Mein Platz der Erholung

TorstenD

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
Deutschland, 17291
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
15 Kois ca 5 bis 30 cm
Bereits seit längerem bin ich eifriger Leser des Forums von hobby-gartenteich.de. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Tips, die ich mir rund um den Teich von Euch holen konnte.

Leider besitze ich nur einen gepachteten Garten, von daher sind leider der Größe meines Projektes Teichb Grenzen gesetzt.

Als ersten Teich baute ich 2005 einen "Bombenkrater", der durch einen Baumarktfilter in der Größe eines Gurkenglases gefiltert wurde. Leider hatte ich mich im Vorfeld im Web wenig über Gartenteiche informiert. Aber, auch dort wuchsen die Kois und bescherten mir sogar Nachwuchs.
Teich-alt.jpg 

2007 folgte dann der unumgängliche Neubau an neuem Standort. Der Teich dürfte bei einer max. Tiefe von 125 cm nun ca. 10.000 liter Wasser fassen. Zeitgleich baute ich mir meinen ersten halbwegs vernünftigen Filter. 3 x 300 Liter grüne Gartentonne. Die erste nutzte ich als Vortex, in die zweite kamen 2 große Filtermatten, in die dritte Bioblocks. Anfang kommende Woche müßten nun ein bestelltes CompactsieveII sowie 100 Liter Helix eintreffen. Ich hoffe, damit die Wasserqualität weiter verbessern zu können. Momentan ist das Wasser nach dem letzten Regen, der viel Blütenstaub und Dreck in den Teich brachte, nicht so besonders klar.
Teich-01.jpg  Teich-04.jpg  Teich-05.jpg  Teich-06.jpg 

Die Flachwasserzone hatte bisher keinerlei Bodengrund, nur die blanke Folie. Leider stehen in unmittelbarer Nähe des Teiches große Obstbäume, so daß regelmäßig recht große Mengen an Blättern, Blüten usw. in den Teich fallen. Dementsprechend hatte ich zwar immer relativ klares Wasser, jedoch einen starken Bewuchs von Fadenalgen. In diesem Frühjahr brachte ich nun bis zu einer Tiefe von ca. 60 cm Bodengrund in Form von Kies aus einem nahe gelegenen See ein. Die Zone wurde auch noch weiter bepflanzt. Ich hoffe so dem Teich weiter Nährstoffe entziehen zu können.
Teich-02.jpg  Teich-03.jpg 

So, dann drückt mir mal bitte die Daumen, daß der Teich mit seinen Jungkois topfit bleibt... ;)
(Wir haben in unserer seenreichen Umgebung mit wahrscheinlich Fischottern zu kämpfen, die regelmäßig alle, aber auch wirklich alle ungesicherten Teiche plündern. Auch mich besuchte er Ende 2007. Fische bis 3,5 kg wurden aus dem Teich geholt. Innerhalb von zwei Nächten war der Teich leer. Ein angebrachter Weidestromzaun hat ein erneutes Eindringen bisher verhindert.)
 
AW: Mein Platz der Erholung

Hallo Torsten

Herzlich Willkommen

:Willkommen2

Klasse das Du jetzt so viele Pflanzen eingesetzt hast .
Schön geworden Dein Teich :oki:like:
Das mit den Fischottern ist ja schlimm . Gut das Du ne Lösung gefunden hast .
Ich drück die Daumen für Deine Jungkois !
Halte uns mit Fotos auf dem Laufenden !

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten