mein Pflanzenteich in Mittelfranken

idefix--211

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2009
Beiträge
99
Ort
905**
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
1500
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde,

nun ist es an der Zeit, dass auch ich mich mal vorstelle.
Ich heiße Evi, wohne etwas südlich von Nürnberg in einem kleinen Reihenhaus mit noch kleinerem Garten.

Der Wunsch nach einem Teich ist hier schon über 10 Jahre alt. Mein Vater hatte damals die (eher weniger) geniale Idee, in einem ungenutzen Treppenaufgang neben der Terasse eine Holzverschalung inklusive Pflanzterassen anzubringen und darin dann Folie zu verlegen bzw. sie in Strefen anzutackern und dann zu verkleben. Das Ding hatte massig Ecken, die natürlich nie dicht zu bekommen waren. :lala Irgendwann war das Holz durchgefault und die Anlage wurde frustriert entfernt.

Nun habe ich letztes Jahr mal die Sache in die Hand genommen und beschlossen, dass es doch gar nicht so umständlich sein muss. Also ganz normal Loch buddeln, 1 Stück Folie rein, bepflanzen...

Doch erstmal wurden Bücher gewälzt, Internet befragt, Pläne gezeichnet. Die Idee, den ganzen Garten (50m²) unter Wasser zu setzen für einen Schwimmteich stieß leider auf unbrechbaren Widerstand seitens der Mitbewohner :D

Also doch einen reinen Pflanzenteich. Fische wurden gestrichen. Teich zu klein und nicht tief genug, da Platz für Pflanzterassen und Ufergraben uns wichtiger war. Außerdem schwimmen in unseren beiden Aquarien im Haus schon genug Flossenträger rum. :oops

Nach einjähriger Planungsphase war es nun im Mai soweit, der erste Spatenstich.
Auf Bild 2 sieht man den Uferwall grob ausgelegt. Die rechte Reihe Steine zeigt die Begrenzung der Sumpfzone, da angrenzend ein Kiesweg geplant ist.

Als Uferwall wurden Rechteck-Pflastersteine in ein mageres Mörtelbett gesetzt und seitlich angesattelt. Das ganze habe ich per Wasserwaage ausgerichtet. Das hat recht gut funktioniert. Wo es nicht ganz gepasst hat, wurde nachträglich noch eine Schicht Mörtel aufgetragen.

Die Folie war etwas zu groß bestellt, aber besser als zu klein und so ist noch genug für ein zukünftiges Sumpfbeet übrig :lala

Als erste Unterwasserpflanzen sind auf Bild 7 Vallinerien und massig Nixkraut zu sehen. Die waren im Aquarium übrig ;)
Die rot-braune Suppe auf Bild 8 hatte ich dann nach Einbringen das ersten Verlegesandes als Substrat.

Inzwischen sitzen die Pflanzen und wachsen auch fast alle an, die Folie ist grob zurechtgeschnitten, die erste leiche Schwebealgenblüte ist vorbei.

aktuelle Wasserwerte:
pH = 9,0
KH = 4,5°dH
GH = 10°dH
NO2 < 0,1 mg/l
NO3 = 0 mg/l
PO4 = 0 mg/l
Fe = 0 mg/l


Zur Tierwelt:
Die ersten Bewohner waren erwartungsgemäß die lieben Mückenlarven, die sich recht gut als Aquarienfischfutter abfischen lassen :lol
Libellen (ich glaube Azurjungfern, konnte sie noch nicht fotografieren) waren von Anfang an dabei, die warten schon seit Jahren, dass wir endlich fertig werden ;)

2 Wochen nachdem das Wasser kam, wurde der erste Rückenschwimmer gesichtet. Ein Wasserläufer schaute für 2 Tage vorbei, verdrückte sich dann aber leider wieder. In den Sumpfzonen habe ich seit ein paar Tagen wahrscheinlich massig Muschelkrebschen, im Teich selbst sind die aber nicht zu finden.


Ja, das war es erstmal von meinem Teichprojekt.

Grüße,
Evi
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 59
  • image002.jpg
    image002.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 49
  • image003.jpg
    image003.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 49
  • image004.jpg
    image004.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 57
  • image005.jpg
    image005.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 50
  • image006.jpg
    image006.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 47
  • image007.jpg
    image007.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 46
  • image008.jpg
    image008.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 50
  • image009.jpg
    image009.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 58
  • image010.jpg
    image010.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 80
  • image011.jpg
    image011.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 89
  • image012.jpg
    image012.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 70
AW: mein Pflanzenteich in Mittelfranken

Hallo und :willkommen sieht doch gut aus der Teich weiter so :oki

Lg Benny
 
AW: mein Pflanzenteich in Mittelfranken

Hallo Evi,

ich finde deinen Teich sehr schön :like: und auch nicht wirklich klein :neinnein.

Jedenfalls sieht er auf den Fotos nicht viel kleiner aus als der Teich hier:wunder nur das der Teich hier eventuell ein Hauch :kopfkratz tiefer ist.

Lieber Grüße,
Annette
 
AW: mein Pflanzenteich in Mittelfranken

Hallo Nachbarin,

so eine schöne Ruheoase ist doch was, oder?:oki
Viel Spass
Jan
 
AW: mein Pflanzenteich in Mittelfranken

Hallo,

erstmal danke für eure lieben Antworten.
Ja, man könnte sich gut erholen, wenn es nicht jeden Tag etwas neues zu entdecken gäbe, das ist Freizeitstress pur :D
Heute habe ich schon mehrere Stunden auf den Knien verbracht in dem Versuch, die ganzen neuen "Viecher", die diese Woche aufgetaucht sind, zu fotografieren.


@Annette
Ich finde ihn klein, weil er eben ziemlich flach ist und ich bei der Planung die ganzen Unterlagen von NG gewälzt habe. Bei denen geht es meistens etwas geräumiger zu und das beeinflusst den Blickwinkel irgendwie ziemlich ;) Aber ich bin zufrieden. Für ein paar weitere Pflanzen ist im nächsten Frühjahr auch noch Platz, das ist mir das wichtigste. Und im milden Nürnberg sollte das Getier auch über den Winter kommen.

Die Maße sind übrigens:
Wasserfläche: 3,5 m x 1,8 m
mit Sumpfzonen: 4,3 m x 3,7 m (an breitester Stelle, hinten nur noch 2 m breit)



Zur aktuellen Entwicklung:

Die Algenblüte ist seit Anfang der Woche endgültig vorbei, man kann am Grund jedes Sandkorn sehen.
Fadenalgen waren zwischendurch mal ein paar an den Stellen, wo ich den Pflanzen Dünger mitgegeben hatte. Die habe ich dann entfernt, inzwischen tauchen auch keine neuen mehr auf.


Einige Pflanzen legen schon richtig los, allen voran der Igelkolben.
Medium 6145 anzeigen
Medium 6150 anzeigen Medium 6147 anzeigen Medium 6148 anzeigen

Die anderen wachsen auch alle. Selbst der Fieberklee, den ich schon fast aufgegeben hatte, weil er alle alten Blätter abwarf und dann nur ein einziges neues bekam und dann erstmal wochenlang nichts . . . jetzt wächst er weiter *freu*
Medium 6142 anzeigen

Einziger Verlust ist die " Marliacea Chromatella", die ist irgendwie verfault :(
Da warte ich aber mit Ersatz bis nächstes Jahr, jetzt ist es für Seerosen ja schon etwas spät zum Pflanzen.
Medium 6153 anzeigen

Meiner "Michael Berthold" geht es zum Glück gut, hat zwar nur sehr kleine Blätter, aber es kommen mehrere neue, hat wohl endlich den Düngekegel gefunden :lol
Medium 6151 anzeigen

Eine Unbekannte, kennt die zufällig jemand?
Die Blättchen sind ca. 5 cm lang, wächst bei -10 cm in der Sumpfzone, ich hab es nicht gesetzt...
Medium 6149 anzeigen



An Tieren habe ich inzwischen auch schon einiges gesichtet, das ist wirklich faszinierend, was sich da so in welcher Reihenfolge ansiedelt. So spannend hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.


Wenige Tage nach dem Füllen:

3 Libellen, ich glaube es sind Große Pechlibellen, Ischnura elegans, die schon seit Jahren immer mal wieder vorbeischauen, sind wohl in Nachbars Teich zu Hause gewesen.
Medium 6161 anzeigen

Millionen von Mückenlarven, die habe ich immer wenn es mir zu viele wurden, zum Teil abgefischt und meinen Aquarienfischen vorgesetzt.



ca. 2 Wochen nach Füllen:
Wasserläufer (ist leider nach ein paar Tagen wieder weitergewandert, hoffentlich hat er Eier dagelassen :beeten)

Rückenschwimmer (ist ca. 1 Woche geblieben, dann war er weg. Heute habe ich jedoch seinen Nachwuchs entdeckt, siehe weiter unten)

Muschelkrebse (die sind ausschließlich in den Sumpfzonen zu finden, da aber massenweise)


nach ca. 4 Wochen (also diese Woche aufgetaucht):

Wasserflöhe (die bilden schon richtige Schwärme, in allen Altersstufen vorhanden)
Medium 6156 anzeigen Medium 6157 anzeigen

verschiedenen kleine schwarze Wasserkäfer, die ich noch nicht bestimmen konnte. So zwischen 1 und 2 cm lang.
Medium 6159 anzeigen

Larve eines Rückenschwimmers? Bin mir nicht ganz sicher.
Medium 6158 anzeigen

Hier bin ich noch unschlüssig, ich meine aber, dass es eine Libellenlarve sein müsste. Diese ist ca. 3 cm lang, es gibt aber auch viele kleinere.
Medium 6155 anzeigen

Eintagsfliegenlarven meine ich auch gesehen zu haben (ähnlich wie die Libellenlarven, nur viel kleiner, fast durchsichtig, mit drei Fächerartigen Fortsätzen am Schwanz.
Da sie sehr schnell sind, habe ich noch kein ordentliches Bild hinbekommen. Auf dam Sand sind sie so gut wie unsichtbar.
Hier das rechte Bild passt ganz gut zu meinen.

Neueste Entdeckung heute ist eine kleine Wasserspinne, so 3 mm maximal, runder dunkler Hinterleib mit hellgrüner Zeichnung darauf. Leider war sie fotoscheu.


So, das wars mal wieder an Neuigkeiten (außerdem darf ich nur 20 Bilder pro Post machen :? )

Mehr Bilder hab ich in meine Alben eingestellt, schaut doch mal vorbei!
Kommentare und Kritik sind immer willkommen.

Liebe Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten