Mein Problemfall Teich

Matta

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische + eine Art, die ich nicht kenne, da diese schon im Teich waren.
Ca 40. Stck
Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Wege mein Problemfall Teich in den Griff zu bekommen :) Der Teich war schon vorhanden, als wir das Haus gekauft haben. Er ist nur mit Folie ausgelegt, ca. 5,70m lang, 2,50 m breit, am Ufer ca. 40cm tief, läuft zur Mitte tiefer zu, da ist er ca. 80cm tief. Es existiert in der Mitte noch ein Loch, welches ca. 1x1 m ist und ca. 1,10-1,20m tief. Es ist eine kleine Pumpe, ausreichend für 1000 l vorhanden gewesen. Ich habe dann noch ein Filtersystem gekauft, welches für 5000 - 6000 Liter geeignet ist. Ich kann schlecht schätzen, wieviel Volumen der Teich hat, schätze ihn auf 5000 ???
Es sind im Moment ca. 40 Fische drin, Goldfische und eine Art, die ich nicht kenne. Es ist schwer zu schätzen, da der Teich immer grün ist. Jetzt will ich aber endlich etwas von den Fischen sehen! Ich habe Hornkraut, Seerosen und Tannenwedel schon drin. Allerdings ist es total blöd, weiß nicht genau, wie ich das mit den Pflanzen machen soll. Die Baumschule vor Ort, die auch Teichgestaltung macht, meinte, ich solle die einfach in die Pflanzkörpe stellen, mit Kieselsteine beschweren und dann ins Wasser. Das reicht und vermehren sich wie die Pest. Allerdings kann ich da nicht zustimmen. Ich kann nicht erkennen, daß die Pflanzen sich vermehren. Reicht das eigentlich aus, die ohne irgendetwas (Erde/Sand) nur in Kies zustellen? Da der Teich so grün ist, habe ich mir jetzt ein Mittel gegen Schwebealgen gekauft. Allerdings habe ich das, bevor ich es in den Teich kippe, in einem kleinen Eimer ausprobiert. Das Wasser wird tatsächlich klar, allerdings sammeln sich die Algen dann unten auf dem Boden und weiß nicht, wie ich diese im Teich dann wegbekommen soll. Durch meinen Kescher flutschen die Dinger durch, keine Chance, die in irgendeiner Weise rauszufischen. Wenn ich mit dem Finger ins Wasser tauche, vermischen die sich wieder mit dem Wasser und ich glaube, daß ich die mit dem Schlammsauger dann auch nicht weg bekomme. Was soll ich tun:kopfkratz
Vielleicht hat ja irgendeiner eine Idee, wie ich die Pflanzen richtig einpflanzen muß, damit sie endlich wachsen und das Problem mit dem grünen Wasser los werde?
Es wäre wirklich toll, wenn ich eine kleine Info bekomme :like:
 
AW: Mein Problemfall Teich

Hallo Matta

Herzlich Willkommen:Willkommen2

Es wär schön wenn Du ein paar Fotos machen könntest und sie hier hochlädst .
Als erstes würd ich mal einen Fischüberbesatz vermuten .
Dann eventuell zu wenig Wasserpflanzen .
Die Wasserpflanzen würd ich in ein Kies Lehm Gemisch pflanzen .
Zum Beispiel Spielsand .
Schütte bloß keine Chemie in den Teich . Das löst das Problem nicht .
Ich hab einen Schwimmbadkäscher mit dem hohl ich einiges raus .
Im Herbst kann man auch mal einen Teichsauger benutzen .
Heißst Du Matta mit Vornamen ?

Lg
axel
 
AW: Mein Problemfall Teich

Hallo!

ich bin zwar auch kein Profi, hatte aber letztes Jahr genau das gleiche Problem - Haus mit Teich angemietet, der total grün war und keine Ahnung von der Materie ;)

Aber ich glaube, wenn ich sage, dass diese 3 Pflanzen viel zu wenig sind, um den Teich klar zu bekommen, werden mir die Profis nicht widersprechen.

Ich würde Dir vorschlagen, Dir noch mehrere unterschiedliche Pflanzen zu holen.
Gerade von den Unterwasserpflanzen kann man ja erstmal massig reinmachen und zur Not, wenn es einem irgendwann zu viel ist wieder rauskeschern. Außerdem war es bei mir auch so, dass manche ganz gut gewachsen sind und manche halt nicht.
Und ich hatte die auch erst in Pflanzkörben und Kies - fand ich nicht so toll, weil als mein Wasser sich dann ein bißchen geklärt hatte, hat man diese häßlichen Körbchen gesehen...
Ich hab dann meine Flachwasserzone mit Spielsand aus dem Baumarkt ausgestattet und die Pflanzen dort mit größeren Steinen eingepflanzt - hat auch super funktioniert.

Aber was du auch brauchst: GEDULD
Ich wollte auch sofort einen klaren Teich und mir ist es echt schwer gefallen einfach mal abzuwarten.

Aber die Profis werden sich hier bestimmt noch melden.

Grüße und viel Spaß mit dem Teich!

Isabella
 
AW: Mein Problemfall Teich

Hallo Matta!

Vorab erst einmal :willkommen hier im Forum!

Das Wasser wird tatsächlich klar, allerdings sammeln sich die Algen dann unten auf dem Boden und weiß nicht, wie ich diese im Teich dann wegbekommen soll.

Genau, und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn ich befürchte, dass die abgestorbenen Algen der nächsten Algengeneration als Futter dienen, die bereits in den Startlöchern steht und in die Hände klatscht. Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz. Sollte ich hiermit falsch liegen, so möge man mich berichtigen... :oops

Aber ich finde es toll, dass du das Zeugs nicht gleich in den Teich gekippt hast, sondern es erst einmal an einem Wassereimer ausprobiert hast! :oki

Das Geld für die Algenchemie wäre vielleicht in einem Wassertest besser angelegt. pH-Wert, Nitrat, Nitrit... Gerade bei dem hohen Fischbesatz!

Zum Thema Algen gibt es einen sehr aufschlussreichen Beitrag, schau doch mal hier rein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Und Fotos sind immer sehr hilfreich, damit dir die Experten hier einen Rat geben können!!

Abgesehen davon sind wir chronisch neugierig... :smile

Schönen Sonntag!
 
AW: Mein Problemfall Teich

Hallo Marta

:willkommen

hier noch ein Tip den fehler habe ich auch gemacht!

Hast du auf deiner Filteranlge eine max. Leistung von 6000l. stehen?
Wenn dein Teich wirklich 5000l. hat dann ist dieser Filter zu klein!
Bin zwar auch kein Profi aber man sagt glaube ich Filterleistung / 2 wenn der Teich mit Fischen besetzt ist da diese auch viel dreck machen!

Und hat dein Filter einen UVC vorklärer? Der hilft auch gegen die Algen zumind. gegen das verbreiten neuer Algen! Ich denke du solltest einfach mal den Teichgrund absaugen, die Teichsauger kann man auch bei manchen Werkzeug Verleihern mieten wenn mann selber keinen hat! Und wenn dann alles nicht Hilft würde ich evtl. einen teil Waserwechsel duchführen. das sollte auch Helfen......

Aber von Chemischerkeule würde ich dir abraten und mit den Pflanzen man braucht shon etwas zeit bis die ich entfallten!!!!

Bis dahin
LG
Chris
 
AW: Mein Problemfall Teich

Hallo Axel,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Matta ist natürlich nicht mein Vorname :)
Ich vermute auch, daß es zu viele Fische sind, aber die muß ich erstmal in dem grünen Sumpf finden.
Werde mir jetzt erstmal noch paar Wasserpflanzen zulegen

LG
Matta
 
AW: Mein Problemfall Teich

Also, damit ich das jetzt richtig mache:

HALLO an ALLE (Chris, Inken, Isabella).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde jetzt also erstmal versuchen, ein Teil der Fische loszuwerden, dann noch massig Pflanzen kaufen.
Dann versuche ich mal, ein paar Bilder hochzuladen.

Also heißen Dank
LG
Matta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten