Mein Schlammloch (Mörtelkübel-Miniteich)

Heinzel

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2023
Beiträge
7
Rufname
Dani
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
80
Besatz
ein paar Wasserflöhe,
viele Schnecken,
ein Schwimmkäfer!
Ich wollte unbedingt etwas Wasser im Garten, habe aber sehr wenig Platz und Geld. Also habe ich die spontane Spar-Variante gewählt und einen 90L Mörtelbottich, Pflastersteine zum Hochbocken sowie ein paar Gitterkörbe im Baumarkt gekauft und Erde aus den unteren Schichten der Teichloch-Grube verwendet. Nur einige Pflanzen habe ich bestellt.
Pflanzen:
Pfennigkraut, Igelschlauch, Schwimmlöffel, gew. Sumpfbinse und Tannenwedel eingepflanzt sowie dreifurchige Wasserlinse, Wasserschlauch und Wasserstern im Freiwasser. Ein kleines Stück Hornkraut gab es anfangs auch, nur habe ich das schon länger nicht mehr gesehen...
Wasser:
Eine Flasche Wasser aus einem alten Teich der Umgebung für eine Wasserfloh & Co. Starterkultur habe ich auch verwendet. Ansonsten ist das Wasser halb Regen- und halb Leitungswasser. Tendenz zum Leitungswasser, Regen gab es hier seit Teichbau nämlich noch nicht so viel.
Lage:
Etwas windig und volle Sonne ab Mittags bis zum späten Nachmittag.



Was bisher geschah

0 Tage / 1 Tag
23-04-24.jpg 23-04-25.jpg 
Da ich am Anfang die schlammgefüllten, bepflanzten Körbe im Wasser etwas umherjustiert habe, hatte der Miniteich zu Anfang Milchkaffee-Farbe. Jetzt weiß ich auch warum die meisten zuerst die Körbe setzen und DANN Wasser einfüllen.
Die Suppe hat aber schnell begonnen sich zu setzen und dabei einen leichten Staubfilm auf allem hinterlassen.

6 Tage
23-04-30.jpg 
Aus dem Milchkaffee-braunen Staubfilm wurde ein sattgrüner Algenfilm.

2 Wochen
23-05-8.jpg 23-05-11.jpg 
Erst leichter Schaum, dann ein Film auf dem Wasser. Bakterien in Aktion, denke ich.
Gleichzeitig Abzug des Algenfilms, der braunen Flocken hinterlässt, und ersten Mückenlarven zucken herum.

3 Wochen (gestern)
23-05-16.jpg 
Wasser ist klar genug um bis zum Grund sehen zu können! Dazu gibt es jetzt einige Fadenalgen, die in Wölkchen an den Pflanzen hängen.
Es herrscht Partystimmung bei verschiedenen Mückenlarven und zumindest einer Rattenschwanzlarve.
Außerdem fällt mir gerade auf, dass das Wasser deutlich weniger geworden ist - da verdunstet ja doch so einiges! Also werde ich erstmal mit Leitungswasser nachfüllen.

Fazit bisher:
Sehr interessant, was so passiert, auch wenn es bisher nicht viel ist. Mich freut, dass die meisten Pflanzen wachsen und vor Allem der Tannenwedel so wuchert wie beschrieben :rofl Bin mal gespannt wer so den ersten Sommer übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, was Du schreibst, ich lese gespannt mit, was sich bei Dir entwickelt. :)
 
Dani, warum füllst den Kübel nicht bis zum Rand? Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, wie es weiter geht.
 
@Anja W.
Ah, hört sich vielleicht doof an, aber das hab ich mich noch nicht ganz getraut. Die Pflanzen kamen in der Landform bei mir an und der Schwimmlöffel war so mini, der kam ja sonst mit seinen winzigen Blattstiehlchen gar nicht hoch... :oops
 
Es ist so lustig! Ich habe gerade nicht viel Zeit zum Wasserloch-gucken, aber wenn ich jeden zweiten Nachmittag so drüberschaue, wartet dann gelegentlich eine Überraschung:

Ne Schlammschlacht?_____________Ein Drama?_______________________Eine Blüte!_______________________AAaaaaaaah!
23-04-27-Schlammschlacht.jpg  23-04-31-watndalosjewesn.jpg  23-06-2b-igelschlauch.jpg  23-06-02c-eingast.jpg 

So langsam finden also auch Tiere außerhalb der Zweiflügler das Schlammloch. Obwohl die (Spitzchlamm-?)Schnecke ja schon drin gewesen sein muss.... oder?? Mit 'ner Pflanze eingekauft vermute ich mal. Ich war kurz mal um meinen vom mysteiösen Besucher zerfetzten Igelschlauch besorgt, aber der scheint sich von sowas ja doch schnell zu erholen. Allerdings wirken die Pflanzen wirklich sehr sehr zierlich. Selbst der Tannenwedel könnte sich stabiler anfühlen.

Achja:
5 Wochen
23-06-02-schneckeeee.jpg 
Vieleviele Fadenalgen (die ich gern mal hier und da herauspule) und auch wieder Kahmhaut.
Mückenlarven schlüpfen vor sich hin, nerven als Mücke aber kaum.
Außerdem so langsam richtig warmes Wasser auf den ersten ~10cm, darunter weiterhin kalt.
 
Hallo Dani,

sehr schön, was du alles beobachtest und wie du es beschreibst. Weiterhin viel Vergnügen.
 
Dann hol ich hier mal nach... :lala5
(Ist ja jetzt schon witzig zurückzublicken, wie das wohl in ein paar Jahren wird?)

Der Juni ging weiter mit einer Niedrigwasserperiode - was Wespen gefiel, die sich unter lautem Gesumme Schlamm zum Verschließen ihrer Brutröhren aus dem trockengefallenen Bereich holten. Igelschlauch und Schwimmlöffel schienen das und die teils Badewannen Niveau erreichenden Temperaturen auch nichts auszumachen, die blühten fröhlich.
Danach gabs dann großen Regen und alles war wieder bis zum Überlaufrand gefüllt. Ich hatte mir kurz Sorgen um den nun ganz untergetauchten Schwimmlöffel gemacht aber nach wenigen Tagen schob der seine Schwimmblätter schon wieder über die Wasseroberfläche hinaus. Eine sehr zierliche und aparte Pflanze, der kleine. Macht mir irgendwie Lust auf Mini-Paludascaping oder sowas :lol

23-06-A.jpg  23-06-B.jpg 


Im Juli nahmen die Freischwimmerpflanzen so richtig Fahrt auf, da gabs dann auch mit weniger Algen wieder keine Sichttiefe!
Und irgendjemand hat den Igelschlauch plattgetrampelt...
23-07-A.jpg  23-07-B.jpg  23-07-C.jpg 


Der August war geprägt von glasklarem Wasser, einer Schneckenexplosion und einem Käfergast :love5
Immer ein gutes Zeichen wenn wer freiwillig kommt bzw. bleibt. Es macht Spaß dem zunehmenden Gewusel zuzugucken.
23-08-A.jpg  23-08-B.jpg 


September und Anfang Oktober kamen mit vielzuviel Biomasse-Produktion. Ich hab ja die Salatschüssel alle paar Tage etwas abgefischt aber nach 2 Wochen Urlaub hätte ich das Ding fast übersehen, so gut getarnt war das! ... eine Entschuldigung an den Schwimmlöffel, das war sicher etwas unangenehm.
23-09-A.jpg  23-10-A.jpg 

Ende Oktober, November und Dezember waren dann recht ruhig. Ich hab mehr und mehr vom Grünzeug herausgefischt, dann ab und an Fallaub, dann wurde mir das Wasser zu kalt und es folgte Frost - mal mit, mal ohne Schnee.
23-10-B.jpg  23-12-A.jpg  24-01-A.jpg 
Ich freu mich auf die nächste Saison, mal sehen was passiert :cool:
 
Von außen sieht man es (noch?) nicht, aber die Miniteich-Unterwasserwelt gleicht einem verdünnten ungefilterten Kompost-Tee. Ich hab angefangen ein paar Blätter, gammelige Tannenwedel-Triebe und Wattenmatsch abgestorbener Freiwasserpflanzen herauszufischen aber bei den Temperaturen macht das dann doch keinen Spaß.
Oh, und die Pflanzen brechen aus, is witzig aber bis ich einen Ableger vom Schwimmlöffel habe, will ich die Wucherer ihm vom Hals halten.
24-02-A.jpg 

Außerdem ist im ollen Topf, in dem der Straußblüt. Gilbweiderich kam (hab ich an den Überlauf gepflanzt, weiß noch nicht ob er da übelebt hat) und momentan der letzte Trieb als Reserve lebt, ein blinder Passagier gewachsen! Wer isn das? Froschlöffel?
24-02 mystery.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten