Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Chris2109

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2012
Beiträge
73
Ort
Deutschland, 0677
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
40000
Hallo an Alle!

Ich wollte euch, nachdem ich bereits mehrere kleine Threads eröffnet habe, einmal mein Teich(-projekt) vorstellen. In diesem Thread erhoffe ich mir, von den Fachleuten unter euch, nützliche Tips und Tricks rund um dasThema Teich.Speziell habe ich noch einige Probleme was die Filtertechnik für meinen Teich anbelangt, aber vielleicht bekommen wir das ja noch geklärt.

So nun aber nicht viel rumlamentiert, sondern noch ein paar kleine Eckdaten zur Entstehung und dem Werdegang bisher.

Geplant war ein Teich von ca 20m³. Diesen wollte ich in Handarbeit mit meinen Freunden ausheben, nachdem wir den toten Kirschbaum ausgebuddelt haben. Nach 4h graben, fachsimpeln und überlegen, mussten wir uns dem 80Jahre alten Kirschbaum geschlagen geben.
Als wir etwas verzweifelt vor unserer Grube saßen, hat uns der liebe Nachbar angeboten,dass er uns den Baum mit seinem Radlader rausholt. Wir also spontan JA gesagt und losgings. 90sek später war der Baum Geschichte und wir hatten ein moderates Loch vor uns. Als wir ihm erklärten, was das Ziel der Grabungen sei, fing er an mit seinem Radlader uns ein Loch von ca 2m Tiefe auszuheben.

30min später hatten wir ein 4m breites, 10m langes und 1,98m tiefes Loch. Uff...das ist aber ganz schön groß geworden. Naja nicht lang gefackelt, fangen wir an diesem Graben ein wenig Kontur zu geben. Am Abend haben wir uns überlegt wie man daraus einen Teich machen kann und ab Sonntag dem 21.04.2013 stand ich alleine da und buddelte. Jeden Tag nach der Arbeit, am Wochenende von 7:30Uhr bis 21Uhr. Nun liegt seit knapp 10 Tagen die Folie drin. 2 Tage hat es gedauert bis der Teich gefüllt war. Siehe da....40m³ passten rein!

Nun begann ich mir zu überlegen, wie ich den Rand mit der restl. Folie am besten gestalte. Nachdem ich im Garten noch einen Haufen altes Natursteinpflaster gefunden hatte stand der Plan. Außen Natursteinpflaster, Folie daran senkrecht aufrichten, Innen eine Umrandung aus Feldsteinen und dazwischen Kies und Pflanzen.

In der Zwischenzeit, meinte Opa es gut mit mir und baute mir einen kleinen Filter. 140l Fass....Da kaufste dir noch paar Matten, hier haste Filterwatte, dann machste das so...hab ich bei mir auch, läuft wunderbar...Angemerkt, er hat 2 Teiche...10m³ und 15m³, welche über einen Wasserfall verbunden sind. Im Unteren liegt seine Pumpe mit 15000l/h am Oberen steht der Filter mit Zulauf in den Teich.

Ich habe in der letzten Woche, sein Fass ein wenig optimiert. Vorher lief das Wasser einfach nur durch die versch. Filtermedien. Jetzt, wo ich den Auslauf höher genommen habe, steht das Wasser drin, ganz unten liegt noche ein Belüftungsstein drin.
Jedoch denke ich nicht, dass es mit diesem Filterchen auf lange Sicht gut geht, bei der Teichgröße.
Weshalb ich mich nun dazu entschlossen habe, meinen eigenen Filter aus 3x 300l Regentonnen zu bauen, welchen ich bei Bedarf noch erweitern kann.

So und nun kommen hoffentlich die Bilder, die nebenbei hochgeladen worden.

MfG Chris

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Danke für die vielen Bilder von deinem tollen Projekt. :oki

Um den Filter zu entlasten könntest du auch Futter verwenden, was etwas besser verdaulich ist.
Dann kommt einfach weniger hinten raus, was gefiltert werden muss. :kopfkratz
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Vielen Dank für das Kompliment!

Welches Futter könnt ihr da empfehlen? Habe derzeit Classic Fish Teichsticks, hat Opa noch da gehabt.

Ich bin gerade am gucken wegen dem Tonnenfilter. Ich wollte die Tonnen stufig anordnen, so wie man es auf den Fotos schon erkennen kann. Und dann jeweils auf einer Tonnenseite http://koi-discount.de/pvc-fittings/flansche/flansche.html als Flansch anbringen und mit DN110 KG durch eine Aussparung im Deckel in die nächste fließen lassen, bis auf den Boden, sollte doch funktionieren oder? Und noch eine Frage, wie weit muss der Rücklauf aus der letzten Tonne in den Teich über dem Wasserspiegel des Teiches liegen, dass es keinen Rückstau o.ä. gibt?
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Wegen dem Futter frag mal im Raifeisenmarkt oder nimm was hochwertiges aus dem Fachmarkt.

Falls du die DN110 Verbindungen nimmst, könnte der Höhenunterschied zwischen den Tonnen kleiner sein.
Durch einen passen gut 15m³, wenn du sicher gehen willst solltest du als Reserve 2 Stück verbauen.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hallo Chris,

so einen Nachbarn hätte ich auch gerne... Ich quäle mich gerade seit Tagen durch den Lehm, aber das Ende ist absehbar.:D

Ist eine tolle Anlage, die Du dir da hingezaubert hast. Einfach schön, wenn man den Platz hat...:like:

Wegen der Filtertonnen werden sich sicher noch die Experten melden. Mein zweiter Teich wird eine gepumpte Version, daher kann ich Dir leider nicht richtig helfen.

Halte uns auf dem Laufenden und immer schön Bilder machen...

Grüße,
Holger
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Mein System wird auch gepumpt.

Pumpe-UVC-Tonne 1(welcher Durchmesser?1,5" vom der Pumpe) mit filtermattrn -Tonne 2 Hel-X bewegt - Tonne 3 Hel-X ruhend

Von Tonne zu Tonne jeweils mit dn110 KG und in teich zurück ebenso.

Ich wollte versuchen den Auslauf von der letzten Tonne an das ende des Teiches zu bekommen, also auf genau der gegenüber liegenden Seite vom Filter. Sind ca. 12m Luftlinie. Soll ich da einfach aussenrum Rohr legen und dann hinten wieder hochgehen und rein oder wie macht man das am besten?
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Du brauchst einen vernünftigen Vorfilter, damit sich die Matten nicht ständig zusetzen.

Welche Leistung hat die Pumpe und wie lange ist der Schlauch?

12m sind schon sehr weit. Besser wäre es möglicherweise mit dem Auslauf eine gute Kreisstömung im Teich zu realisieren.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Die Pumpe hat derzeit eine max. Leistung von nur 8500l . Es handelt sich dabei um die Oase Aquamax Eco Classic 8500. ich weiß das sie unterdimensioniert ist, jedoch war sie zum Zeitpunkt des teichbaus bereits im Haus und der teich war nicht mit 40m3 angedacht :p bin derzeit schon am schauen nach einer passenden größeren pumpe

Von Pumpe bis zum Eingang uvc/Filter sind es 3m ca
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Vor die Tonnen solltest du ein Spaltsieb hängen oder zumindest die erste Tonne als Vorabscheidung nutzen.
Es macht nicht wirklich Spass die Matten alle 2 Wochen komplett zu reinigen. :lala

Falls du eine stärkere Pumpe einsetzt, sollte sich eine Tauch UVC gut machen.
Je mehr Wasser durch die Leitung geht, desto stärker ist der Strömungswiderstand.

Dass du keine BA eingeplant hast, wirst du irgendwann bereuen. (Ging mir auch so!) :lol

Bei deinem aktuell geringen Besatz, wirst du sicher keine Probleme bekommen.
Genieße also erst mal deinen tollen Teich und mache die später Gedanken um eine V 2.0

Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu raten dich von den Goldfischen schnell zu verabschieden.
Ich hatte auch schöne aber gegen die Vermehrungsfreudigkeit gibt es wenige Mittel.
 
AW: Mein Teich entsteht - Nach und nach - Hilfe und Kritik erwünscht

Hallo Chris!
Heb Dir den Kirschbaum bloß auf, die Wurzeln und Stammteile geben eine tolle und recht langlebige Teichdeko und Ufergestaltung! kann ich aus Erfahrung berichten...
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten