet Hybride ????
Oder Waxdick-Sternhausen-Sterlet:? :?


L G

Friedhelm
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.363
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo Friedhelm.

Man sieht... es wird. :oki

Aber sag mal, wie hast Du denn den Übergang zwischen Teich und "Sumpfzone" gemacht?
Letztere enthält, den Bildern nach zu urteilen, nährstoffreiches Substrat, oder? :kopfkraz
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
AW: Mein neuestes Projekt

Hi Annett,

Aber sag mal, wie hast Du denn den Übergang zwischen Teich und "Sumpfzone" gemacht?
Letztere enthält, den Bildern nach zu urteilen, nährstoffreiches Substrat, oder?


Da der Teich immer bis zum Anschlag gefüllt ist, (es wird alle 5 Stunden Wasser aus dem Brunnen nachgefüllt ca 3.000 L Wasser)
fließt immer ein bißchen in das Sumpfbeet, :oki
95% Wasser fließt in das Moorbeet und dann in den alten Teich.

An Substrat habe ich dort Lehm und Sand und hmmmmmmmmmmm
Graberde weil es besser aussieht:beeten (bitte nicht weitersagen)
Gepflanzt habe ich dort : Segen, Moos, Vergißmeinnicht, Günsel
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
AW: Mein neuestes Projekt

Hallo,
nun ist der Teich vom Anfang bis jetzt ein 1/2 Jahr alt!


Hier ein paar Bilder die Inseln


Bepflanzt mit Wurz, Brunnenkresse, Eiche, Bambus, Gauklerblume

Unter der Insel ist ein Unterwasserstrahler (50W):oops

1 Bild von der anderen Seite


Im Vordergrund der Pflanzen-Kies-Filterteich,
daneben das 300l Hälterungsbecken mit 3 Neuzugängen (Goshiki,Showa und ein Hi Utsuri) mit Heizstab (16° warmes Waser) und einem Aquariumfilter (1.200 l/h)
der Wassereinlaufschacht vom Filter und der Rückspülschacht sind zu sehen.

Die Fische

Der Reiherschreck mit einer Hand :evil
Schau mal, Uli: der Galgen :lol (es gibt ihn) oder :haue1 ;) vielleicht Steinkreis :lach2
Du warst nie und nimmer gemeint, sondern......:kopfkraz

Eine Teichaufnahme vom Dach aus


So, ich habe fertig!!!!


Wer glaubt das????
Schwimmteich :lala

LG
Friedhelm
 

toschbaer

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2007
Beiträge
776
Ort
Deutschland, 32602
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
110000
Hallo Teichfreunde,
auch hier bei uns geht es immer weiter mit dem Teichvirus,:lala5
Der oben beschriebene Teich hat sich natürlich auch ein wenig geändert https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/_dsc3818-jpg.132563/
Luftheber- Rieselfilter- Teichraum mit IH-der Bodenpflanzenfilter wurde auch schon umgebaut usw.
Die Fische https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/_dsc4473-jpg.138509/
und Krebse https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/_dsc3373-jpg.138505/
entwickeln sich prächtig.
Den Krebsen geht es so gut:bussi dass sie jetzt einen zusätzlichen Teich bekommen und dieser ist am letzten Wochenende ausgebaggert worden_DSC5292.JPG  _DSC5295.JPG  _DSC5297.JPG  _DSC5299.JPG  Bäume wurden gleich wieder mit eingepflanzt

und der Pool hinterm Kaltraum wurde nochmals vergrößert,_DSC5304.JPG 

Ja, mein alter Teich muss wieder mal warten, ob gleich alle Teichsachen wie Folie- Filter- Isolierplatten- Rohre Luftheberohr(2,50x50) Filtermedien usw vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben