Mein Schwimmteich

Trixer

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2007
Beiträge
11
Ort
29614
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
90m³
Besatz
Keine
So ich schau auch schon 'ne ganze Weile in diesem Forum umher.
Nun werde ich meinen Teich "offiziell" vorstellen.
ca. 90m³
ca. 110m²
Schwimmbereich von 7m Länge und zwischen 2,5m und 4,5m Breit
Technik: Biodrän, Skimmer, Pumpe - also kein Vorfilter außer vielleicht in der Pumpe.

Das war mein Plan:

b01.JPG 

und das war das Ergebnis:

b65.jpg 

und alles was zwischen diesen beiden Bildern passiert ist
habe ich auf meiner - defekter Link entfernt - beschrieben

b01.JPG  b65.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Schwimmteich

Hallo Trixer,

da im Titel ja schon "Mein Schwimmteich" steht, habe ich den Thread auch mal in den dazugehörigen verschoben. ;)

Zum Teich selbst:
Ich bin der gleichen Meinung wie Holger. Sieht sehr gut aus. :oki
 
AW: Mein Schwimmteich

Ich wollte es erst in das Thread Schwimmteich stellen, war dann aber unsicher ein Schwimmteich ist ja trotzdem ein Teich.

Aber im Schwimmteichbereich is auch OK.

Schön wenn mein "Kleinod" auch anderen zusagt.

Gruß Trixer
 
AW: Mein Schwimmteich

Hallo Trixer,

sehr saubere Arbeit - bringt sehr gutes Ergebnis - gratuliere.
Ich wollte, ich hätte damals so konsequent den Schwimmbereich nur mit Steilufern gebaut.

Uwe: Das Hellgrün ist von allen Farben für die sichtbare Folie wahrscheinlich noch am Besten anzuschaun. Im Schwimmbereich ist vor allem wichtig daß man alles sieht, und da sind helle Farben von Vorteil.
Ich ärgere mich immer noch über meine 'leider immer noch sichtbare' graue Folie.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Schwimmteich

@utzoff

So viele Alternativen gibt es nicht wenn der Teich nicht ein dunkles Loch im Garten werden soll. aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten.

Und ich finde die Farbe genial.

Einen Nachteil haben helle Farben aber, man sieht leichter Verunreinigungnen, was sich in einem erhöhten Keschereinsatz bemerkbar macht.

Gruss Trixer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Schwimmteich

Guten Morgen,

wollte auch nur meine Meinung zum Ausdruck bringen :bussi1

Aber wenn das dann besser für einen Schwimmteich ist :oki Wusste ich nicht.


Gruss
Uwe
 
AW: Mein Schwimmteich

Hallo,
kein Problem, jeder hat so seine Lieblingsfarben - ich bin auch nicht so sehr für dieses Hellgrün, vielleicht wäre zwischen Türkis und diesem Grün die optimale Farbe? - nutzt nur nix, wenn die Folie schon drin ist.

Trixer: ich hab etwas dunkleres Grau mit strukturierter Oberfläche, die relativ schwer zu reinigen ist. Habe zwar keine Erfahrung mit den glatten aber ich denke, sie sind auch nach Jahren besser zu reinigen.
Hat jemand längere Erfahrung mit den glatten hellen Folien?

Für mich steht jedenfalls fest: so hell wie möglich gewährt gute Sicht bis auf Grund was aus mehreren Gründen wichtig ist:

- Sicherheit für Badende, auch wenn Kinder mal abtauchen und andere reinspringen kann was passieren, ....
- untergegangene Tiere , Gegenstände sollen sofort ausfindig gemacht werden (vor allem Kröten haben im Frühjahr ein Problem mit den Steilwänden und können rechtzeitig mit Kescher geborgen werden)
- ein zu dunkles Loch ist vielen unheimlich
- helles klares Wasser ist für die meisten jedenfalls attraktiver

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten