Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Naturteichfreunde

Wie Ihr wißt, plane ich ja noch immer meinen Teich :oops

Es soll ein Teich ohne aufwendiger Technik werden, also bis auf ein Schöpfwerk (wenn es mir jemand konstruiert) soll keinerlei Technik vorhanden sein.

Da der Teich schon ausgehoben ist, möchte ich Euch meine Planung im Detail vorbringen:
Er ist 12m lang, 6m breit und an der tiefsten Stelle 2,85m (vielleicht sind es jetzt nur mehr 2,50m > durch abgesacktes Randmaterial) tief. Foto ist in meinem Profil und in meiner SIG "Zweiter Teichbau" vorhanden.
Die Länge gliedert sich in den tiefen Bereich ca. 6 x 6m und einen seichten Bereich, mit einer Tiefe 0,80m, ebenfalls 6 x 6m.

In dieser Seichtzone möchte ich durchgehend eine Kies/Sandschicht (Sand oben) mit einer Stärke von 0,20m einrichten, es sollen aber auch höhere Schichten von 0,40m bzw. 0,60m als Inseln unter Wasser entstehen. Auch möchte ich zur Vorsorge :oops einen BA auf der Folie einbauen (die Verrohrung wird durch den Kies/Sand unsichtbar). Diese Inseln sollen verschieden Pflanzzonen darstellen.

In der Tiefzone möchte ich den Bodengrund analog der Seichtzone erstellen, ebenfalls mit BA.

Bepflanzung:
Vorallem in der Seichtzone darf es wuchern. Sämtliche Zonen möchte ich üppigst bepflanzen.
In der Tiefzone hat ich nur an ein bis zwei nicht wuchernde Seerosen gedacht. Ich will ja auch noch ein bisserl Wasser sehen.

Rund um den zu 3/4 mit einer 10cm Sumpfzone gestalteten Teichrand (Breite zwischen 10-80cm) möchte ich Sumpfpflanzen einsetzen.

BA werden deshalb miteingeplant aber nicht an einen Filter angeschlossen, wenn mein Projekt eines techniklosen Teiches doch unerwarteter Weise nicht funktionieren sollte.

Ist das soweit ok. :kopfkratz

Die damals angedachte Filterecke, möchte ich abtrennen, aber mit Folie auslegen und als Becken für das Schöpfwerk benutzen.
Dieses Schöpfwerk soll den Pflanzfilter (doch ein Filter :oops) mit Wasser versorgen. Naja, eigentlich soll der "Pflanzfilter" ja nur ein Becken werden wo ich meine lieblings Pflanzen, den Iris, einsetzen will. Also nicht ein Pflanzfilter im herkömmlichen Sinn, denn ich möchte einfach nur schöne, blühende Pflanzen vor meiner Terrasse sehen.
Dieses Teichbecken für das Schöpfwerk möchte ich vielleicht durch die BA`s speisen, wobei es ein fast geschlossenes Becken werden soll, wegen des eintauchens der "Schöpfer", einhergehend mit einer Wellenbewegung, deren ausbreiten ich über den Teich dadurch vermeiden will.

Dieses Schöpfwerk hat eine Länge von ca. 2m und muß eine Höhe von 0,70m überwinden. Es sollen als "Schöpfer" 10 holzene Becher mit einem Inhalt von 1L Inhalt auf einem Hanfseil oder Ähnliches, auf alle Fälle soll es ein Naturmaterial sein, befestigt. Angetrieben über einen PKW-Scheibenwischermotor, lieber aber über ein Windrad, aber der weht ja nicht immer. Oder kann einmal der Pflanzfilter mit den Iris trockenfallen :kopfkratz

Kann das funktionieren :kopfkratz und ja, ich bin kein "Grüner" habe nur einen :oki
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

hallo helmut,

dein beitrag liest sich wie einer meiner träume.
sind bei dir fische oder andere tiere im teich angedacht?

mein traum wäre ein naturteich ohne folie (wände aus lehm).

gruß peter
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Servus Peter

Habe mir gedacht ohne Fische. Wenn Fische einmal doch, dann kleinwüchsige, etwa Moderlieschen, etc..

Sonstiges Getier soll sich von alleine ansiedeln, darum möchte ich auch das Teichumfeld so natürlich wie möglich gestalten.

Also kein Rasen, statt dessen Blumen/Schmetterlingswiese. Auch diverse " Unkräuter" (besser Wildkräuter) dürfen soweit es die Ästethik zuläßt ("G`stetten soll es keine werden) auch gedeihen. Durch die vielen "Felsen" ergibt es sich fast von alleine das Umfeld in diese Richtung zu gestalten.

Ein weiteres Projekt habe ich nebenbei noch am laufen. Betrifft aber das Teichumfeld mit der erhofften Ansiedelung von Fröschen, Kröten, Schlangen, Eidechsen, Molche und Salamander (Alpen- und Feuersalamander).
Wir haben vom Gelände her einen schattigen, abschüssigen "Hohlweg". Diesen möchte ich einmal mit einem ca. 30m langen Bachlauf ausstatten. Diesen Bachlauf würde ich so naturnah wie möglich gestalten. Betreiben will ich diesen, wenn die Idee mit dem Schöpfwerk funktioniert, auch mit diesem und zur "Bewässerung" heranziehen.
Aber das ist Zukunftsmusik, erst einmal der Teich, dann der Bachlauf
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Servus

In dieser Seichtzone möchte ich durchgehend eine Kies/Sandschicht (Sand oben) mit einer Stärke von 0,20m einrichten, es sollen aber auch höhere Schichten von 0,40m bzw. 0,60m als Inseln unter Wasser entstehen. Auch möchte ich zur Vorsorge einen BA auf der Folie einbauen (die Verrohrung wird durch den Kies/Sand unsichtbar). Diese Inseln sollen verschieden Pflanzzonen darstellen.

Detail:
P1010694_03-04-09_Querschnitt-Seichtzone.JPG 
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Hallo Helmut
eine Frage und eine Anmerkung

Die Frage: Warum machst du deine "Seichtzone" so tief :kopfkratz
Die meisten und schönsten Pflanzen wachsen bei 0 - 20 cm.
Auf 60 - 80 cm kannst du Seerosen, Seekanne und vll. noch das Riesenhechtkraut setzen. Ansonsten UW-Pflanzen wie Krebsschere u.a.

Die Anmerkung: Diese Schotter/Sandhügel sind zwar sehr interessant, werden aber - wie in deiner Skizze - so nicht dauerhaft bleiben, da zu steil !
Bei Sand unter Wasser halte ich einen Böschungswinkel von 30° realistisch. Deine skizzierten 60° werden nicht lange so bleiben.
Der BA wird sich auch bald mit Sand zusetzen.
Entwerder den BA höher setzen oder mit dem Sand mehr Abstand halten.

Ich persönlich würde die geplanten "Untiefen" bzw "Pflanzhügel" analog eines "Hochbeetes" oder einer "Kräuterspirale" anlegen.
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Hallo Helmut,

ich schließe mich Eugen an: von den Pflanzen her sind die wirklich flachen Zonen am interessantesten. Es gibt den sogenannten 'Randzoneneffekt': wo zwei verschiedene Lebensräume aneinandergrenzen, existiert die höchste Artenvielfalt. Im Teich wäre das die Uferzone, die gelegentlich auch trocken fällt. Das ist dann der Lebensraum 'feuchte/nasse Wiese'. Ich preise den an wie saures Bier, aber in kleinen Teichen lässt er sich nur schwer verwirklichen. In Deinem Teich dagegen wäre er gut machbar.
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

hallo!

Ja, für mich klingt deine Beschreibung so schön, dass ich beinahe "Gusto" krieg, auf unserem Grund noch einen zweiten kleinen "Tümpel" anzulegen....
(wollte ich schon länger - extra für die Frösche, die sonst in unserem "großen" Teich ziemlich arg dezimiert werden von Forellen und Co)

Ich finde "pflanzenmäßig" auch eigentlich die "Sumpfzone" am spannendsten...
nasse Wiese trifft es gut!
Wobei, mit der Zeit schaffen sich die Pflanzen eine seichtere Zone eh von selber - kommt drauf an, wie weit du das Schilf und die anderen Pflanzen im Herbst/Frühling zurückschneidest... :D
(eigene Erfahrung mit - breitblättrigem - Rohrkolben)

Was spricht gegen Lehm als Substrat??
Sand ist sehr hmmmm... "flexibel", der hält nicht lange fest an einem Ort - auch unter Wasser, außer er wird von seeeeehr vielen Wurzeln gehalten!

Die Iris hält normalerweise ein kurzes Austrocknen aus.....

Viel Erfolg mit deinem Teichprojekt!!
klingt wirklich schön....

liebe Grüße!
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Hallo Helmut...

schöne Sache,.. ich bin auch (als Techniker ;) ein Freund vom Naturteich (mit wenig) Technik ;)

Bei mir soll es am Ende auch nur ein Pumpe sein, ..
Und dabei auch keine "riesen Pumpe" sondern nur für einen kleinen "Wasseraustausch",..

Ein Schöpfwerk finde ich ja auch ne tolle Idee,.. :oki

Ich setze dabei auf einen Filtergraben ala NG,..
(als Fischis plane ich auch "nur Moderlieschen" :)

Bei uns gab es leider keinen lehmigen Sand,.. daher "kämpfe" ich mit gewaschenem Sand :?

mfG. Ich bin gespannt wie es auf dem schönen Grundstück weiter geht...

mfG. Micha
 
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Sommer einen "techniklosen" Teich. Der Teich hat ca. 200 m2, 400 m3 und ist an der tiefsten Stelle ~ 2 m.

Leider habe ich noch keine Ahnung von Teichen und habe mich daher entschlossen, daraus eine Tugend zu machen. Ich mache nichts. Der Rand ist ein bisschen bepflanzt. Fische setze ich nicht ein. Kaulquappen sind zu sehen. Eine Kröte schwimmt mit ihrem Kerl auf dem Rücken durch das Wasser.

Es bilden sich Algen! Grüne, an langen Fäden. Und grüne, die wie Wolken zerfallen, wenn man sie versucht zu entfernen.

Freunde sagen mir, wenn ich nichts unternähme, hätte ich bald ein Stinkloch.

Was ratet Ihr Techniklosen?

Germanjohn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Plan - ein fast technikloser Teich

hallo!

Was ratet Ihr Techniklosen?

Unterwasserpflanzen??

(weil bis die sich "von selber" (mit Hilfe von Enten) ansiedeln, das kann dauern....)
Nimm am besten einheimische und zumindest teilweise auch wintergrüne!

Kaulquappen fressen Fadenalgen sehr gerne!!

Das wird, so hoff ich doch, sicher keine Stinkebrühe!!
Vielleicht willst du eine Flasche Wasser von einem bereits gut eingefahrenen Teich bei dir rein schütten -
natürlich nur mit Erlaubnis des Besitzeres, aber das wird dir wohl jeder erlauben, denke ich!!
Mit ein bisschen Glück hast du dann auch gleich ein paar Wasserasseln drin - und die sind echte Putztrupps in jedem Teich - weil sie alles abgestorbene wegfressen.

Schön, dass sich bei euch schon Kröten ansiedeln! :oki

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten